Hokuriku-Shinkansen, Blick in einen neuen Wagen des Typs E7/W7. 22.März 2015.
Peter Ackermann 25.04.2015, 314 Aufrufe, 6 Kommentare
Interessante Innenraumaufteilung. Ob die Züge breiter sind als bei uns? Am Fenster in der linken Reihe würde ich mir ganz schön eingezwängt vorkommen.
Sind solche Zugfahrten eigentlich teuer?
Die gleiche Frage wie Thomas habe ich mir auch gestellt. Als Reisender darf man wohl auch nicht viel Gepäck mit sich führen, oder gibt es in den Vorräumen noch Abstellmöglichkeiten?
Gruß Horst
Nun, Japaner sind schmäler gebaut, aber wenn man genau schaut hängen links alles Schultern in den freien Raum. So großzügig scheint das nicht zu sein. Übrigens die Thurbo-GTW in der Ostschweiz haben auch diese Aufteilung. Nur sitzt man sich dort gegenüber.
Gruß, Olli
Vielen Dank für Eure Kommentare! Da der Shinkansen im Unterschied zu Hochgeschwindigkeitsbahnen anderswo als ganz neues und in sich geschlossenes Bahnsystem auf einer eigenen Infrastruktur konzipiert ist, sind die Masse entsprechend grosszügig. Die Wagenbreite beträgt 3380 mm. Angesichts der enormen Passagierzahlen, die in Japan mit der Bahn befördert werden, sind die Züge recht bequem; eingezwängt fühlt man sich manchmal schon, aber ein Flugzeug ist viel schlimmer. Für Gepäck ist nicht viel Platz, aber in Japan schickt man Gepäck meist mit dem Kurierdienst. Es sind fast nur Ausländer, die mit grossen Koffern anrücken. Der Fahrpreis berechnet sich in der Normalklasse für die Strecke Tokyo - Kanazawa (gilt als eine Distanz von 450,5 km) wie folgt: Grundpreis ca. 57 Euro; Intercity-Zuschlag ca. 53 Euro, in der "Green Class" 88 Euro; gewisse Züge auch ohne Platzreservation für etwa 5 Euro weniger benutzbar.
Ein Interessantes und tolles Bild, Peter.
Liebe Grüße
Armin
Danke für die weitergehenden Informationen, Peter. Schön, dass die Japaner so sehr "ihr eigenes Ding" machen (auf technisch höchstem Niveau), denn so ergeben sich sehr interessante, aus unserer Sicht etwas fremdartige Züge.
314 1 1182x1024 Px, 27.04.2015