bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein Fünfzehnwagenzug ausserhalb Ômiya im Norden von Tokyo.

(ID 871345)



Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein Fünfzehnwagenzug ausserhalb Ômiya im Norden von Tokyo. Aufnahme vom Dach des dortigen Eisenbahnmuseums aus. 12.Oktober 2014. TAKASAKI-LINIE

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein Fünfzehnwagenzug ausserhalb Ômiya im Norden von Tokyo. Aufnahme vom Dach des dortigen Eisenbahnmuseums aus. 12.Oktober 2014. TAKASAKI-LINIE

Peter Ackermann 30.05.2015, 216 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 31.05.2015 17:08

Wow Peter, welch ein außergewöhnlich schönes Foto.
Sehr einrücklich, sowohl die Zuglänge, als auch das Häusermeer.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Peter Ackermann 01.06.2015 19:23

Liebe Hans und Jeanny, man fragt sich vielleicht, wieso bei so langen Zügen keine richtigen Doppelstockzüge verkehren. Doppelstock-Versuchszüge haben sich in Japan nicht bewährt, weil der Fahrgastwechsel viel zu langsam wäre, und bei dem Gedränge Treppen viel zu gefährlich. Bei den riesigen Fahrgastzahlen geht es nur mit übersichtlichen, innen möglichst offenen Wagen mit vielen Stehplätzen. Die Einstiege sind sowieso ebenerdig; es gibt auch keine Einstiegstreppen. Dafür versucht man, möglichst viele Zugänge von aussen zum Bahnsteig zu haben, damit sich die Fahrgäste auf den ganzen Zug verteilen. Herzlichen Dank und viele Grüsse, Peter

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein ganz neuer Zug der Serie 233-3000 kommt am 5.April 2014 bei Kônosu entgegen, unterwegs zur Stadt Takasaki. Typisch sind hier die vielen kleinen Einfamilienhäuser. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf der Brückenbaustelle den Sicherheitsposten mit einer grossen gelben Fahne. Jede Baustelle nahe der Bahn hat einen solchen Posten, und wenn der herannahende Zug den fahnenschwenkenden Bauarbeiter (was bedeutet: alle Bauarbeiter stehen in sicherem Abend zum Gleis, das Gesicht dem Zug zugewandt) nicht sieht, dann muss unverzüglich angehalten werden.   TAKASAKI-LINIE
Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Ein ganz neuer Zug der Serie 233-3000 kommt am 5.April 2014 bei Kônosu entgegen, unterwegs zur Stadt Takasaki. Typisch sind hier die vielen kleinen Einfamilienhäuser. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf der Brückenbaustelle den Sicherheitsposten mit einer grossen gelben Fahne. Jede Baustelle nahe der Bahn hat einen solchen Posten, und wenn der herannahende Zug den fahnenschwenkenden Bauarbeiter (was bedeutet: alle Bauarbeiter stehen in sicherem Abend zum Gleis, das Gesicht dem Zug zugewandt) nicht sieht, dann muss unverzüglich angehalten werden. TAKASAKI-LINIE
Peter Ackermann

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Kreuzung des Zuges 233-3032 mit einem blauen S-Bahnzug (Serie 233-1000) der Nord-Süd-Verbindung durch Tokyo bei Tokyo-Ôimachi, 26.März 2015. TÔKAIDÔ-LINIE / KEIHIN-TÔHOKU-LINIE
Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Kreuzung des Zuges 233-3032 mit einem blauen S-Bahnzug (Serie 233-1000) der Nord-Süd-Verbindung durch Tokyo bei Tokyo-Ôimachi, 26.März 2015. TÔKAIDÔ-LINIE / KEIHIN-TÔHOKU-LINIE
Peter Ackermann

Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Diese Züge haben nicht nur Wagen mit Längssitzen wie üblich im S-Bahnverkehr, sondern auch Wagen mit Sitzgruppen und zwei Doppelstock- Green Car -Wagen (zuschlagspflichtig). Gebaut 2011-2013 (zwei Prototypen 2007/2010); es gibt 33 Zehnwagenzüge und 36 Fünfwagenzüge, die meist zu langen Fünfzehnwagenzügen zusammengesetzt sind. Diese Züge legen – zusammen mit der Serie 231-8000 - täglich grosse Distanzen zurück, oft mehr als 1000 km Tag durch das Häusermeer der Kantô-Ebene mit Kernpunkt Tokyo. Pro Fahrt benötigen sie von Endstation zu Endstation dreieinhalb bis 4 Stunden. Nördlich und nordöstlich von Tokyo erreichen sie die Gebiete um die Städte Takasaki und Utsunomiya (und kommen bis zur Grenze zum Wechselstrombereich in Kuroiso, 163,3 km von Tokyo entfernt), südlich und südwestlich von Tokyo erreichen sie entweder die Miura-Halbinsel oder das Gebiet um die Stadt Atami am Pazifik (104,6 km von Tokyo). Tokyo selber durchfahren sie als wichtige innerstädtische Linien auf zwei Wegen (via Shinjuku oder via Tokyo Hauptbahnhof). Bild: Zug 233-3031 fährt aus der Stadt Takasaki aus zurück nach Tokyo und weiter an die Pazifikküste, 13.April 2015.
Serie 233 für weite Distanzen um Tokyo herum (Serie 233-3000): Diese Züge haben nicht nur Wagen mit Längssitzen wie üblich im S-Bahnverkehr, sondern auch Wagen mit Sitzgruppen und zwei Doppelstock-"Green Car"-Wagen (zuschlagspflichtig). Gebaut 2011-2013 (zwei Prototypen 2007/2010); es gibt 33 Zehnwagenzüge und 36 Fünfwagenzüge, die meist zu langen Fünfzehnwagenzügen zusammengesetzt sind. Diese Züge legen – zusammen mit der Serie 231-8000 - täglich grosse Distanzen zurück, oft mehr als 1000 km Tag durch das Häusermeer der Kantô-Ebene mit Kernpunkt Tokyo. Pro Fahrt benötigen sie von Endstation zu Endstation dreieinhalb bis 4 Stunden. Nördlich und nordöstlich von Tokyo erreichen sie die Gebiete um die Städte Takasaki und Utsunomiya (und kommen bis zur Grenze zum Wechselstrombereich in Kuroiso, 163,3 km von Tokyo entfernt), südlich und südwestlich von Tokyo erreichen sie entweder die Miura-Halbinsel oder das Gebiet um die Stadt Atami am Pazifik (104,6 km von Tokyo). Tokyo selber durchfahren sie als wichtige innerstädtische Linien auf zwei Wegen (via Shinjuku oder via Tokyo Hauptbahnhof). Bild: Zug 233-3031 fährt aus der Stadt Takasaki aus zurück nach Tokyo und weiter an die Pazifikküste, 13.April 2015.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.