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Hanshin Konzern: Zug 8231 hat Ôsaka erreicht.

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Hanshin Konzern: Zug 8231 hat Ôsaka erreicht. 23.März 2014.

Hanshin Konzern: Zug 8231 hat Ôsaka erreicht. 23.März 2014.

Peter Ackermann 27.01.2017, 164 Aufrufe, 0 Kommentare

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Hanshin Konzern / Kintetsu Konzern: Seit Züge des Hanshin Konzerns über die Kintetsu-Strecke durch Ôsaka hindurch bis zur Stadt Nara durchfahren können und damit eine gute normalspurige West-Ost-Verbindung durch den ganzen Siedlungsraum des Kansai-Gebiets herstellen, kommen zum Ausgleich Züge des Kintetsu Konzerns über die Hanshin-Strecke bis zur Stadt Kôbe. Im Bild kreuzen sich in Mukogawa ein Kintetsu-Zug (1028) und ein Hanshin-Zug (8536, mit Ersatz-Endwagen für den im Erdbeben zerstörten 8236), 22.März 2014.
Hanshin Konzern / Kintetsu Konzern: Seit Züge des Hanshin Konzerns über die Kintetsu-Strecke durch Ôsaka hindurch bis zur Stadt Nara durchfahren können und damit eine gute normalspurige West-Ost-Verbindung durch den ganzen Siedlungsraum des Kansai-Gebiets herstellen, kommen zum Ausgleich Züge des Kintetsu Konzerns über die Hanshin-Strecke bis zur Stadt Kôbe. Im Bild kreuzen sich in Mukogawa ein Kintetsu-Zug (1028) und ein Hanshin-Zug (8536, mit Ersatz-Endwagen für den im Erdbeben zerstörten 8236), 22.März 2014.
Peter Ackermann

Hanshin Konzern (1435 mm Spur, Gleichstrom 1500V): Einfahrt des Expresszuges 8241 (Serie 8000) in Mukogawa. Serie 8000 bestand ursprünglich aus 21 6-Wagenzügen, gebaut 1984-95 für Express-Dienste. Im schrecklichen Erdbeben von Kôbe am 17.Januar 1995 wurden 66 Wagen dieser Serie zerstört oder beschädigt, 15 Wagen konnten nur noch verschrottet werden. Die restlichen Wagen wurden zu 19 Zügen zusammengestellt, teils mit neu gebauten Fahrzeugen. Die Lieferungen erfolgten mit stetigen Erneuerungen, Zug 8201 (1984), 8211-15 (1984-86), 8217-31 (1986-90), 8233-49 (1991-95); nach dem Erdbeben mussten 3 neue Wagen erstellt werden, statt 8223 mit der Nr. 8523, und und 2 Wagen neu für Zug 8235 (8336+8536). Die Züge der Serie 8000 verkehren auch über den Sanyô-Konzern bis zu deren Endstation in Himeji. 22.März 2014
Hanshin Konzern (1435 mm Spur, Gleichstrom 1500V): Einfahrt des Expresszuges 8241 (Serie 8000) in Mukogawa. Serie 8000 bestand ursprünglich aus 21 6-Wagenzügen, gebaut 1984-95 für Express-Dienste. Im schrecklichen Erdbeben von Kôbe am 17.Januar 1995 wurden 66 Wagen dieser Serie zerstört oder beschädigt, 15 Wagen konnten nur noch verschrottet werden. Die restlichen Wagen wurden zu 19 Zügen zusammengestellt, teils mit neu gebauten Fahrzeugen. Die Lieferungen erfolgten mit stetigen Erneuerungen, Zug 8201 (1984), 8211-15 (1984-86), 8217-31 (1986-90), 8233-49 (1991-95); nach dem Erdbeben mussten 3 neue Wagen erstellt werden, statt 8223 mit der Nr. 8523, und und 2 Wagen neu für Zug 8235 (8336+8536). Die Züge der Serie 8000 verkehren auch über den Sanyô-Konzern bis zu deren Endstation in Himeji. 22.März 2014
Peter Ackermann

Der Hanshin-Konzern betreibt als Hauptachse eine 32,1 km lange Strecke zwischen Ôsaka und Kôbe, und zwar recht nahe an der Bucht von Ôsaka entlang; durch die Küstennähe bedient sie Siedlungsgebiete im Hafenraum, welche teilweise viel ärmlicher wirken als die Siedlungsgebiete weiter im Inland und am Fuss des hohen Rokkô-Bergmassivs entlang. Letztere werden von JR (Regional- und Shinkansen-Linie) und vom Hankyû-Konzern bedient. In Kôbe fahren die Hanshin-Züge auf die unterirdische Kôbe Rapid Transit Railway (5,7 km) ein, die keine eigenen Fahrzeuge hat. Hanshin-Expresszüge fahren von da vielfach weiter über den Sanyô-Konzern bis in die Stadt Himeji (54,7km). Die Schriftzeichen für  Han  und  Shin  symbolisieren  Ôsaka – Kôbe . Im Bild sieht man die oft erdrückende Landschaft voller Hochstrassen mit donnernden Lastautos und Verkehrskollaps. Der Hanshin-Expresszug 8233 fährt aus der Station Noda in Ôsaka aus, 7.Oktober 2016.
Der Hanshin-Konzern betreibt als Hauptachse eine 32,1 km lange Strecke zwischen Ôsaka und Kôbe, und zwar recht nahe an der Bucht von Ôsaka entlang; durch die Küstennähe bedient sie Siedlungsgebiete im Hafenraum, welche teilweise viel ärmlicher wirken als die Siedlungsgebiete weiter im Inland und am Fuss des hohen Rokkô-Bergmassivs entlang. Letztere werden von JR (Regional- und Shinkansen-Linie) und vom Hankyû-Konzern bedient. In Kôbe fahren die Hanshin-Züge auf die unterirdische Kôbe Rapid Transit Railway (5,7 km) ein, die keine eigenen Fahrzeuge hat. Hanshin-Expresszüge fahren von da vielfach weiter über den Sanyô-Konzern bis in die Stadt Himeji (54,7km). Die Schriftzeichen für "Han" und "Shin" symbolisieren "Ôsaka – Kôbe". Im Bild sieht man die oft erdrückende Landschaft voller Hochstrassen mit donnernden Lastautos und Verkehrskollaps. Der Hanshin-Expresszug 8233 fährt aus der Station Noda in Ôsaka aus, 7.Oktober 2016.
Peter Ackermann





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