Allgemeines: Die Agglomeration Tokyo hat das komplexeste und komplizierteste S- und U-Bahnnetz der Welt. Um sich bei den Bildern zurechtzufinden, braucht es deshalb einige Anmerkungen. 1) Das S-Bahnnetz wird auf einigen Hauptstrecken von JR (Japan Railways, ehemals Staatsbahn) betrieben, ein wichtiger Teil jedoch von riesigen privaten Konzernen, die Hunderte von Streckenkilometern befahren, über ein sehr feingliedriges Streckennetz verfügen, und als Gross-Konzerne auch die Infrastruktur einzelner Stadtgebiete (Busse, Taxis, Einkaufszentren, Hotels, Museen, Grundstück- und Immobilienhandel, Baseball-Mannschaften, Tiergärten, usw.) dominieren. Diese Gross-Konzerne sind darüberhinaus unauffällig mit einer Vielzahl von Unternehmen vernetzt, haben eine eigene Firmenkultur und ein eigenes Tarifsystem, das deutlich günstiger ist als dasjenige der Japan Railways (JR); der für Ausländer ausgestellte JR Rail-Pass ist auf ihren Strecken nicht gültig. In der Agglomeration Tokyo existieren folgende 8 Gross-Konzerne: Tôbu, Seibu, Keisei, Tôkyû, Keikyû, Keiô, Odakyû, Sôtetsu. Bilder zu diesen Gesellschaften: Siehe unter «Privatbahnen». 2) Neben den Gross-Konzernen gibt es nur wenige kleinere private Strecken, meist Anschlussbahnen an existierende Strecken. 3) Das U-Bahnnetz besteht aus den 9 Linien des Konzerns «Tôkyô Metro» und 4 Linien der Stadtverwaltung von Tokyo. Diese kommen aus allen Richtungen und bilden ein fast schwindelerregend komplexes Knäuel im Zentrum von Tokyo rund um den Kaiserpalast, wo sich Wirtschaft, Politik, Handel, Information und auch Vergnügen ballt. Das U-Bahnnetz ist fast vollständig an Bahnlinien angebunden, die von weit her Tokyo erreichen (meist Strecken von Gross-Konzernen, teils auch JR-Strecken), so dass die U-Bahnzüge neben eigenen Fahrzeugen auch aus einer grossen Fülle von Fahrzeugen anderer Bahnen bestehen; U-Bahn-Fahrzeuge fahren im Gegenzug weit über das eigene U-Bahnnetz hinaus. So unterqueren die Züge verschiedenster Bahnen als U-Bahn die ganze Stadt Tokyo, um dann auf der anderen Seite über grosse Strecken auf einer anderen Bahn wieder weiter hinaus aufs Land zu fahren. Bloss das Personal ist streng an die Strecke der eigenen Gesellschaft gebunden. – Bild: S-Bahn-Zug 3021 - 3821 des Gross-Konzerns Tôkyû hat seine Fahrt auf der Anschlussbahn «Saitama Railway» nördlich von Tokyo begonnen, ist dann als U-Bahn «Namboku Line» von Tôkyô Metro in den Südwesten von Tokyo gelangt, und fährt jetzt als S-Bahn-Zug der Meguro-Linie des Gross-Konzerns Tôkyû weiter nach Süden; Aufnahme in Tamagawa, 11.März 2024.
Peter Ackermann 18.05.2024, 69 Aufrufe, 0 Kommentare