bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Diese Aufnahme entstand Ende Juli 08 in Luxembourg.

(ID 398882)



Diese Aufnahme entstand Ende Juli 08 in Luxembourg. Sie zeigt die 15019 der SNCF Baureihe BB 15000. Da sie für einen  defekten Kollegen  einspringen musste, durfte sie ihren Dienst leisten, den EC  Iris - hauptsächlich bestehend aus SBB Wagen - weiter bis nach Basel SNCF zu bringen. Da der Zug aus Bruxelles kam, von einer belgischen BR 20 gezogen wurde, fand nicht nur lediglich hier ein Lok(führer)wechsel statt - ab Basel heißt es:  Willkommen in der Schweiz et salut la France . Während nun der  größere Bruder TGV Lyria  das Recht gehabt hätte, endet ab dort pflichtgemäß die Fahrt für die 15019.

Diese Aufnahme entstand Ende Juli 08 in Luxembourg. Sie zeigt die 15019 der SNCF Baureihe BB 15000. Da sie für einen "defekten Kollegen" einspringen musste, durfte sie ihren Dienst leisten, den EC "Iris"- hauptsächlich bestehend aus SBB Wagen - weiter bis nach Basel SNCF zu bringen. Da der Zug aus Bruxelles kam, von einer belgischen BR 20 gezogen wurde, fand nicht nur lediglich hier ein Lok(führer)wechsel statt - ab Basel heißt es: "Willkommen in der Schweiz et salut la France". Während nun der "größere Bruder TGV Lyria" das Recht gehabt hätte, endet ab dort pflichtgemäß die Fahrt für die 15019.

Lawrence Fredholm 23.04.2010, 981 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Silvan 23.04.2010 17:22

Hallo Lawrence,
Ein schönes Bild voller Leben! Sogar ein Formsignal ist noch mit drauf.
Weiter "nach" Chur stimmt aber eigentlich nicht, die Lok fährt ja wohl nur bis Basel SNCF. Obwohl es natürlich toll wäre wenn sie noch weiter in die Schweiz gelangen würde...
MfG Silvan

Lawrence Fredholm 23.04.2010 18:07

Abend Silvan,

ja, wo Du Recht hast, hast Du Recht!!
Stimmt, man sollte die Grenzen nicht überschätzen. Trotz EU und Schengener Vertrag, gilt das ja nicht für jedermann...;)
Und ein Flügelsignal kann den technisch, modernisierten Hbf - auch, wenn nur im weitesten Sinne - von seiner anderen Seite zeigen. Schön, dass es Gefallen findet!!
Man sieht sich!

MfG: Lawrence

Ein weiterer SNCF Klassiker: Die  Nez cassé  hier in der Form der Wechselstrom BB 15000: Die BB 15001 wartet in Strasbourg mit dem EC 91 (Vauban) von Bruxelles Midi nach Brig auf die Weiterfahrt.

10. April 2007
Ein weiterer SNCF Klassiker: Die "Nez cassé" hier in der Form der Wechselstrom BB 15000: Die BB 15001 wartet in Strasbourg mit dem EC 91 (Vauban) von Bruxelles Midi nach Brig auf die Weiterfahrt. 10. April 2007
Stefan Wohlfahrt

Der Straßburger Hauptbahnhof zog wegen seiner vielen Wagen verschiedener SNCF-Baureihen zahlreiche Eisenbahnfans an. Der Wagen in der Mitte ist mir nicht bekannt, die Ellok daneben ist aus der SNCF-Serie BB 15000, sie hat die Nummer 15018.
Datum: 26.10.1983
Der Straßburger Hauptbahnhof zog wegen seiner vielen Wagen verschiedener SNCF-Baureihen zahlreiche Eisenbahnfans an. Der Wagen in der Mitte ist mir nicht bekannt, die Ellok daneben ist aus der SNCF-Serie BB 15000, sie hat die Nummer 15018. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny

Die unverwechselbare Ellok der SNCF-Baureihe BB 15000 prägte die Eisenbahnwelt des Landes. BB 15032 war über lange Zeit eine Straßburgerin, und im dortigen Hauptbahnhof fand sie nicht nur 1983 viele Fans.
Datum: 26.10.1983
Die unverwechselbare Ellok der SNCF-Baureihe BB 15000 prägte die Eisenbahnwelt des Landes. BB 15032 war über lange Zeit eine Straßburgerin, und im dortigen Hauptbahnhof fand sie nicht nur 1983 viele Fans. Datum: 26.10.1983
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.