74 Meter breite Bögen -
1868 war die Bogenkonstruktion der Bahnsteighalle des Londoner Bahnhofes St. Pancras mit 74 Meter die größte Konstruktion dieser Art weltweit. So konnte die Bahnsteighalle ganz ohne störende Stützen auskommen.
Heute befinden sich die sechs Gleise für den Eurostar innerhalb dieser Halle. Die anderen Züge enden weiter hinten rechts und links neben den internationalen Gleisen in einer neuen Bahnsteighalle mit flachem Dach. Die Wege von dort zu den Underground-Zügen sind entsprechend weiter. Auf der Westseite des Bahnhofes gibt es noch zwei unterirdische Gleise für die Thameslink-Züge. Dieser Neubau des Jahres 2007 ersetzt den Bahnhof King's Cross der Thameslink.
Unter den Gleisen des Eurostars befinden sich die Bereiche zum Einchecken in diese Züge, mit Sicherheits- und Passkontrollen ähnlich wie auf einem Flughafen. Der Zeitvorteil durch die Schnellstrecke geht dadurch wieder verloren, da man 45 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein soll.
28.06.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.07.2015, 497 Aufrufe, 1 Kommentar
Ein tolles Bild und eine ebensolche Beschreibung. Dazu noch zwei Bemerkungen: die Kings Cross Station nach York und Schottland liegt gleich nebenan, und ermöglicht somit gute Verbindungen Kontinent - Schottland. Der erwähnte Zeitverlust von 45 Minuten liegt im Rahmen, da Aus- und Einreisekontrolle gleichzeitig durchführt werden und man am Zielbhanhof mitten im Stadtzentrum den Zug ohne weitere Zeitverlust verlassen kann und zudem die "Formalitäten" auf den Flughäfen heute schon fast zwei Stunden in Anspruch nehmen.
einen lieben Gruss
Stefan
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