Aichi Kanjô Tetsudô (Aichi Ringbahn): Diese 45, 3 km lange Linie hätte in der Präfektur Aichi eine Umfahrung der Stadt Nagoya – vor allem für Güterzüge – sein sollen. Seit 1976 bestand schon eine Strecke von Okazaki nach Toyota zur Bedienung der dortigen Fabrik- und Wohnareale des Toyota Autobauers. Mit dem Niedergang des Güterverkehrs in den ‘70er Jahren kam es aber nie zu einer schienengebundenen Beförderung von Autos. 1988 wurde das Teilstück zwischen zwei Hauptstrecken von Okazaki an der Tôkaidô Hauptlinie via Toyota bis Kôzôji an der Chûô Hauptlinie fertig erstellt, wobei der Bahnkörper vollständig auf Doppelspur ausgelegt war. Dieses Teilstück wird nun von der sogenannten Aichi Ringbahn bedient, weitgehend aber nur einspurig; der konsequente Ausbau auf Doppelspur erfolgte nie. - Im Bild mit Triebwagenzug 2133 sieht man den unnötigerweise für Doppelspur vorbereiteten Tunnel von Sasabara, 4.April 2020
Peter Ackermann 21.12.2023, 61 Aufrufe, 0 Kommentare
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