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Class A1/A1x «Terriers»: Tenderlok mit Radfolge 0-6-0 der einstigen London, Brighton and Southcoast (LB&SCR) Railway.

(ID 1375509)



Class A1/A1x «Terriers»: Tenderlok mit Radfolge 0-6-0 der einstigen London, Brighton and Southcoast (LB&SCR) Railway. Die 50 Loks Serie A1 aus den Jahren 1872 bis 1880 sind bis 1963 bei den British Railways im Einsatz gestanden und waren lange Zeit die ältesten (regulär) betriebsfähigen Loks in Grossbritannien. Bis 3.November 1963 wurden sie noch für Personenzüge über eine baufällige Holzbrücke auf die Insel Hayling Island bei Portsmouth gebraucht. In einer Zeitung von 1873 werden diese kleinen Loks, die im Grossraum London den Vorortverkehr richtig in Gang brachten, als «kleine, drahtige und lebhafte Terrier (-Hunde)» bezeichnet. Die Loks tragen Namen, die eng mit London verbunden sind. 1878 wurde eine an die Pariser Ausstellung geschickt, wo sie den Goldenen Preis für gute Ausführungsqualität bekam. 1911 erhielten einige einen neuen Boiler und eine erweiterte Rauchkammer (neue Bezeichnung A1x). Im Laufe der Zeit wurden diese kleinen Loks in ganz Grossbritannien zerstreut, blieben aber mehrheitlich im Süden, wo sie auch für kurze Pendelzüge (d.h. von der Lok oder von einem Steuerwagen aus gefahren) nützlich waren. 10 Loks sind heute erhalten geblieben, eine davon im Nationalen Eisenbahnmuseum in York, und eine in Kanada, im Canadian Railway Museum. Im Bild steht «Fenchurch», die frühere British Railways 32636, die 1964 zur Bluebell Railway gelangte, beim Wasserfassen in Sheffield Park. 16.Juni 2024.

Class A1/A1x «Terriers»: Tenderlok mit Radfolge 0-6-0 der einstigen London, Brighton and Southcoast (LB&SCR) Railway. Die 50 Loks Serie A1 aus den Jahren 1872 bis 1880 sind bis 1963 bei den British Railways im Einsatz gestanden und waren lange Zeit die ältesten (regulär) betriebsfähigen Loks in Grossbritannien. Bis 3.November 1963 wurden sie noch für Personenzüge über eine baufällige Holzbrücke auf die Insel Hayling Island bei Portsmouth gebraucht. In einer Zeitung von 1873 werden diese kleinen Loks, die im Grossraum London den Vorortverkehr richtig in Gang brachten, als «kleine, drahtige und lebhafte Terrier (-Hunde)» bezeichnet. Die Loks tragen Namen, die eng mit London verbunden sind. 1878 wurde eine an die Pariser Ausstellung geschickt, wo sie den Goldenen Preis für gute Ausführungsqualität bekam. 1911 erhielten einige einen neuen Boiler und eine erweiterte Rauchkammer (neue Bezeichnung A1x). Im Laufe der Zeit wurden diese kleinen Loks in ganz Grossbritannien zerstreut, blieben aber mehrheitlich im Süden, wo sie auch für kurze Pendelzüge (d.h. von der Lok oder von einem Steuerwagen aus gefahren) nützlich waren. 10 Loks sind heute erhalten geblieben, eine davon im Nationalen Eisenbahnmuseum in York, und eine in Kanada, im Canadian Railway Museum. Im Bild steht «Fenchurch», die frühere British Railways 32636, die 1964 zur Bluebell Railway gelangte, beim Wasserfassen in Sheffield Park. 16.Juni 2024.

Peter Ackermann 12.07.2024, 78 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 26.07.2024 13:07

Herrlich, danke für Bild und Text, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.07.2024 21:46

Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Peter. Ganz wunderbar.
Liebe Grüße
Armin

Britische Personenwagen: In Kontinental-Europa hatten viele Bahnen Wagen in Varianten von Dunkelgrün, und aus diesem Dunkelgrün wurde bald ein trübes Aschgrau. Die britischen Bahnen hingegen waren farbenfroher, bald nach der Verstaatlichung der 4 grossen britischen Bahngesellschaften 1948 wurde die Farbe rot/weiss eingeführt. Im Bild die Wagen S35207 (1958) mit Dienstabteil, links davon S34556 (1955), auch mit Dienstabteil. Das Dienstabteil diente neben dem Gepäck-, Post- und Warentransport auch dem Personal und besass eine Handbremse. Bild auf der Bluebell Railway, Sheffield Park, 16.Juni 2024
Britische Personenwagen: In Kontinental-Europa hatten viele Bahnen Wagen in Varianten von Dunkelgrün, und aus diesem Dunkelgrün wurde bald ein trübes Aschgrau. Die britischen Bahnen hingegen waren farbenfroher, bald nach der Verstaatlichung der 4 grossen britischen Bahngesellschaften 1948 wurde die Farbe rot/weiss eingeführt. Im Bild die Wagen S35207 (1958) mit Dienstabteil, links davon S34556 (1955), auch mit Dienstabteil. Das Dienstabteil diente neben dem Gepäck-, Post- und Warentransport auch dem Personal und besass eine Handbremse. Bild auf der Bluebell Railway, Sheffield Park, 16.Juni 2024
Peter Ackermann

Britische Personenwagen: Die Wagen der damaligen Southern Region (Region Süd) erheilten ab 1956 zunehmend die grüne Farbe, die vor der Verstaatlichung für die Southern Railway typisch war. So wurde der für die Museumsbahn Bluebell Railway aufgearbeitete Buffet-Wagen 1818 (gebaut 1960) als Wagen der Southern Region (S1818) grün lackiert. Sheffield Park, 16.Juni 2024
Britische Personenwagen: Die Wagen der damaligen Southern Region (Region Süd) erheilten ab 1956 zunehmend die grüne Farbe, die vor der Verstaatlichung für die Southern Railway typisch war. So wurde der für die Museumsbahn Bluebell Railway aufgearbeitete Buffet-Wagen 1818 (gebaut 1960) als Wagen der Southern Region (S1818) grün lackiert. Sheffield Park, 16.Juni 2024
Peter Ackermann

Ein Wagen typisch britischer Bauart, mit abgerundeten Seitenwänden und für stufenloses Einsteigen. Die Züge der einstigen Southern Region waren grundsätzlich immer grün, im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen, die einen tief-roten Anstrich hatten. Der Wagen hier, S21246 mit erster und zweiter Klasse und Gepäckabteil, gebaut 1962, ist wohl erst 2017 grün geworden; es gibt alte Bilder von ihm, wo er den damaligen Standardanstrich blau/weiss trägt. Seit 2011 fährt S21246 auf der Bluebell Railway, die ihn für ein Angebot von Erstklassabteilen übernahm. 16.Juni 2024
Ein Wagen typisch britischer Bauart, mit abgerundeten Seitenwänden und für stufenloses Einsteigen. Die Züge der einstigen Southern Region waren grundsätzlich immer grün, im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen, die einen tief-roten Anstrich hatten. Der Wagen hier, S21246 mit erster und zweiter Klasse und Gepäckabteil, gebaut 1962, ist wohl erst 2017 grün geworden; es gibt alte Bilder von ihm, wo er den damaligen Standardanstrich blau/weiss trägt. Seit 2011 fährt S21246 auf der Bluebell Railway, die ihn für ein Angebot von Erstklassabteilen übernahm. 16.Juni 2024
Peter Ackermann

Bluebell Railway, eine alte Zugskomposition mit Lok 72 (Britisch Railways 32636 von 1872) fährt in Horsted Keynes ein. Sie zieht drei historische Wagen: 387 und 394 der Metropolitan Railway. Wagen 387 stammt von 1898 und hat 5 Abteile und einen Gepäckraum, 394 stammt von 1900 und hat 7 Abteile. Die Metropolitan Railway ist die älteste U-Bahn der Welt für Personentransport und existierte 1863-1933, bevor sie in den Londoner Verkehrsbetrieben aufging. Die Wagen standen bis 1961 dort im Einsatz. 1940 wurden sie für den Dampfbetrieb auf aussenliegenden Strecken hergerichtet, wobei 394 zum Steuerwagen wurde. Beide Metropolitan Wagen kamen schon 1961 zur Bluebell Railway. Ein interessantes Detail ist die im Metropolitan Wagen 387 angebrachte Tafel mit Instruktionen, wie man sich im Falle eines Luftangriffs zu verhalten hat. Zuhinterst läuft der Aussichtswagen 1503 der einstigen London & North-Western Railway, der 1913 für die Bergstrecke Llandudno-Blaenau Ffestiniog in Nord-Wales gebaut wurde und dort bis 1958 im Einsatz blieb. Er gelangte 1963 zur Bluebell Railway. Aufnahme 16.Juni 2024
Bluebell Railway, eine alte Zugskomposition mit Lok 72 (Britisch Railways 32636 von 1872) fährt in Horsted Keynes ein. Sie zieht drei historische Wagen: 387 und 394 der Metropolitan Railway. Wagen 387 stammt von 1898 und hat 5 Abteile und einen Gepäckraum, 394 stammt von 1900 und hat 7 Abteile. Die Metropolitan Railway ist die älteste U-Bahn der Welt für Personentransport und existierte 1863-1933, bevor sie in den Londoner Verkehrsbetrieben aufging. Die Wagen standen bis 1961 dort im Einsatz. 1940 wurden sie für den Dampfbetrieb auf aussenliegenden Strecken hergerichtet, wobei 394 zum Steuerwagen wurde. Beide Metropolitan Wagen kamen schon 1961 zur Bluebell Railway. Ein interessantes Detail ist die im Metropolitan Wagen 387 angebrachte Tafel mit Instruktionen, wie man sich im Falle eines Luftangriffs zu verhalten hat. Zuhinterst läuft der Aussichtswagen 1503 der einstigen London & North-Western Railway, der 1913 für die Bergstrecke Llandudno-Blaenau Ffestiniog in Nord-Wales gebaut wurde und dort bis 1958 im Einsatz blieb. Er gelangte 1963 zur Bluebell Railway. Aufnahme 16.Juni 2024
Peter Ackermann





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