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Verbano-Cusio-Ossola Fotos

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Der SSIF ABe 8/8 21  ROMA  (UIC 94 83 4880 021-0 I-SSIF) erreicht als PE72 69 bzw.  Diretto Domodossola - Locarno  den Bahnhof von Verigo, wo ich aus dem nach Domo fahrenden ABe 6/6 33 dank den zu öffnenden Fenster dieses (und noch weitere) Bilder machen konnte.

31. Oktober 2024
Der SSIF ABe 8/8 21 "ROMA" (UIC 94 83 4880 021-0 I-SSIF) erreicht als PE72 69 bzw. "Diretto Domodossola - Locarno" den Bahnhof von Verigo, wo ich aus dem nach Domo fahrenden ABe 6/6 33 dank den zu öffnenden Fenster dieses (und noch weitere) Bilder machen konnte. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SSIF R 265 wird in Domodossola bereitgestellt - und zu meiner Freude ist es der SSIF ABe 6/6 33  Sempione  welcher für diesen Dienst eingeteilt ist. Der Triebzug wurde 1968 von der FLP als ABe 4/6 beschafft. 1978 erwarb die SSIF den Triebwagen (und zwei weitere) und liess sie zu ABe 6/6 umbauen. Der ABe 6/6 33  Sempione  ist bei der Ferrovie Valle Vigezzo als 94 83 4660 033-1 I-SSIF immatrikuliert. 

31. Oktober 2024
Der SSIF R 265 wird in Domodossola bereitgestellt - und zu meiner Freude ist es der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" welcher für diesen Dienst eingeteilt ist. Der Triebzug wurde 1968 von der FLP als ABe 4/6 beschafft. 1978 erwarb die SSIF den Triebwagen (und zwei weitere) und liess sie zu ABe 6/6 umbauen. Der ABe 6/6 33 "Sempione" ist bei der Ferrovie Valle Vigezzo als 94 83 4660 033-1 I-SSIF immatrikuliert. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

FS - Rangierlok  98 83 2 2245 400-6 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
FS - Rangierlok 98 83 2 2245 400-6 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

Italien / Dieselloks / D 245 | 2245

50 1x1 Px, 01.10.2024

Trenord - Triebzug 94 83 4522 043-8 im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Trenord - Triebzug 94 83 4522 043-8 im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 521 ·Rock·

98  1 1x1 Px, 01.10.2024

FS - Triebzug 94 83 3501 061-7 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
FS - Triebzug 94 83 3501 061-7 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 124 im Bahnhof in Domodossola am 2024.09.25
BLS - RABe 528 124 im Bahnhof in Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23  Ossola  soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen.
Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen.
Horst Lüdicke

Am 08.05.2024 treffen sich der ETR 521 004 nach Milano Nord und der ETR 610 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Am 08.05.2024 treffen sich der ETR 521 004 nach Milano Nord und der ETR 610 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Horst Lüdicke

Der ALe 501 078 nach Novara verlässt am 08.05.2024 den Bahnhof Domodossola. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Bahnen wirken die Fahrleitungsmasten des italienischen Gleichstromsystems erstaunlich zierlich. Im Hintergrund die über 3000 m hohen Berge der Leone-Gruppe, die die Grenze zur Schweiz bilden.
Der ALe 501 078 nach Novara verlässt am 08.05.2024 den Bahnhof Domodossola. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Bahnen wirken die Fahrleitungsmasten des italienischen Gleichstromsystems erstaunlich zierlich. Im Hintergrund die über 3000 m hohen Berge der Leone-Gruppe, die die Grenze zur Schweiz bilden.
Horst Lüdicke

Am Südende des Bahnhofes Domodossola wartet der ALe 501 078 am 08.05.2024 auf Fahrgäste nach Novara
Am Südende des Bahnhofes Domodossola wartet der ALe 501 078 am 08.05.2024 auf Fahrgäste nach Novara
Horst Lüdicke

Schon Stunden vor der Abfahrt steht ein SBB-ETR 610 als EC 38 nach Genf am 08.05.2024 am Bahnsteig in Domodossola
Schon Stunden vor der Abfahrt steht ein SBB-ETR 610 als EC 38 nach Genf am 08.05.2024 am Bahnsteig in Domodossola
Horst Lüdicke

Ziemlich verlassen präsentiert sich der Bahnhof Domodossola am 08.05.2024. Neben einem ALe 501 der FS nach Novara stand zur Mittagszeit nur ein SBB-ETR 610 nach Genf (Abfahrt 14:48 Uhr) am Bahnsteig
Ziemlich verlassen präsentiert sich der Bahnhof Domodossola am 08.05.2024. Neben einem ALe 501 der FS nach Novara stand zur Mittagszeit nur ein SBB-ETR 610 nach Genf (Abfahrt 14:48 Uhr) am Bahnsteig
Horst Lüdicke

Ein Trennord ETR 421  Rock  nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt.

28. Okt. 2021
Ein Trennord ETR 421 "Rock" nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt. 28. Okt. 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt.
Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine  Arbeitstag  aus. 

2. Februar 2024
Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt. Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine "Arbeitstag" aus. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 

1. März 2017
Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 1. März 2017
Stefan Wohlfahrt

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Erwin Lustenberger

Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 

10. Sept. 2007
Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 10. Sept. 2007
Stefan Wohlfahrt

In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer  649 , ansonsten ist keine  Baureihennummer zu erkennen.

28. Oktober 2021
In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer "649", ansonsten ist keine Baureihennummer zu erkennen. 28. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Vergangene Herrlichkeit in Domodossola: Während die FS Trenitalia 652 069 mit einem Lokzug den Bahnhof verlässt, steht im Hintergrund die FS Trenitalia E 656 431 und (leider von einem Mast verdeckt) eine E 464. 

26. Okt. 2015
Vergangene Herrlichkeit in Domodossola: Während die FS Trenitalia 652 069 mit einem Lokzug den Bahnhof verlässt, steht im Hintergrund die FS Trenitalia E 656 431 und (leider von einem Mast verdeckt) eine E 464. 26. Okt. 2015
Stefan Wohlfahrt

Der Blick in Richtung Milano zeigt imposante Häuser am Rand des Bahnhofs Domodossola, im Hintergrund das Stellwerk. Im Vordergrund wartet die E464 239 der Trenord auf Abfahrt.
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Der Blick in Richtung Milano zeigt imposante Häuser am Rand des Bahnhofs Domodossola, im Hintergrund das Stellwerk. Im Vordergrund wartet die E464 239 der Trenord auf Abfahrt. Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Was wäre ein Ausflug nach Brig ohne die Fahrt durch den Simplontunnel nach Domodossola?
Auf Gleis 1 steht die E464 239 der Trenord mit einem  Regionale  bereit zur Fahrt nach Milano Porta Garibaldi. Das regnerische, kühle Wetter in Piemont hat mich ein wenig erstaunt.
Domodossola, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Was wäre ein Ausflug nach Brig ohne die Fahrt durch den Simplontunnel nach Domodossola? Auf Gleis 1 steht die E464 239 der Trenord mit einem "Regionale" bereit zur Fahrt nach Milano Porta Garibaldi. Das regnerische, kühle Wetter in Piemont hat mich ein wenig erstaunt. Domodossola, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Eine Vertreterin der in jeder Hinsicht imposanten Baureihe Re 6/6 der SBB, die 11642, ist mit einem internationalen Schnellzug im italienischen Domodossola eingetroffen. Direkt hinter der Lokomotive sind italienische Waggons im  rosso fegato / grigio perla -Design eingereiht, am Schluß erkennt man Waggons der französischen SNCF. Insgesamt sind es 16 Waggons. Der Zug ist der Schnellzug 225 aus Paris und Bern mit dem Ziel Venezia Santa Lucia.
Domodossola, Sonntag, 29. April 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Eine Vertreterin der in jeder Hinsicht imposanten Baureihe Re 6/6 der SBB, die 11642, ist mit einem internationalen Schnellzug im italienischen Domodossola eingetroffen. Direkt hinter der Lokomotive sind italienische Waggons im "rosso fegato / grigio perla"-Design eingereiht, am Schluß erkennt man Waggons der französischen SNCF. Insgesamt sind es 16 Waggons. Der Zug ist der Schnellzug 225 aus Paris und Bern mit dem Ziel Venezia Santa Lucia. Domodossola, Sonntag, 29. April 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten.
Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

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