FS E.645 XXX zieht ÖBB 1044 245 und 1044 XXX von einem aus Richtung Innsbruck angekommenen Zug ab und wird sie wieder unter die Fahrleitung des österreichischen Stromsystems stoßen (Brennero/Brenner, 29.06.2000); digitalisiertes Dia. - Im Grenzbahnhof Brennero/Brenner verläuft die nicht umschaltbare Systemtrennstelle zwischen dem österreichischen 15 kV Wechselstrom- und dem italienischen 3 kV Gleichstromsystem, ein Stromsystem beschränkt sich auf die jeweilige Bahnhofsseite. Etwa in der Mitte des Bahnhofs befindet sich über allen durchgehenden Gleisen ein neutraler Abschnitt, unter dem die Lokomotiven mit gesenkten Stromabnehmern unter die Fahrleitung des jeweils anderen Systems rollen. Einsystemlokomotiven werden von einer Diesellok (FS D 245) oder, wie in diesem Fall, von der/den neuen Zuglok/s vom Zug abgezogen und wieder unter das eigene Stromsystem zurückgegestoßen; Mehrsystemlokomotiven können aus eigener Kraft wieder unter das eigene System fahren. Reinhard Kühn
Schlaraffenland Milano Centrale - zumindest für Bahnfotografen! Gleich vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszüge zweier Gesellschaften zeigen sich unter der grandiosen Bahnhofs
Halle von Milano Centrale: der NTV "Italo" ETR 575 011, der FS Trenitlia ETR 400 042 sowie der ETR 700 004 und ein NTV "Italo" ETR 675.
8. November 2022 Stefan Wohlfahrt
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