bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535 Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.

(ID 418443)



SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok. 
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey

SNCF A1A-A1A 68521 und A1A-A1A 68535
Die SNCF hat die 1660 kW starken dieselelektrischen Loks der Reihe 68000/68500 von 1963-1968 in Dienst gestellt.
Mit 105-106 Tonnen Gewicht waren sie zu schwer für eine vierachsige Lok.
Daher wurden diese Loks zur Begrenzung der Achslast sechsachsig mit der eher ungewöhnlichen Achsfolge (A1A)´(A1A)´ gebaut.
Die letzten Loks dieser Reihe sind heute noch für die Division Infrastructure der SNCF unterwegs.
20.06.2010 Culmont-Chalindrey

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 27.06.2010, 1141 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 28.06.2010 10:45

Hallo Arnulf,
eindrückliche Bilder einer für mich eher unbekannten Lok.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 28.06.2010 21:34

Hallo Stefan,
nun die "67er" lassen sich einfacher finden. Die ältere Schwester, alias "68er", ist ja schon eine eher rare Spezies. Sie sind auch etwas scheu und nicht so einfach zu erlegen. Sie stehen auch schon auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Gattungen. Man sagt auch, dass sie recht endemisch in und um Chalindrey auftreten. Dort sind sie mir dann auch noch in ausreichender Zahl begegenet, nachdem alle meine Versuche in und um Lure mit den Materialzügen für die LGV keine 68er hervorlocken konnte.

viele Grüße

Noch immer in Altlackierung präsentiert sich 68522 in Longueville am 19 September 2010.
Noch immer in Altlackierung präsentiert sich 68522 in Longueville am 19 September 2010.
Leonardus Schrijvers

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 68000 · 68500

130 1200x803 Px, 19.02.2022

Sonderzug mit 68506 steht am 18 September 2011 in Longueville.
Sonderzug mit 68506 steht am 18 September 2011 in Longueville.
Leonardus Schrijvers

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 68000 · 68500

125 1200x800 Px, 13.02.2022

SNCF 68081 steht am 19 September 2010 in Longueville.
SNCF 68081 steht am 19 September 2010 in Longueville.
Leonardus Schrijvers

Frankreich / Dieselloks / A1AA1A 68000 · 68500

125 1200x800 Px, 13.02.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.