bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch "Pinocchio" genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera 11.

(ID 860129)



Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch  Pinocchio  genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera
11. April 2015

Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch "Pinocchio" genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera
11. April 2015

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.04.2015, 539 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2015:04:11 14:06:35, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/5.6, ISO200, Brennweite: 24.00 (240/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 11.04.2015 21:08

Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ETR 610 am Wasserkran, der das Wasser wohl nur noch für die Toiletten benötigt;-))
Ja, Wasserkran ist schon die richtige Bezeichnung, aber weniger aus römischen Zeiten, sondern eher aus der Dampflokzeit.

Hier ein kleiner Auszug aus wikipedia:
Ein Wasserkran dient zur Versorgung von Dampflokomotiven mit großen Wassermengen. Diese wurden für den Dampf benötigt, der die Energie zum Fahren liefert und den die Lok während der Fahrt aus dem Schornstein ausstößt. Deshalb musste der Wasservorrat einer Dampflokomotive immer wieder ergänzt werden. Der normale Wasserkran bestand aus gusseisernen, senkrecht frei stehenden Rohren mit einem Ausleger, der bei Normalspuranlagen mindestens 2,85 m über das Gleis seitlich ausgeschwenkt werden konnte.

Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.04.2015 12:31

Die Gegensätze ziehen sich eben an, Stefan.
Die absolut geniale Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.04.2015 17:16

Danke Wolfgang und Armin zur Bestätigung der Bezeichnung "Wasserkran" und Jeanny für den Kommentar.
Lange wurde der Wasserkran jedoch nicht genutz, fuhren doch die SBB schon bei der Eröffnung 1.6.1906 elektrisch (Drehstrom 3000 Volt, 16 2/3 Herzt durch den Simplon-Tunnel (siehe auch http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~145-brig-iselle-domodossola/335632/ein-detailausschnitt-zur-f-44-n.html ), seit dem 15. Mai 1930 durchgehend bis Domodossola, (15000 Wechselstrom 16 2/3 Hertz) so dass seither der Lokwechsel in Iselle di Trasquera entfallen konnte und der Wasserkran nicht mehr gebraucht wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Wirklich gute Dienste leistet meine alte Digi-Knipse in Iselle beim Fotografieren des Autotunnelzugs, da das kleine Objektiv durch den Gitterrost des Absperrzauns passt.

Das Bild zeigt die gerade aus Brig mit ihrem Autotunnelzug (AT3) in Iselle angekommene BLS Re 4/4 195. 

12. September 2004
Wirklich gute Dienste leistet meine alte Digi-Knipse in Iselle beim Fotografieren des Autotunnelzugs, da das kleine Objektiv durch den Gitterrost des Absperrzauns passt. Das Bild zeigt die gerade aus Brig mit ihrem Autotunnelzug (AT3) in Iselle angekommene BLS Re 4/4 195. 12. September 2004
Stefan Wohlfahrt

Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren.

17. August 2024
Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. 

17. August 2024
Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Doch der wahre Grund, der mich nach Iselle lockte sind die noch im Autotunnelverkehr AT3 eingesetzten BLS Re 4/4 (Re 425). Das Bild zeigt die ankommende BLS Re 4/4 195 auf Gleis 5 mit ihrem Autotunnelzug. 

17. August 2024
Doch der wahre Grund, der mich nach Iselle lockte sind die noch im Autotunnelverkehr AT3 eingesetzten BLS Re 4/4 (Re 425). Das Bild zeigt die ankommende BLS Re 4/4 195 auf Gleis 5 mit ihrem Autotunnelzug. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.