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Dieseltriebzug Serie 261-1000: Diese Züge bilden heute (2022) das Rückgrat des hochwertigen Personenverkehrs auf den Fernstrecken der Nordinsel Hokkaidô.

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Dieseltriebzug Serie 261-1000: Diese Züge bilden heute (2022) das Rückgrat des hochwertigen Personenverkehrs auf den Fernstrecken der Nordinsel Hokkaidô. Sie setzen sich wie folgt zusammen: Wagenpaar Seite Süden KIRO 261 (Erstklasswagen mit Führerstand) + KIHA 260 (Normalwagen, ohne Führerstand), davon gibt es 25 Wagenpaare 1101 bis 1125, gebaut 2006 bis 2022. Seite Norden: KIHA 261 (Normalwagen mit Führerstand) + KIHA 260 (Normalwagen ohne Führerstand), davon gibt es auch 25 Wagenpaare, 1201 bis 1225, gebaut 2006 bis 2022. Zwischen diesen Endpaaren werden weitere Dieseltriebwagen ohne Führerstand eingereiht, KIHA 260 1301 bis 1345 (gebaut 2007 bis 2021) und KIHA 260 1401 bis 1409 mit etwas anderem Innenraum, gebaut 2018. Die beiden Züge Serie 260/261-5000 dienen speziell dem Touristikverkehr. Seitdem JR Hokkaidô Experimente mit eigenen Neuentwicklungen aufgeben musste, ordert sie fortlaufend die Serie 261-1000 als Ersatz für alte Fahrzeuge. Seit 2014 fahren die damals schon vorhandenen Zügen nicht mehr als Neigezüge. Im Bild ein Intercity-Express für die vierstündige Fahrt von Hakodate zur Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo. Das hintere Wagenpaar links im Bild ist 1115 (als letzter der Green Car, also Erstklasswagen), das vordere ganz rechts ist 1214. Dazwischen 5 Triebwagen ohne Führerstand. Mareppu, 25.Oktober 2022

Dieseltriebzug Serie 261-1000: Diese Züge bilden heute (2022) das Rückgrat des hochwertigen Personenverkehrs auf den Fernstrecken der Nordinsel Hokkaidô. Sie setzen sich wie folgt zusammen: Wagenpaar Seite Süden KIRO 261 (Erstklasswagen mit Führerstand) + KIHA 260 (Normalwagen, ohne Führerstand), davon gibt es 25 Wagenpaare 1101 bis 1125, gebaut 2006 bis 2022. Seite Norden: KIHA 261 (Normalwagen mit Führerstand) + KIHA 260 (Normalwagen ohne Führerstand), davon gibt es auch 25 Wagenpaare, 1201 bis 1225, gebaut 2006 bis 2022. Zwischen diesen Endpaaren werden weitere Dieseltriebwagen ohne Führerstand eingereiht, KIHA 260 1301 bis 1345 (gebaut 2007 bis 2021) und KIHA 260 1401 bis 1409 mit etwas anderem Innenraum, gebaut 2018. Die beiden Züge Serie 260/261-5000 dienen speziell dem Touristikverkehr. Seitdem JR Hokkaidô Experimente mit eigenen Neuentwicklungen aufgeben musste, ordert sie fortlaufend die Serie 261-1000 als Ersatz für alte Fahrzeuge. Seit 2014 fahren die damals schon vorhandenen Zügen nicht mehr als Neigezüge. Im Bild ein Intercity-Express für die vierstündige Fahrt von Hakodate zur Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo. Das hintere Wagenpaar links im Bild ist 1115 (als letzter der Green Car, also Erstklasswagen), das vordere ganz rechts ist 1214. Dazwischen 5 Triebwagen ohne Führerstand. Mareppu, 25.Oktober 2022

Peter Ackermann 03.01.2023, 119 Aufrufe, 0 Kommentare

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An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Durchfahrt eines Diesel-Expresszuges der Serie KIHA 260/261-1000. Kogane, 26.Oktober 2022. Im Hintergrund die drei Vulkane Usu-zan, der kleine Shôwa Shinzan, und in der Ferne der mächtige Yôteizan.
An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Durchfahrt eines Diesel-Expresszuges der Serie KIHA 260/261-1000. Kogane, 26.Oktober 2022. Im Hintergrund die drei Vulkane Usu-zan, der kleine Shôwa Shinzan, und in der Ferne der mächtige Yôteizan.
Peter Ackermann

An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Einfahrt in Tôya, vor dem dortigen Abuta Jinja (Abuta Götterschrein). Dieseltriebzug, geführt von KIHA 261-1214. 26.Oktober 2022
An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Einfahrt in Tôya, vor dem dortigen Abuta Jinja (Abuta Götterschrein). Dieseltriebzug, geführt von KIHA 261-1214. 26.Oktober 2022
Peter Ackermann

An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Die kleine, nur von wenigen Zügen bediente Haltestelle Kogane. Gerade ist ein Diesel-Expresszug Serie KIHA 260/261 nach Sapporo durchgefahren. 26.Oktober 2022
An der Hauptlinie, die die vorübergehende Endstation des Shinkansen in Hakodate und die Hauptstadt von Hokkaidô, Sapporo, verbindet: Die kleine, nur von wenigen Zügen bediente Haltestelle Kogane. Gerade ist ein Diesel-Expresszug Serie KIHA 260/261 nach Sapporo durchgefahren. 26.Oktober 2022
Peter Ackermann

Da der Hochgeschwindigkeitszug (Shinkansen) aus Tokyo auf die Nordinsel Hokkaidô zur Zeit erst bis Hakodate fährt, muss die knapp 4-stündige Verbindung nach Sapporo, zur Hauptstadt von Hokkaidô, noch mit Dieseltriebzügen bewältigt werden. Heute (2022) sind alle Dieseltriebzüge vom Typ 260/261-1000. Der Zug im Bild besteht aus je zwei End-Wagenpaaren (vorn Zug 261-1125, hinten Zug 261-1213), mit einem Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte (KIHA 260-1320). Meistens werden mehrere Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte eingereiht. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022
Da der Hochgeschwindigkeitszug (Shinkansen) aus Tokyo auf die Nordinsel Hokkaidô zur Zeit erst bis Hakodate fährt, muss die knapp 4-stündige Verbindung nach Sapporo, zur Hauptstadt von Hokkaidô, noch mit Dieseltriebzügen bewältigt werden. Heute (2022) sind alle Dieseltriebzüge vom Typ 260/261-1000. Der Zug im Bild besteht aus je zwei End-Wagenpaaren (vorn Zug 261-1125, hinten Zug 261-1213), mit einem Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte (KIHA 260-1320). Meistens werden mehrere Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte eingereiht. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022
Peter Ackermann





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