Bald werden die grünen Züge Serie 789 von JR-Hokkaidô, die unter das Meer hindurch nach Hakodate auf die Nordinsel Hokkaidô gelangt sind (Tsugaru Kaikyô-Linie), nicht mehr zu sehen sein. Ab 2016 wird der Personenverkehr auf die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Shinkansen umgelegt. Im Bild hat Zug 789-104 von der japanischen Hauptinsel her Hakodate erreicht, nun heisst es Umsteigen auf den blauen Diesel-Intercity Serie KIHA 281 (Triebkopf KIHA 281-4) für die fast 4-stündige Weiterfahrt nach Sapporo, Hauptstadt der Insel Hokkaidô. 3.Oktober 2014. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE/HAKODATE HAUPTLINIE Peter Ackermann
Serie 789 von JR-Hokkaidô: Im hohen Norden Japans, aber noch auf der japanischen Hauptinsel (Honshû). Zug 789-105 begegnet auf seiner Fahrt zur Nordinsel Hokkaidô. Bald wird er den langen Untermeertunnel erreichen, hinauf nach Hokkaidô. Im Hintergrund ist die bereits fertiggestellte neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zu sehen. Nakazawa, 3.Oktober 2014. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE Peter Ackermann
Bald nicht mehr zu sehen: Die Intercity-Züge Serie 789 durch den rund 54 km langen Seikan-Tunnel unter dem Meer zwischen der japanischen Hauptinsel Honshû und der Nordinsel Hokkaidô. Ab März 2016 fährt hier der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen. Im Bild Komposition 789-103 in Aomori, bereit zur Fahrt nach Norden, 30.Oktober 2015. Peter Ackermann
Eines der 3 Ergänzungsmodule (je 2 Wagen) stammt von einer älteren Serie 785. Im Bild fährt ein Zug Serie 789 mit diesem Ergänzungsmodul (Steuerwagen KUHA 784-303)in Kikonai auf Hokkaidô ein, 12.Februar 2013. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE Peter Ackermann
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