bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

DD13 normalspurig: 20 Loks der 1958-1967 gebauten Serie DD13 wurden auf 1435mm-Spur umgespurt und der Gleisunterhaltsabteilung des Shinkansen zugeteilt.

(ID 313826)



DD13 normalspurig: 20 Loks der 1958-1967 gebauten Serie DD13 wurden auf 1435mm-Spur umgespurt und der Gleisunterhaltsabteilung des Shinkansen zugeteilt. Heute sind noch 2 Loks für Hilfsdienste im Kanmon-Shinkansen-Tunnel zwischen Honshû und der Insel Kyûshû vorhanden. Da der Shinkansen so schnell durch die Landschaft pfeilt, ist es fast unmöglich, eine normalspurige DD13 aufzunehmen; hier (mit viel Glück) die mit 912-5 numerierte Lok in Mishima, 4.Dezember 1979.

DD13 normalspurig: 20 Loks der 1958-1967 gebauten Serie DD13 wurden auf 1435mm-Spur umgespurt und der Gleisunterhaltsabteilung des Shinkansen zugeteilt. Heute sind noch 2 Loks für Hilfsdienste im Kanmon-Shinkansen-Tunnel zwischen Honshû und der Insel Kyûshû vorhanden. Da der Shinkansen so schnell durch die Landschaft pfeilt, ist es fast unmöglich, eine normalspurige DD13 aufzunehmen; hier (mit viel Glück) die mit 912-5 numerierte Lok in Mishima, 4.Dezember 1979.

Peter Ackermann 14.07.2009, 781 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DD13: abgesehen von einigen Loks aus amerikanischen Beständen ist die DD13 die erste Diesellok für Nebenlinien- und Rangierdienste. Gebaut für die Staatsbahn 1958-1967 (416 Loks), zahlreiche weitere gleiche oder ähnliche für Privat- und Industriebahnen (ab 1957). 20 wurden für Baudienstzüge auf dem Shinkansen umgespurt (auf 1435mm). Die JR übernahmen 1987 keine einzige 1067mm-Spur-Lok. Viele wurden an Private und die Industrie abgegeben; bei der JR waren 2008 noch 2 Loks auf dem Shinkansen vorhanden (als Serie 912 bezeichnet). Hier steht die DD13 67 in Haijima bei Tokyo, 22.Januar 1977.
DD13: abgesehen von einigen Loks aus amerikanischen Beständen ist die DD13 die erste Diesellok für Nebenlinien- und Rangierdienste. Gebaut für die Staatsbahn 1958-1967 (416 Loks), zahlreiche weitere gleiche oder ähnliche für Privat- und Industriebahnen (ab 1957). 20 wurden für Baudienstzüge auf dem Shinkansen umgespurt (auf 1435mm). Die JR übernahmen 1987 keine einzige 1067mm-Spur-Lok. Viele wurden an Private und die Industrie abgegeben; bei der JR waren 2008 noch 2 Loks auf dem Shinkansen vorhanden (als Serie 912 bezeichnet). Hier steht die DD13 67 in Haijima bei Tokyo, 22.Januar 1977.
Peter Ackermann

Japan / Dieselloks (JR) / DD13

630 1024x679 Px, 15.02.2011

DD13: Es ist heute unvorstellbar, was die DD13 früher alles herumgeschleppt haben. Hier zieht die DD13 163 einen Postwagen (so etwas gibt es auch längst nicht mehr), einen Gepäckwagen, einen Sonderwagen und einen ganzen Dieseltriebzug in den Bahnhof Aomori im obersten Norden der japanischen Hauptinsel. 4.Mai 1972.
DD13: Es ist heute unvorstellbar, was die DD13 früher alles herumgeschleppt haben. Hier zieht die DD13 163 einen Postwagen (so etwas gibt es auch längst nicht mehr), einen Gepäckwagen, einen Sonderwagen und einen ganzen Dieseltriebzug in den Bahnhof Aomori im obersten Norden der japanischen Hauptinsel. 4.Mai 1972.
Peter Ackermann

DD13: Im Bild zieht die DD13 81 einen Zug des Seibu-Konzerns, der hier nicht von sich aus fahren darf, von einer Seibu-Inselbetriebsstrecke auf das Stammnetz zurück. Tokyo-Higashi Koganei, 13.Januar 1980.
DD13: Im Bild zieht die DD13 81 einen Zug des Seibu-Konzerns, der hier nicht von sich aus fahren darf, von einer Seibu-Inselbetriebsstrecke auf das Stammnetz zurück. Tokyo-Higashi Koganei, 13.Januar 1980.
Peter Ackermann

Weitere Bilder aus "Japan / Dieselloks (JR) / DD13"

Bilder aus der Umgebung

日本 > 中部地方 > 静岡県 > 三島市
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.