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Serie 501: Ein 5-Wagenzug (Frontwagen KUHA E501-1001) begegnet in der grünen Landschaft zwischen Kandatsu und Takahama auf der Jôban-Linie Richtung Mito.

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Serie 501: Ein 5-Wagenzug (Frontwagen KUHA E501-1001) begegnet in der grünen Landschaft zwischen Kandatsu und Takahama auf der Jôban-Linie Richtung Mito. 26.November 2009. (Aufnahme durch verglaste Führerstandsrückwand eines Gegenzugs)

Serie 501: Ein 5-Wagenzug (Frontwagen KUHA E501-1001) begegnet in der grünen Landschaft zwischen Kandatsu und Takahama auf der Jôban-Linie Richtung Mito. 26.November 2009. (Aufnahme durch verglaste Führerstandsrückwand eines Gegenzugs)

Peter Ackermann 21.04.2010, 518 Aufrufe, 0 Kommentare

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Serie 501: 1995/97 wurden 4 10-Wagenzüge und 4 5-Wagenzüge der Serie 501 beschafft, mit denen lange 15-Wagenzüge gebildet werden konnten: für Gleichstrom 1500V (im Raum Tokyo) und Wechselstrom 20kV/50 Hz für die Jôban-Linie mit ihrem zunehmenden Pendlerverkehr von Tokyo aus nach Norden an die Pazifikküste. Bild: Motorwagen eines Zugs Serie 501, Nr. MOHA E501-6 (E steht für JR-East), Katsuta, 26.November 2009.
Serie 501: 1995/97 wurden 4 10-Wagenzüge und 4 5-Wagenzüge der Serie 501 beschafft, mit denen lange 15-Wagenzüge gebildet werden konnten: für Gleichstrom 1500V (im Raum Tokyo) und Wechselstrom 20kV/50 Hz für die Jôban-Linie mit ihrem zunehmenden Pendlerverkehr von Tokyo aus nach Norden an die Pazifikküste. Bild: Motorwagen eines Zugs Serie 501, Nr. MOHA E501-6 (E steht für JR-East), Katsuta, 26.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 651: Die beiden  inneren  Steuerwagen des Zuges Nr.7 - links der Vierwagenteil (mit Steuerwagen KUHA 650-14), rechts der Siebenwagenteil (mit Steuerwagen KUHA 651-7). Tokyo-Uguisudani, 24.Juni 2011.
Serie 651: Die beiden "inneren" Steuerwagen des Zuges Nr.7 - links der Vierwagenteil (mit Steuerwagen KUHA 650-14), rechts der Siebenwagenteil (mit Steuerwagen KUHA 651-7). Tokyo-Uguisudani, 24.Juni 2011.
Peter Ackermann

Serie 651: 1988-1992 gebaute Züge für 1500V Gleichstrom (im Grossraum Tokyo) und ab dort 20kV/50Hz-Wechselstrom, erstmals für 1067mm-Spur-Züge betrieblich zulässige Höchstgeschwindigkeit 130km/h. Das Einsatzgebiet war von Tokyo aus die Küstenstrecke bis nach Sendai hinauf. Seit der Tsunami- (und im Gefolge davon) der AKW-Katastrophe von Fukushima gibt es kein Durchkommen mehr nach Sendai, und der Zuglauf endet in Iwaki. Es gibt 9 7-Wagenzüge und 9 4-Wagenzüge. Heute ist die Serie 651 durch neue Züge ersetzt; viele sind jetzt im Norden Japans abgestellt. Bild: Zug Nr. 1 mit Steuerwagen KUHA 651-101 am Ueno-Bahnhof in Tokyo, 15.Oktober 2011.
Serie 651: 1988-1992 gebaute Züge für 1500V Gleichstrom (im Grossraum Tokyo) und ab dort 20kV/50Hz-Wechselstrom, erstmals für 1067mm-Spur-Züge betrieblich zulässige Höchstgeschwindigkeit 130km/h. Das Einsatzgebiet war von Tokyo aus die Küstenstrecke bis nach Sendai hinauf. Seit der Tsunami- (und im Gefolge davon) der AKW-Katastrophe von Fukushima gibt es kein Durchkommen mehr nach Sendai, und der Zuglauf endet in Iwaki. Es gibt 9 7-Wagenzüge und 9 4-Wagenzüge. Heute ist die Serie 651 durch neue Züge ersetzt; viele sind jetzt im Norden Japans abgestellt. Bild: Zug Nr. 1 mit Steuerwagen KUHA 651-101 am Ueno-Bahnhof in Tokyo, 15.Oktober 2011.
Peter Ackermann





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