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74 Meter breite Bögen - 1868 war die Bogenkonstruktion der Bahnsteighalle des Londoner Bahnhofes St.

(ID 880535)



74 Meter breite Bögen -

1868 war die Bogenkonstruktion der Bahnsteighalle des Londoner Bahnhofes St. Pancras mit 74 Meter die größte Konstruktion dieser Art weltweit. So konnte die Bahnsteighalle ganz ohne störende Stützen auskommen.

Heute befinden sich die sechs Gleise für den Eurostar innerhalb dieser Halle. Die anderen Züge enden weiter hinten rechts und links neben den internationalen Gleisen in einer neuen Bahnsteighalle mit flachem Dach. Die Wege von dort zu den Underground-Zügen sind entsprechend weiter. Auf der Westseite des Bahnhofes gibt es noch zwei unterirdische Gleise für die Thameslink-Züge. Dieser Neubau des Jahres 2007 ersetzt den Bahnhof King's Cross der Thameslink.

Unter den Gleisen des Eurostars befinden sich die Bereiche zum Einchecken in diese Züge, mit Sicherheits- und Passkontrollen ähnlich wie auf einem Flughafen. Der Zeitvorteil durch die Schnellstrecke geht dadurch wieder verloren, da man 45 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein soll.

28.06.2015 (Matthias)

74 Meter breite Bögen -

1868 war die Bogenkonstruktion der Bahnsteighalle des Londoner Bahnhofes St. Pancras mit 74 Meter die größte Konstruktion dieser Art weltweit. So konnte die Bahnsteighalle ganz ohne störende Stützen auskommen.

Heute befinden sich die sechs Gleise für den Eurostar innerhalb dieser Halle. Die anderen Züge enden weiter hinten rechts und links neben den internationalen Gleisen in einer neuen Bahnsteighalle mit flachem Dach. Die Wege von dort zu den Underground-Zügen sind entsprechend weiter. Auf der Westseite des Bahnhofes gibt es noch zwei unterirdische Gleise für die Thameslink-Züge. Dieser Neubau des Jahres 2007 ersetzt den Bahnhof King's Cross der Thameslink.

Unter den Gleisen des Eurostars befinden sich die Bereiche zum Einchecken in diese Züge, mit Sicherheits- und Passkontrollen ähnlich wie auf einem Flughafen. Der Zeitvorteil durch die Schnellstrecke geht dadurch wieder verloren, da man 45 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein soll.

28.06.2015 (Matthias)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.07.2015, 504 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 17.07.2015 14:06

Ein tolles Bild und eine ebensolche Beschreibung. Dazu noch zwei Bemerkungen: die Kings Cross Station nach York und Schottland liegt gleich nebenan, und ermöglicht somit gute Verbindungen Kontinent - Schottland. Der erwähnte Zeitverlust von 45 Minuten liegt im Rahmen, da Aus- und Einreisekontrolle gleichzeitig durchführt werden und man am Zielbhanhof mitten im Stadtzentrum den Zug ohne weitere Zeitverlust verlassen kann und zudem die "Formalitäten" auf den Flughäfen heute schon fast zwei Stunden in Anspruch nehmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Seit 2018 ersetzen die Siemens Velaro  Eurostar 320  Züge die älteren Triebwagen der Reihe 373 auf allen Strecken die von Eurostar bedient werden.
Eine Strecke führt dabei von Paris Gare du Nord nach London St.Pancras durch den legendären Eurotunnel.
Zug 4001 ist am 23.4.2022 von Frankreich aus in London angekommen.
Seit 2018 ersetzen die Siemens Velaro "Eurostar 320" Züge die älteren Triebwagen der Reihe 373 auf allen Strecken die von Eurostar bedient werden. Eine Strecke führt dabei von Paris Gare du Nord nach London St.Pancras durch den legendären Eurotunnel. Zug 4001 ist am 23.4.2022 von Frankreich aus in London angekommen.
Max Kiegerl

Die Eurostarzüge Class 374 e320 4016 und davon verdeckt der Class 373
e300 3016 in London St Pancras.

Ein perfektes Bild! Nicht etwa Selbstlob, sondern die Bearbeitungsfolge eines Bildkommentars zu einer bereits eingestellten Bildvariante: Zitat:  Wenn die Stange nicht wäre wäre es Perfekt !
trotzdem tolles Bild !   

28. April 2016
Die Eurostarzüge Class 374 e320 4016 und davon verdeckt der Class 373 e300 3016 in London St Pancras. Ein perfektes Bild! Nicht etwa Selbstlob, sondern die Bearbeitungsfolge eines Bildkommentars zu einer bereits eingestellten Bildvariante: Zitat: "Wenn die Stange nicht wäre wäre es Perfekt ! trotzdem tolles Bild !" 28. April 2016
Stefan Wohlfahrt

British Rail 373221 Eurostar 3221 nnd British Rail 373214 Eurostar 3214 (TGV TMST), London St Pancras, 30.10.2011.
British Rail 373221 Eurostar 3221 nnd British Rail 373214 Eurostar 3214 (TGV TMST), London St Pancras, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes

Drei Eurostar-Triebköpfe in einem Bild: British Rail 373230 Eurostar 3230, British Rail 373213 Eurostar 3213 und British Rail 373014 Eurostar 3014 (TGV TMST), London St Pancras, 30.10.2011.
Drei Eurostar-Triebköpfe in einem Bild: British Rail 373230 Eurostar 3230, British Rail 373213 Eurostar 3213 und British Rail 373014 Eurostar 3014 (TGV TMST), London St Pancras, 30.10.2011.
Francisco Welter-Schultes





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