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An der Piazza Scorcola wartet der Hilfswagen, bis sich der Tramwagen rückwärts an seinen Puffer gesetzt hat.

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An der Piazza Scorcola wartet der Hilfswagen, bis sich der Tramwagen rückwärts an seinen Puffer gesetzt hat. (07.06.2009)

An der Piazza Scorcola wartet der Hilfswagen, bis sich der Tramwagen rückwärts an seinen Puffer gesetzt hat. (07.06.2009)

Herbert Graf 16.06.2009, 607 Llamadas, 3 Comentarios

3 Comentarios, Todos los comentarios
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Helmut Amann 16.06.2009 10:34



Hallo Herbert,

welche Funktion hat denn dieser Hilfswagen ?

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Herbert Graf 16.06.2009 12:14

Hallo Helmuth
Das 800m lange Steilstück zwischen den zwei Adhäsionsstrecken wird als Standseilbahn betrieben. Da sich die betagten Tramwagen nicht selbst in das Seileinklinken braucht es diese Hilfswagen, die mit dem Seil verbunden sind. Diese stossen, respektive bremsen den bergseitigen Tramwagen über die Steilrampe.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 16.06.2009 21:03


Danke für die Erklärung, wieder etwas dazugelernt, eine Bahnstrecke mit außergewöhnlichem Betrieb.

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb  vorübergehend“ eingestellt. Nach internet-Informationen ruhte der Verkehr bis 2024. Laut einer aktuellen Pressemeldung [“Kleine Zeitung“ vom 18.12.24] fanden im Dezember 2024 endlich Probefahrten für eine Betriebsaufnahme statt.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb "vorübergehend“ eingestellt. Nach internet-Informationen ruhte der Verkehr bis 2024. Laut einer aktuellen Pressemeldung [“Kleine Zeitung“ vom 18.12.24] fanden im Dezember 2024 endlich Probefahrten für eine Betriebsaufnahme statt.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 407 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk





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