Der erste Unterwassertunnel der Welt -
Unter der Themse im Osten von London wurde 1843 der erste Tunnel unter einem Fluss fertiggestellt. Ingenieur war Marc Brunel. Ursprünglich war er für Fuhrwerke gedacht, doch wurde dann aus Kostengründen auf die Rampenbauwerke verzichtet und der Tunnel diente zunächst als reiner Fußgängertunnel.
Die East London Railway erwarb später den Tunnel und ab 1869 konnte von Wapping (Bild) am N Nordufer der Themse in Richtung Süden mit der Eisenbahn durch den Tunnel gefahren werden. Ab 1876 ging es nach Norden weiter bis Liverpool Street gefahren werden und es entstand somit eine Nord-Süd-Bahnverbindung im Osten von London.
Ab 1884 wurde die Strecke an die Metropolitan Railway und die District Railway angeschlossen, die die ältesten U-Bahnstrecken in London befahren.
Inzwischen gehört der Tunnel nicht mehr zu London Unterground sondern wird seit 2010 von London Overground betrieben, die Strecken wurden im Vergleich zum U-Bahnbetrieb an beiden Enden Verlängert, zudem wird eine Zweigstrecke nach Claphm Junktion betrieben.
Im Bild der Bahnhof Wapping am Nordufer der Themse. Die Bahnsteig sind sehr schmal. Am Nordkopf erreicht Tageslicht die Bahnsteige.
29.06.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.07.2015, 526 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Matthias,
ein tolles Bild mit einer tolle Beschreibung, ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin
Da kann ich mich Armin nur anschliessen.
Gruß Horst
"Unterwassertunnel" tönt erfrischend...
einen lieben Gruss
Stefan
Danke für die Anmerkungen!
Wir nutzten den Tunnel eigentlich nur, um die Themse zu queren. Da es an dieser Stelle zu Fuß nicht mehr geht, nahmen wir für diesen doch recht kurzen Abstand den Zug...
lg Matthias
178 1200x800 Px, 27.05.2019