zwei werksneue Class 66 der franz. Euro Cargo Rail gezogen von VEOLIA´s E189 095 am 03.08.2009 in Köln-West
Martin Morkowsky http://bahn.startbilder.de/ 08.10.2009, 2109 Aufrufe, 5 Kommentare
Hallo Martin,
starkes Bild der zwei Class 66er!
Ich hab aber mal eine Frage zu diesen Loks und zwar würd ich gern wissen, was diese extra Aufbauten vorn und hinten über den Signalhörnern für eine Bewandnis haben. Sind bei keiner anderen Class 66 drauf. Vielleicht weiß es ja jemand.
Gruß, Jens.
Das sind wohl Klimaanlagen, die Dinger nennen sich nun Class 77 und dürfen wegen den Aufbauten nicht mehr nach England. Sie sollen in Deutschland viele alte Dieselloks ersetzen (z.B. die 217 in und um Mühldorf) und fahren ja für "Euro Cargo Rail" in einem DB - Tochterunternehmen. Ich hoffe genug geholfen zu haben.
Grüße aus dem Dieselfreien Norddeutschland ;-)!
Hallo,
ein sehr interessantes Bild.
Mit den Klimaanlagen hat Alexander natürlich recht.
Die Loks werden für den Einsatz in Kontinentalauropa (Frankreich, Belgien, Deutschland) gebaut. Daher muss man auch nicht das schmalere britische Lichtraumprofil einhalten.
Gebaut werden 60 Stück die bei ECR (DB Tochter) in Frankreich eingestellt werden.
Die "Class 77" ist nichts anderes als eine Class 66, die in Frankreich als Reihe CC 77000 eingestellt wird.
Es sind aber trotzdem Loks der Class 66! Sie haben daher auch die Bauartzulassung der Class 66. Sie erhalten natürlich Nummern im französischen Lokregister. Die Class 66 hatte bisher keine französische Reihenbezeichnung (die Benelux-Loks der SNCF sind nur auf Zeit geleast und nicht in Frankreich eingestellt).
Und die nächste freie Baureihenbezeichnung (nach den von der SNCF in Dienst gestellten Reihen BB 75000 und BB 76000) im dortigen Lokschema ist eben die Reihe CC 77000 gewesen. Beispiel: ECR 77003 (92 87 00 77003-7 F-ECR).
Die Bezeichnung als Class 66 stammt natürlich aus Großbritannien. Im dortigen TOPS-Bezeichnungsystem ist eine Class 77 eindeutig eine E-Lok und diese Reihe gab es auch schon.
Ein Einsatz in Deutschland soll wohl auch im Raum Mühldorf stattfinden.
Bei der DB ist wohl von der Reihe 247 die Rede.
Diese Bezeichnung wäre auch richtig.
„Class 77“ ist eben falsch, sonst wäre eben nur CC 77000 (und Class 66) richtig.
Gruß Arnulf
Sehr interessante Informationen! Danke. Aber wenn über den Einsatz in Mühldorf spekuliert wird, haben dort die 225er und 232/233er wohl bald ausgedient, oder? Das wäre ja auch schade, denn jeder weiß glaub ich, was dann mit ihnen passiert, zumindest mit den 225ern... Mich wundert's auch, dass sich die DB seit langer langer Zeit als "neue" Diesellok Modelle die Class 66er anschaffen will und keine "moderneren" wie Maxima, Herkules o.ä.
Hallo Jens,
wie ich auf v160.de nachlesen konnte, plant man wohl in Mühldorf erst die 217er nach und nach abzustellen (Aber auch nicht alle auf einen Schlag).
Um die 225er muss man sich dort wohl noch nicht allzu schnell sorgen, da lediglich sieben Class 66 nach Südbayern kommen sollen und diese dort unmöglich alle Loks der Baureihe V 160 ablösen können.
Die 225er soll man wohl zusätzlich auch noch 2010 in der Region um Ulm, im Westerwald und im Lahntal antreffen können.
Grüße, Jens
270 1200x764 Px, 30.11.2024