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Piemonte Fotos

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Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Obwohl der Verkehr hier nicht ganz so dicht ist wie z.B auf der  Diettissima  gab es in der knappen Stunde doch ein überraschend vielfältiges Angebot an Hochgeschwindigkeitszügen, auch wnn ich bis zum Schluss auf meinen geliebten ETR 400 warten musste. 
Als erster sauste ein NTV ETR 575 als .italo 9927 vorbei, wobei das dunkle Weinrot des Zuges mit dem wenigen Licht und der hohen Geschwindigkeit ein eher grenzwertiges Bild ergab. 

15. Juni 2024
Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Obwohl der Verkehr hier nicht ganz so dicht ist wie z.B auf der "Diettissima" gab es in der knappen Stunde doch ein überraschend vielfältiges Angebot an Hochgeschwindigkeitszügen, auch wnn ich bis zum Schluss auf meinen geliebten ETR 400 warten musste. Als erster sauste ein NTV ETR 575 als .italo 9927 vorbei, wobei das dunkle Weinrot des Zuges mit dem wenigen Licht und der hohen Geschwindigkeit ein eher grenzwertiges Bild ergab. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Kurz darauf erreichte in schneller Fahrt der FS Trenitlaia ETR 500 in der ursprünglichen Frecciarossa Lackierung meine Fotostelle bei Livorno Ferraris. Der Zug ist als Frecciarossa 9904 von Roma Termini nach Torino unterwegs. 

15. Juni 2024
Kurz darauf erreichte in schneller Fahrt der FS Trenitlaia ETR 500 in der ursprünglichen Frecciarossa Lackierung meine Fotostelle bei Livorno Ferraris. Der Zug ist als Frecciarossa 9904 von Roma Termini nach Torino unterwegs. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach einer kleinen Pause erschien erneut ein .itlao NTV Hochgeschwindigkeitszug, diesmal der ETR 675 002 der bei Livorno Ferraris auf der Fahrt nach Torino festgehaltern wurde.

15. Juni 2024
Nach einer kleinen Pause erschien erneut ein .itlao NTV Hochgeschwindigkeitszug, diesmal der ETR 675 002 der bei Livorno Ferraris auf der Fahrt nach Torino festgehaltern wurde. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Während ich weiterhin auf meinen ETR 400 wartet fuhr bei Livorno Ferraris der FS Trenialia ETR 500 050 vorbei, der als Frecciarossa 9300 auf der Fahrt nach Napoli ist. 
Dieser Zug zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung. 

15. Juni 2024
Während ich weiterhin auf meinen ETR 400 wartet fuhr bei Livorno Ferraris der FS Trenialia ETR 500 050 vorbei, der als Frecciarossa 9300 auf der Fahrt nach Napoli ist. Dieser Zug zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Und dann endlich, kam der langersehnte ETR 400 - dachte ich jedenfalls; erst beim genaueren Betrachten der Bilder bemerke ich, dass ich hier den FS Trenialia ETR 600 004 fotografiert hatte. Beim Fotografieren des mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahrenden Triebzuges war es kaum möglich, dies zu erkennen. Im Fahrplan wird der Zug als ETR 400 gelistet, erst später in den Details gibt es den Vermerk, dass ein ETR 600 eingesetzt wird. Der Vollständigkeit halber: der FS Trenitalia ist bei Livorno Ferraris als Frecciaross 9712 von Trieste nach Torino unterwegs. 

15. Juni 2024
Und dann endlich, kam der langersehnte ETR 400 - dachte ich jedenfalls; erst beim genaueren Betrachten der Bilder bemerke ich, dass ich hier den FS Trenialia ETR 600 004 fotografiert hatte. Beim Fotografieren des mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahrenden Triebzuges war es kaum möglich, dies zu erkennen. Im Fahrplan wird der Zug als ETR 400 gelistet, erst später in den Details gibt es den Vermerk, dass ein ETR 600 eingesetzt wird. Der Vollständigkeit halber: der FS Trenitalia ist bei Livorno Ferraris als Frecciaross 9712 von Trieste nach Torino unterwegs. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Doch dann, kurz vor dem Zusammenpcken kam er dann doch noch, der formschöne FS Trenitalia ETR 400.  Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa.

15. Juni 2024
Doch dann, kurz vor dem Zusammenpcken kam er dann doch noch, der formschöne FS Trenitalia ETR 400. Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SSIF ABe 8/8 21  ROMA  (UIC 94 83 4880 021-0 I-SSIF) erreicht als PE72 69 bzw.  Diretto Domodossola - Locarno  den Bahnhof von Verigo, wo ich aus dem nach Domo fahrenden ABe 6/6 33 dank den zu öffnenden Fenster dieses (und noch weitere) Bilder machen konnte.

31. Oktober 2024
Der SSIF ABe 8/8 21 "ROMA" (UIC 94 83 4880 021-0 I-SSIF) erreicht als PE72 69 bzw. "Diretto Domodossola - Locarno" den Bahnhof von Verigo, wo ich aus dem nach Domo fahrenden ABe 6/6 33 dank den zu öffnenden Fenster dieses (und noch weitere) Bilder machen konnte. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SSIF R 265 wird in Domodossola bereitgestellt - und zu meiner Freude ist es der SSIF ABe 6/6 33  Sempione  welcher für diesen Dienst eingeteilt ist. Der Triebzug wurde 1968 von der FLP als ABe 4/6 beschafft. 1978 erwarb die SSIF den Triebwagen (und zwei weitere) und liess sie zu ABe 6/6 umbauen. Der ABe 6/6 33  Sempione  ist bei der Ferrovie Valle Vigezzo als 94 83 4660 033-1 I-SSIF immatrikuliert. 

31. Oktober 2024
Der SSIF R 265 wird in Domodossola bereitgestellt - und zu meiner Freude ist es der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" welcher für diesen Dienst eingeteilt ist. Der Triebzug wurde 1968 von der FLP als ABe 4/6 beschafft. 1978 erwarb die SSIF den Triebwagen (und zwei weitere) und liess sie zu ABe 6/6 umbauen. Der ABe 6/6 33 "Sempione" ist bei der Ferrovie Valle Vigezzo als 94 83 4660 033-1 I-SSIF immatrikuliert. 31. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

FS - Rangierlok  98 83 2 2245 400-6 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
FS - Rangierlok 98 83 2 2245 400-6 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

Italien / Dieselloks / D 245 | 2245

48 1x1 Px, 01.10.2024

Trenord - Triebzug 94 83 4522 043-8 im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Trenord - Triebzug 94 83 4522 043-8 im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

Italien / Elektrotriebzüge / ETR 521 ·Rock·

97  1 1x1 Px, 01.10.2024

FS - Triebzug 94 83 3501 061-7 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
FS - Triebzug 94 83 3501 061-7 abgestellt im Bhf. Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 528 124 im Bahnhof in Domodossola am 2024.09.25
BLS - RABe 528 124 im Bahnhof in Domodossola am 2024.09.25
Hp. Teutschmann

Ein Grund der Reise zur Schnellfahrstrecke Torino - Milano war, wie schon bei der Schnellfahrstrecke Paris - Lyon und Madrid - Barcelona, die Möglichkeit den formschönen ETR 400 in voller Fahrt zu fotografieren. Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa. 

15. Juni 2024
Ein Grund der Reise zur Schnellfahrstrecke Torino - Milano war, wie schon bei der Schnellfahrstrecke Paris - Lyon und Madrid - Barcelona, die Möglichkeit den formschönen ETR 400 in voller Fahrt zu fotografieren. Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23  Ossola  soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen.
Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen.
Horst Lüdicke

Am 08.05.2024 treffen sich der ETR 521 004 nach Milano Nord und der ETR 610 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Am 08.05.2024 treffen sich der ETR 521 004 nach Milano Nord und der ETR 610 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Horst Lüdicke

Der ALe 501 078 nach Novara verlässt am 08.05.2024 den Bahnhof Domodossola. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Bahnen wirken die Fahrleitungsmasten des italienischen Gleichstromsystems erstaunlich zierlich. Im Hintergrund die über 3000 m hohen Berge der Leone-Gruppe, die die Grenze zur Schweiz bilden.
Der ALe 501 078 nach Novara verlässt am 08.05.2024 den Bahnhof Domodossola. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Bahnen wirken die Fahrleitungsmasten des italienischen Gleichstromsystems erstaunlich zierlich. Im Hintergrund die über 3000 m hohen Berge der Leone-Gruppe, die die Grenze zur Schweiz bilden.
Horst Lüdicke

Am Südende des Bahnhofes Domodossola wartet der ALe 501 078 am 08.05.2024 auf Fahrgäste nach Novara
Am Südende des Bahnhofes Domodossola wartet der ALe 501 078 am 08.05.2024 auf Fahrgäste nach Novara
Horst Lüdicke

Schon Stunden vor der Abfahrt steht ein SBB-ETR 610 als EC 38 nach Genf am 08.05.2024 am Bahnsteig in Domodossola
Schon Stunden vor der Abfahrt steht ein SBB-ETR 610 als EC 38 nach Genf am 08.05.2024 am Bahnsteig in Domodossola
Horst Lüdicke

Ziemlich verlassen präsentiert sich der Bahnhof Domodossola am 08.05.2024. Neben einem ALe 501 der FS nach Novara stand zur Mittagszeit nur ein SBB-ETR 610 nach Genf (Abfahrt 14:48 Uhr) am Bahnsteig
Ziemlich verlassen präsentiert sich der Bahnhof Domodossola am 08.05.2024. Neben einem ALe 501 der FS nach Novara stand zur Mittagszeit nur ein SBB-ETR 610 nach Genf (Abfahrt 14:48 Uhr) am Bahnsteig
Horst Lüdicke

Ein Trennord ETR 421  Rock  nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt.

28. Okt. 2021
Ein Trennord ETR 421 "Rock" nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt. 28. Okt. 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt.
Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine  Arbeitstag  aus. 

2. Februar 2024
Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt. Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine "Arbeitstag" aus. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 

1. März 2017
Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 1. März 2017
Stefan Wohlfahrt

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Erwin Lustenberger

Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 

10. Sept. 2007
Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 10. Sept. 2007
Stefan Wohlfahrt

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