Der Shinkansen nach Nagasaki im Nordwesten der Südinsel Kyûshû heisst jetzt offiziell "West-Kyûshû Shinkansen" (Nishi Kyûshû Shinkansen). Da der Bau einer Verbindung zwischen der Shinkansen Nord-Süd-Achse auf Kyûshû und dem Shinkansen nach Nagasaki nicht zustande kam, klafft eine Lücke von ca. 51 km dazwischen. Hier verkehren kapspurige sogenannte "Relay"-Expresszüge (Züge der Serie 787), die im Gebirgsort Takeo Onsen Anschluss an den West-Kyûshû Shinkansen bieten. Somit befährt der normalspurige West-Kyûshû Shinkansen in 30 Minuten die 66 km von Takeo Onsen nach Nagasaki. Die Eröffnung fand am 23. September 2022 statt. Im Bild Zug 721-8003 in Nagasaki, 12. April 2023 Peter Ackermann
Nach der Ankunft in Nagasaki nehmen viele Fahrgäste zunächst einmal ein Bild des Zuges. Hier Zug 721-8003. 12. April 2023. Für den West-Kyûshû Shinkansen existieren vier 6-Wagenzüge, JR Kyûshû Serie 721 Nr. 8001 - 8004. Peter Ackermann
Hochmodern ist die Bahnhofsanlage des West-Kyûshû Shinkansen, hier die Endstation Nagasaki. Im Hintergrund jedoch fahren die alten Tramwagen wie eh und je, gerade rattert Wagen 309 aus dem Jahre 1953 vorbei. 12. April 2023 Peter Ackermann
Die Fahrt mit dem West-Kyûshû Shinkansen bietet wenig Aussicht auf die Landschaft, das Gebirge um Ureshino Onsen oder die schöne Ômura-Bucht. Wo nicht durch Tunnels gefahren wird verläuft die Strecke meist zwischen Lärmschutzwänden. Es gibt 31 Tunnels, wovon die längsten 5,7 , 4,9 und 7,4 km messen. Hier Zug 721-8003 bei der Ausfahrt aus der Endstation Nagasaki, wo er direkt in einen Tunnel fährt. 12. April 2023 Peter Ackermann
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