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Kôbe-Bahn: Während links ein alter Zug (Serie 1100, Endwagen 1074) aus dem Betriebswerk kommt, fährt rechts Zug 3005 der Serie 3000 die Steilrampe von Kôbe aus herauf.

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Kôbe-Bahn: Während links ein alter Zug (Serie 1100, Endwagen 1074) aus dem Betriebswerk kommt, fährt rechts Zug 3005 der Serie 3000 die Steilrampe von Kôbe aus herauf. Es gibt 9 Vierwagenzüge der Serie 3000, Baujahre 1973-1991. Aufnahme in Suzurandai, 7.Dezember 2010. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand)

Kôbe-Bahn: Während links ein alter Zug (Serie 1100, Endwagen 1074) aus dem Betriebswerk kommt, fährt rechts Zug 3005 der Serie 3000 die Steilrampe von Kôbe aus herauf. Es gibt 9 Vierwagenzüge der Serie 3000, Baujahre 1973-1991. Aufnahme in Suzurandai, 7.Dezember 2010. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand)

Peter Ackermann 21.05.2012, 428 Aufrufe, 0 Kommentare

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Grunddaten zur Kôbe-Bahn (Kôbe Dentetsu,  Elektrische Bahn von Kôbe ): Diese heute mit den Hankyû- und Hanshin-Konzernen verflochtene Bahn (1067mm-Spur) betreibt insgesamt 70 km Strecken im Hinterland der Stadt Kôbe. Da die Hafenstadt Kôbe an der Inlandsee am Fusse eines Gebirges liegt, muss die Kôbe-Bahn extreme Steigungen überwinden, um in die Siedlungsgebiete in den Bergtälern zu gelangen. Der Fortbestand einiger Strecken ist nicht gesichert. Im Bild ein alter Zug der Serie 1100 mit Endwagen 1075 in Arima Onsen, einer Bergsiedlung mit heissen Quellen, 7.Dezember 2010. Heute sind von der Serie 1100 (1969-1972 gebaut) noch 11 Vierwagen- und 8 Dreiwagenzüge vorhanden.
Grunddaten zur Kôbe-Bahn (Kôbe Dentetsu, "Elektrische Bahn von Kôbe"): Diese heute mit den Hankyû- und Hanshin-Konzernen verflochtene Bahn (1067mm-Spur) betreibt insgesamt 70 km Strecken im Hinterland der Stadt Kôbe. Da die Hafenstadt Kôbe an der Inlandsee am Fusse eines Gebirges liegt, muss die Kôbe-Bahn extreme Steigungen überwinden, um in die Siedlungsgebiete in den Bergtälern zu gelangen. Der Fortbestand einiger Strecken ist nicht gesichert. Im Bild ein alter Zug der Serie 1100 mit Endwagen 1075 in Arima Onsen, einer Bergsiedlung mit heissen Quellen, 7.Dezember 2010. Heute sind von der Serie 1100 (1969-1972 gebaut) noch 11 Vierwagen- und 8 Dreiwagenzüge vorhanden.
Peter Ackermann

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