bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

2 Nachbauten der Erzwagen vor dem Fahrzeugschuppen bei der Station Valley Gardens am 29.04.2018.

(ID 1260332)



2 Nachbauten der Erzwagen vor dem Fahrzeugschuppen bei der Station Valley Gardens am 29.04.2018. Von diesen Wagen wurden in den 70er Jahren, bei der Erkundung der ehemaligen Bergwerksstollen, 6 Wagen gefunden. Diese befinden sich jetzt aber im Museum, die 6 vorhandenen Erzwagen sind Nachbauten aus dem Jahr 2000.

2 Nachbauten der Erzwagen vor dem Fahrzeugschuppen bei der Station Valley Gardens am 29.04.2018. Von diesen Wagen wurden in den 70er Jahren, bei der Erkundung der ehemaligen Bergwerksstollen, 6 Wagen gefunden. Diese befinden sich jetzt aber im Museum, die 6 vorhandenen Erzwagen sind Nachbauten aus dem Jahr 2000.

Rüdiger Ulrich 20.07.2021, 94 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ansicht der Station Valley Gardens am 29.04.2018. Hier ist der Ausgangspunkt der heutigen Museumsanlage mit der Spurweite 11 Inch (483 mm). Rechts am Bildrand noch einer der Lokschuppen, im rechten Winkel zur Station befinden sich die Anlagen, die wir in Deutschland als Betriebshof bezeichnen würden. Diese Erzbahn wurde 1823 erbaut, zum Transport des Bleierzes aus den Minen in Laxey zur Erzwäsche am Hafen von Laxey. Zuerst wurden die Wagen von Hand geschoben, ab 1827 erfolgte der Einsatz von Ponys und ab 1877 wurden die kleinen Dampflokomotiven ANT und BEE eingesetzt. 1929 erfolgte die Schließung der Minen und 1935 der Abbau der oberirdischen Anlagen und die Verschrottung der Fahrzeuge. Ende der 90er begann man mit dem Aufbau der oberirdischen Anlagen und ab 2004 war wieder Fahrbetrieb.
Ansicht der Station Valley Gardens am 29.04.2018. Hier ist der Ausgangspunkt der heutigen Museumsanlage mit der Spurweite 11 Inch (483 mm). Rechts am Bildrand noch einer der Lokschuppen, im rechten Winkel zur Station befinden sich die Anlagen, die wir in Deutschland als Betriebshof bezeichnen würden. Diese Erzbahn wurde 1823 erbaut, zum Transport des Bleierzes aus den Minen in Laxey zur Erzwäsche am Hafen von Laxey. Zuerst wurden die Wagen von Hand geschoben, ab 1827 erfolgte der Einsatz von Ponys und ab 1877 wurden die kleinen Dampflokomotiven ANT und BEE eingesetzt. 1929 erfolgte die Schließung der Minen und 1935 der Abbau der oberirdischen Anlagen und die Verschrottung der Fahrzeuge. Ende der 90er begann man mit dem Aufbau der oberirdischen Anlagen und ab 2004 war wieder Fahrbetrieb.
Rüdiger Ulrich

Großbritannien / Isle of Man / The Great Laxey Mine Railway

197  2 1200x800 Px, 23.07.2021

Die Station Valley Gardens am 29.04.2018. Es geht etwas beengt zu, das Stationsgebäude dient als Souvenierkiosk, auf dem rechten Gleis 4 der nachgebauten Bleierzwagen, daneben die Bee mit Wagen 2, abfahrbereit zur Fahrt nach Mines Yard Station.
Die Station Valley Gardens am 29.04.2018. Es geht etwas beengt zu, das Stationsgebäude dient als Souvenierkiosk, auf dem rechten Gleis 4 der nachgebauten Bleierzwagen, daneben die Bee mit Wagen 2, abfahrbereit zur Fahrt nach Mines Yard Station.
Rüdiger Ulrich

Die BEE (Biene) am 29.04.2018 in der Stn. Valley Gardens. Ein Nachbau der Lok gleichen Namens aus dem Jahr 1877. Das Original baute Stepehen Lewin in Pole Dorset (Fabr.-Nr. 685) und mit diesen Loks wurde der Betrieb von Ponys auf Dampflokomotiven umgestellt. Diese Lok ist ein Nachbau aus dem Jahr 2004, gebaut unter der Fabr.-Nr. 21 bei Great Northern Steam Ltd. Darlington. Die Originale wurde 1935 verschrottet, nachdem die Mine bereits 1929 geschlossen wurde.
Die BEE (Biene) am 29.04.2018 in der Stn. Valley Gardens. Ein Nachbau der Lok gleichen Namens aus dem Jahr 1877. Das Original baute Stepehen Lewin in Pole Dorset (Fabr.-Nr. 685) und mit diesen Loks wurde der Betrieb von Ponys auf Dampflokomotiven umgestellt. Diese Lok ist ein Nachbau aus dem Jahr 2004, gebaut unter der Fabr.-Nr. 21 bei Great Northern Steam Ltd. Darlington. Die Originale wurde 1935 verschrottet, nachdem die Mine bereits 1929 geschlossen wurde.
Rüdiger Ulrich

Rückansicht der BEE am 29.04.2018, in der Stn. Valley Gardens. Die Armaturen und das Schauglas wirken schon riesig auf diesem Winzling. Man sollte bei diesem Anblick aber nie vergessenaben, dass dies im Original nie eine Vergnügungsbahn war, sondern eine Bahn zum Erztransport.
Rückansicht der BEE am 29.04.2018, in der Stn. Valley Gardens. Die Armaturen und das Schauglas wirken schon riesig auf diesem Winzling. Man sollte bei diesem Anblick aber nie vergessenaben, dass dies im Original nie eine Vergnügungsbahn war, sondern eine Bahn zum Erztransport.
Rüdiger Ulrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.