bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als hier die Eisenbahnlinien gebaut wurden, da gehörte dieser Teil von Lothringen zum Deutschen Kaiserreich.

(ID 724982)



Als hier die Eisenbahnlinien gebaut wurden, da gehörte dieser Teil von Lothringen zum Deutschen Kaiserreich.
Zwischen 1880 und 1917 wurden die Bahnlinien um Hombourg-Budange fertig gestellt.
Homburg-Bidingen war einst ein wichtiger Bahnknoten.
Der Bahnhof, der gut 3 Kilometer außerhalb der Ortsteile liegt war (ist) Durchgangsbahnhof (Übergang) der Bahnstrecken Thionville - Anzeling (weiter nach Bouzonville und Völklingen) und der Strecke Merzig - Waldwisse - Hombourg-Budange - Bettelainville (Bettsdorf) mit Anbindung nach Metz.
Viele Bahnen hatten strategischen Ursprung oder dien(t)en dem Montanverkehr.

Die Strecke von Merzig aus wurde nach dem 2. Weltkrieg abgebaut (Zerstörung der Saarbrücke bei Mechern).
In Frankreich gab es zwischen Waldwisse und Bettelaineville noch Zugverkehr bis 1948.

Ein Teil der Strecke liegt noch von Hombourg-Budange über Bettelaineville nach Vigy in Richtung Metz, dort gibt es eine Museumseisenbahn.

http://www.alemftrain.fr/


Der einzige Personenzug am Abend hat gerade den Bahnhof Hombourg-Budange in Richtung Bouzonville verlassen.
AGC Z27553 beschleunigt und wird gleich in einen Tunnel einfahren.

Ligne 177 000 Thionville - Anzeling - 05.09.2013

Als hier die Eisenbahnlinien gebaut wurden, da gehörte dieser Teil von Lothringen zum Deutschen Kaiserreich.
Zwischen 1880 und 1917 wurden die Bahnlinien um Hombourg-Budange fertig gestellt.
Homburg-Bidingen war einst ein wichtiger Bahnknoten.
Der Bahnhof, der gut 3 Kilometer außerhalb der Ortsteile liegt war (ist) Durchgangsbahnhof (Übergang) der Bahnstrecken Thionville - Anzeling (weiter nach Bouzonville und Völklingen) und der Strecke Merzig - Waldwisse - Hombourg-Budange - Bettelainville (Bettsdorf) mit Anbindung nach Metz.
Viele Bahnen hatten strategischen Ursprung oder dien(t)en dem Montanverkehr.

Die Strecke von Merzig aus wurde nach dem 2. Weltkrieg abgebaut (Zerstörung der Saarbrücke bei Mechern).
In Frankreich gab es zwischen Waldwisse und Bettelaineville noch Zugverkehr bis 1948.

Ein Teil der Strecke liegt noch von Hombourg-Budange über Bettelaineville nach Vigy in Richtung Metz, dort gibt es eine Museumseisenbahn.

http://www.alemftrain.fr/

Der einzige Personenzug am Abend hat gerade den Bahnhof Hombourg-Budange in Richtung Bouzonville verlassen.
AGC Z27553 beschleunigt und wird gleich in einen Tunnel einfahren.

Ligne 177 000 Thionville - Anzeling - 05.09.2013

Erhard Pitzius 25.09.2013, 584 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
In La Roche-sur-Foron wartet der SBB LEX RABe 522 als SL2 von Annecy nach Coppet und der SNCF Z27534 als TER nach Annecy auf die baldige Abfahrt. Die TER von St-Gervais-les-Bains Le-Fayette nach Annecy verkehren im Gegensatz zum stündlichen Léman Express SL2 / rep. RL2 nur in der Hauptverkehrszeit und entsprechender Lastrichtung. 

13. Februar 2020
In La Roche-sur-Foron wartet der SBB LEX RABe 522 als SL2 von Annecy nach Coppet und der SNCF Z27534 als TER nach Annecy auf die baldige Abfahrt. Die TER von St-Gervais-les-Bains Le-Fayette nach Annecy verkehren im Gegensatz zum stündlichen Léman Express SL2 / rep. RL2 nur in der Hauptverkehrszeit und entsprechender Lastrichtung. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Blick Richtung Westen auf den SNCF Z 27683 und einem weiteren welche als TER 96507 von Lyon Part Dieu nach Genève unterwegs sind und auf die Abfahrt warten sowie das alte nun nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude im Hintergrund. 

Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Bellegarde-sur-Valserine ist der bestehende Bahnhof von Bellegarde zum  Keilbahnhof  geworden und als ehemalige Empfangsgebäude wurde durch einen Neubau zwischen den zusammenkommenden Strecken ersetzt. Die Gleise nach Bourg en Bresse tragen die Nummern 1 und 2 die ehemaligen Gleise sind mit A, B, C und E gekennzeichnet, wobei weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, aber den Spuren zufolge wohl eher selten genutzt werden. 

26. August 2024
Blick Richtung Westen auf den SNCF Z 27683 und einem weiteren welche als TER 96507 von Lyon Part Dieu nach Genève unterwegs sind und auf die Abfahrt warten sowie das alte nun nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude im Hintergrund. Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Bellegarde-sur-Valserine ist der bestehende Bahnhof von Bellegarde zum "Keilbahnhof" geworden und als ehemalige Empfangsgebäude wurde durch einen Neubau zwischen den zusammenkommenden Strecken ersetzt. Die Gleise nach Bourg en Bresse tragen die Nummern 1 und 2 die ehemaligen Gleise sind mit A, B, C und E gekennzeichnet, wobei weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, aber den Spuren zufolge wohl eher selten genutzt werden. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Während links im Bild der SNCF 27672 und ein weiterer als TER in Lyon Part Dieu ankommen, erreicht der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) vom (ehemaligen) Bahnhof Lyon Brottaux kommend zur Bereitstellung den Bahnhof Lyon Part Dieu. Der AVE Zug war kurzzeitig in Lyon Brottaux abgestellt. Der RENFE AVE 100 122 wird als AVE 9742 von Lyon (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34) fahren.  

13. März 2024
Während links im Bild der SNCF 27672 und ein weiterer als TER in Lyon Part Dieu ankommen, erreicht der RENFE AVE 100 221-1 (9 6 71 9-100 221-1) vom (ehemaligen) Bahnhof Lyon Brottaux kommend zur Bereitstellung den Bahnhof Lyon Part Dieu. Der AVE Zug war kurzzeitig in Lyon Brottaux abgestellt. Der RENFE AVE 100 122 wird als AVE 9742 von Lyon (ab 14:32) nach Barcelona Sants (an 19:34) fahren. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.