Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen.
Horst Lüdicke 17.05.2024, 165 Aufrufe, 10 Kommentare
Sehr schön gesehen Horst !
Vielen Dank Walter!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht mit der SSIF mitfahren und musste mir eine geeignete Fotostelle in Domodossola suchen. Die einzig brauchbare war diese direkt nach der Ponte Mizzoccola (hinter dem Triebwagen). Leider neben einer stark befahrenen Straße, aber das kann man durch den Bildzuschnitt kaschieren. Den ABe habe ich bewusst nicht mittig plaziert, damit die Bergkulisse besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst
Hallo Horst,
erfreulich, dass die ABe 8/8 bei der SSIF weiterhin in Betrieb sind.
Um welche Zeit hast du das Bild gemacht?
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
das war der R 265 (Domodossola 14:04 - Re 15:02).
Gruß Horst
Scheinen ja eine ertragreiche Tage gewesen zu sein. Schönes Bild.
Gruss, Olli
Danke Olli,
ertragreich wars - und für Beiträge bei igschieneschweiz ist auch noch genug dabei :-)
Gruß Horst
Hallo Horst,
nicht nur als Regionalzug nach Re sind die ABe 8/8 noch unterwegs sondern auch als "Diretto" nach Locarno, wie ich heute gesehen habe.
Einen lieben Gruss
Stefan
Danke für die Info Stefan,
ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass die Triebwagen trotz ihres Alters anscheinend immer noch unentbehrlich sind (aber wer weiss, wie lange noch...).
Gruß Horst
Guten Morgen Horst,
nun - wie lange die SSIF ABe 8/8 noch im Einsatz bleiben? Ich fürchte mit der Auslieferung der neuen FART Triebzüge (einer war auf der INNOTRANS in Berlin) dürfte das Ende kommen.
Ich hatte bis vor kurzem immer gedacht, die ABe 6/6 wären älter als die ABe 8/8; dein Bild hat mich eines besseren belehret.
Die Fotostelle ist im übrigen genial, besonders wenn man von Domo aus zu Fuss unterwegs ist und auch der Hintergrund mit den verschneiten Bergen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
das ist natürlich schade, hoffen wir mal, dass wenigstens ein Triebwagen betriebsfähig erhalten bleibt. Zwar wäre ich gerne ein Stück mitgefahren, aber dann wäre mir die ebenfalls lohnenswerte Fahrt mit dem Postbus über den Simplon-Pass entgangen.
Gruß Horst