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Der Personenverkehr auf der alten Hauptstrecke innerhalb der Praefektur Ishikawa ist an die IR Ishikawa Privatbahn übergegangen, doch der Güterverkehr bleibt in der Hand der

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Der Personenverkehr auf der alten Hauptstrecke innerhalb der Praefektur Ishikawa ist an die IR Ishikawa Privatbahn übergegangen, doch der Güterverkehr bleibt in der Hand der Güterverkehrsgesellschaft JR Freight. Hier kommt ein Güterzug hinter der Lok EF 510-18 bei Nonoichi entgegen. Die neue Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen ist an manchen Orten direkt neben die alte Hauptstrecke erstellt worden, wie in diesem Bild. 20.März 2024

Der Personenverkehr auf der alten Hauptstrecke innerhalb der Praefektur Ishikawa ist an die IR Ishikawa Privatbahn übergegangen, doch der Güterverkehr bleibt in der Hand der Güterverkehrsgesellschaft JR Freight. Hier kommt ein Güterzug hinter der Lok EF 510-18 bei Nonoichi entgegen. Die neue Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen ist an manchen Orten direkt neben die alte Hauptstrecke erstellt worden, wie in diesem Bild. 20.März 2024

Peter Ackermann 01.05.2024, 43 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die IR Ishikawa Privatbahn: Am 16.März 2024 wurde die Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen um weitere 125 km von Kanazawa bis Tsuruga verlängert; jetzt fehlt nur noch ein relativ kurzes Stück Shinkansen-Strecke bis zu den Grossstädten Kyoto und Osaka. Mit der Eröffnung des Shinkansen bis Tsuruga stiess die JR ihre gesamte alte Hauptlinie dem Japanischen Meer entlang an lokale Betreiber ab. Innerhalb der Praefektur Ishikawa übernahm die IR Ishikawa Bahn die Strecke bis zur Praefekturgrenze zu Fukui im Süden. So sind zu den bisherigen 20, 6 km Strecke von der Praefekturgrenze zu Toyama im Norden bis Kanazawa jetzt weitere 64, 2 km nach Süden dazugekommen. 16 weitere, bisher von JR West Japan betriebene Züge Serie 521 wurden von der IR Ishikawa Bahn übernommen und im charakteristischen Hellblau der alten Seidenfärbetradition von Kanazawa gestrichen worden. Hier steht Zug 521-56 in Tsubata, etwas nordöstlich von Kanazawa. 3.November 2018
Die IR Ishikawa Privatbahn: Am 16.März 2024 wurde die Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen um weitere 125 km von Kanazawa bis Tsuruga verlängert; jetzt fehlt nur noch ein relativ kurzes Stück Shinkansen-Strecke bis zu den Grossstädten Kyoto und Osaka. Mit der Eröffnung des Shinkansen bis Tsuruga stiess die JR ihre gesamte alte Hauptlinie dem Japanischen Meer entlang an lokale Betreiber ab. Innerhalb der Praefektur Ishikawa übernahm die IR Ishikawa Bahn die Strecke bis zur Praefekturgrenze zu Fukui im Süden. So sind zu den bisherigen 20, 6 km Strecke von der Praefekturgrenze zu Toyama im Norden bis Kanazawa jetzt weitere 64, 2 km nach Süden dazugekommen. 16 weitere, bisher von JR West Japan betriebene Züge Serie 521 wurden von der IR Ishikawa Bahn übernommen und im charakteristischen Hellblau der alten Seidenfärbetradition von Kanazawa gestrichen worden. Hier steht Zug 521-56 in Tsubata, etwas nordöstlich von Kanazawa. 3.November 2018
Peter Ackermann

Die IR Ishikawa Privatbahn: Die alte Hauptstrecke dem Japanischen Meer entlang gehört seit dem 16.März 2024 zwar der IR Ishikawa Bahn, dient aber weiterhin den Güterzügen von JR Freight (JRF) auf ihrer Fahrt aus dem zentraljapanischen Gebiet um Osaka und Kyoto hinauf in den Norden, teils bis auf die Nordinsel Hokkaidô. Hier kommt gerade JRF Lokomotive EF510-13 bei Iburibashi entgegen, 19.März 2024
Die IR Ishikawa Privatbahn: Die alte Hauptstrecke dem Japanischen Meer entlang gehört seit dem 16.März 2024 zwar der IR Ishikawa Bahn, dient aber weiterhin den Güterzügen von JR Freight (JRF) auf ihrer Fahrt aus dem zentraljapanischen Gebiet um Osaka und Kyoto hinauf in den Norden, teils bis auf die Nordinsel Hokkaidô. Hier kommt gerade JRF Lokomotive EF510-13 bei Iburibashi entgegen, 19.März 2024
Peter Ackermann

Die IR Ishikawa Privatbahn: Die ehemalige JR Hauptstrecke dem Japanischen Meer entlang ist hier als IR Ishikawa Bahn erst 4 Tage alt. Die 16 von JR West neu übernommenen Triebzüge tragen noch ihr altes JR-Farbkleid, doch ist das Zeichen  JR  gelöscht. Hier kommen zwei Züge Serie 521 bei Komaiko entgegen, kurz vor der Stadt Komatsu. 19.März 2024
Die IR Ishikawa Privatbahn: Die ehemalige JR Hauptstrecke dem Japanischen Meer entlang ist hier als IR Ishikawa Bahn erst 4 Tage alt. Die 16 von JR West neu übernommenen Triebzüge tragen noch ihr altes JR-Farbkleid, doch ist das Zeichen "JR" gelöscht. Hier kommen zwei Züge Serie 521 bei Komaiko entgegen, kurz vor der Stadt Komatsu. 19.März 2024
Peter Ackermann

Die IR Ishikawa Privatbahn: Als am 14.März 2015 der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokyo her via Nagano und Toyama die Stadt Kanazawa am Japanischen Meer erreichte, wurde die bisherige Hauptstrecke von verschiedenen privaten und lokalen Betreibern übernommen. Innerhalb der Praefektur Ishikawa (mit Hauptstadt Kanazawa) entstand so die IR Ishikawa Bahn, die - in Verbindung mit der Ainokaze Toyama Bahn in der Praefektur Toyama - die lokalen Dienste im Raum Toyama und Kanazawa erbringt. Von den JR West Japan wurden dafür 5 Züge Serie 521 übernommen. Der Name der Bahn kann englisch «Ishikawa Railway» verstanden werden, oder als «ai aru»-Bahn, also eine Bahn, die liebevoll ist, oder als «ein Buchstabe vor J, nämlich I – also eine Stufe besser als JR». Die Farbgebung der Züge ist das charakteristische blau der alten Seidenstoff-Färbetradition von Kanazawa.Im Bild steht Zweiwagenzug 521-10 im Bahnhof Kanazawa, 19.März 2024
Die IR Ishikawa Privatbahn: Als am 14.März 2015 der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokyo her via Nagano und Toyama die Stadt Kanazawa am Japanischen Meer erreichte, wurde die bisherige Hauptstrecke von verschiedenen privaten und lokalen Betreibern übernommen. Innerhalb der Praefektur Ishikawa (mit Hauptstadt Kanazawa) entstand so die IR Ishikawa Bahn, die - in Verbindung mit der Ainokaze Toyama Bahn in der Praefektur Toyama - die lokalen Dienste im Raum Toyama und Kanazawa erbringt. Von den JR West Japan wurden dafür 5 Züge Serie 521 übernommen. Der Name der Bahn kann englisch «Ishikawa Railway» verstanden werden, oder als «ai aru»-Bahn, also eine Bahn, die liebevoll ist, oder als «ein Buchstabe vor J, nämlich I – also eine Stufe besser als JR». Die Farbgebung der Züge ist das charakteristische blau der alten Seidenstoff-Färbetradition von Kanazawa.Im Bild steht Zweiwagenzug 521-10 im Bahnhof Kanazawa, 19.März 2024
Peter Ackermann





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