Bald werden die grünen Züge Serie 789 von JR-Hokkaidô, die unter das Meer hindurch nach Hakodate auf die Nordinsel Hokkaidô gelangt sind (Tsugaru Kaikyô-Linie), nicht mehr zu sehen sein. Ab 2016 wird der Personenverkehr auf die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke Shinkansen umgelegt. Im Bild hat Zug 789-104 von der japanischen Hauptinsel her Hakodate erreicht, nun heisst es Umsteigen auf den blauen Diesel-Intercity Serie KIHA 281 (Triebkopf KIHA 281-4) für die fast 4-stündige Weiterfahrt nach Sapporo, Hauptstadt der Insel Hokkaidô. 3.Oktober 2014. TSUGARU KAIKYÔ-LINIE/HAKODATE HAUPTLINIE
Peter Ackermann 26.11.2015, 303 Aufrufe, 4 Kommentare
Hallo Peter,
großartige Aufnahmen von diesen interssanten japanischen Zügen mit ihren leuchtenden Farben.
Beste Grüße
Hans
Auch wenn die Züge von ihrer Form her etwas gewöhnungsbedürftig sind gefällt das bunte Bahnbild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Peter,
ein ebenso farbenfrohes wie schönes Bild aus Japan.
Gruß Horst
Vielen Dank für die netten Kommentare. Die Kopfform vieler Intercity in Japan bestimmt sich einerseits durch den Zwang, den Wagen möglichst kurz zu halten, und andererseits durch die Notwendigkeit für Schutz der Wagenführer bei Kollisionen, vor allem auf den noch zahlreichen Bahnübergängen. Dazu kommt das Vorhandensein einer Uebergangstüre, wenn das Fahrzeug im Zugsinneren eingereiht ist. Peter
524 1024x768 Px, 11.03.2012
360 1024x555 Px, 27.02.2012