bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Grunddaten der Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Die alte Aizu-Linie der Staatsbahn tief in die Aizu-Bergtäler hinein sollte 1966 über die steilen Pässe und durch tiefe

(ID 526311)



Grunddaten der Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Die alte Aizu-Linie der Staatsbahn tief in die Aizu-Bergtäler hinein sollte 1966 über die steilen Pässe und durch tiefe Schluchten hindurch nach Süden mit dem Grossraum Tokyo verknüpft werden. Doch bald wurden die Bauarbeiten eingestellt. 1986 gelang dann die Fertigstellung der Verknüpfung als Yagan-Bahn (30,7 km lang; 1067mm-Spur; Gleichstrom 1500V), mit Anschluss an den Tôbu-Konzern südlich der Gebirgsketten. Nördlich der Yagan-Bahn wurden 15,4km (der total 57,4km) der nun privaten Aizu-Bahn (ex-Staatsbahn Aizu-Linie) elektrifiziert, damit direkte Züge die rund 191 km lange Strecke von Tokyo aus bis zur Ortschaft Aizu Tajima im Aizu-Gebiet befahren können. Im Bild steht Zug 6157 (Zweiwagenzug 6157+6257) des Tôbu-Konzerns in Naka Miyori, Yagan-Bahn, 26.April 1997.

Grunddaten der Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Die alte Aizu-Linie der Staatsbahn tief in die Aizu-Bergtäler hinein sollte 1966 über die steilen Pässe und durch tiefe Schluchten hindurch nach Süden mit dem Grossraum Tokyo verknüpft werden. Doch bald wurden die Bauarbeiten eingestellt. 1986 gelang dann die Fertigstellung der Verknüpfung als Yagan-Bahn (30,7 km lang; 1067mm-Spur; Gleichstrom 1500V), mit Anschluss an den Tôbu-Konzern südlich der Gebirgsketten. Nördlich der Yagan-Bahn wurden 15,4km (der total 57,4km) der nun privaten Aizu-Bahn (ex-Staatsbahn Aizu-Linie) elektrifiziert, damit direkte Züge die rund 191 km lange Strecke von Tokyo aus bis zur Ortschaft Aizu Tajima im Aizu-Gebiet befahren können. Im Bild steht Zug 6157 (Zweiwagenzug 6157+6257) des Tôbu-Konzerns in Naka Miyori, Yagan-Bahn, 26.April 1997.

Peter Ackermann 19.07.2011, 346 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Diese Bahnen werden hauptsächlich durch die 1985-1988 teils neuen, teils aus Umbau entstandenen 33 Zweiwagenzüge Serie 6050 im durchgehenden Verkehr bis und ab Tokyo (Asakusa-Bahnhof) befahren. 29 Züge gehören dem Tôbu-Konzern, 3 Züge der Yagan-Bahn und 1 Zug der Aizu-Bahn. Im Bild treffen zwei Zweiwagenzüge (vorn Zug 6162 des Tôbu-Konzerns) in Aizu-Kôgen ein, 26.April 1997.
Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Diese Bahnen werden hauptsächlich durch die 1985-1988 teils neuen, teils aus Umbau entstandenen 33 Zweiwagenzüge Serie 6050 im durchgehenden Verkehr bis und ab Tokyo (Asakusa-Bahnhof) befahren. 29 Züge gehören dem Tôbu-Konzern, 3 Züge der Yagan-Bahn und 1 Zug der Aizu-Bahn. Im Bild treffen zwei Zweiwagenzüge (vorn Zug 6162 des Tôbu-Konzerns) in Aizu-Kôgen ein, 26.April 1997.
Peter Ackermann

Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Zug 6158 des Tôbu-Konzerns (Motorwagen 6158 + Steuerwagen 6258) auf dem Aizu-Hochplateau Aizu Kôgen; von hier wird die wilde Berggegend touristisch erschlossen. 26.April 1997.
Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Zug 6158 des Tôbu-Konzerns (Motorwagen 6158 + Steuerwagen 6258) auf dem Aizu-Hochplateau Aizu Kôgen; von hier wird die wilde Berggegend touristisch erschlossen. 26.April 1997.
Peter Ackermann

Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Die Zweiwagenzüge 6158 und 6156 des Tôbu-Konzerns auf dem Aizu Hochplateau (Aizu Kôgen), 26.April 1997.
Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): Die Zweiwagenzüge 6158 und 6156 des Tôbu-Konzerns auf dem Aizu Hochplateau (Aizu Kôgen), 26.April 1997.
Peter Ackermann

Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): 20 Jahre lang lagen die Brückenpfeiler und Tunnels der Yagan-Bahn im Dornröschenschlaf, nachdem der Bau der Bahn (1966 begonnen) gestoppt worden war. Bild aus einem Busfenster zwischen Shin Fujiwara und Kawaji Onsen, 29.Mai 1977.
Yagan- und Aizu-Bahnen (Südabschnitt): 20 Jahre lang lagen die Brückenpfeiler und Tunnels der Yagan-Bahn im Dornröschenschlaf, nachdem der Bau der Bahn (1966 begonnen) gestoppt worden war. Bild aus einem Busfenster zwischen Shin Fujiwara und Kawaji Onsen, 29.Mai 1977.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.