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Serie 371 (JR): Hiervon gibt es nur einen Zug (zu 7 Wagen), der 1991 von JR Tôkai (JR Central) beschafft wurde, um vor allem Touristen nach Gotemba am Fusse der Fuji-Berges zu fahren.

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Serie 371 (JR): Hiervon gibt es nur einen Zug (zu 7 Wagen), der 1991 von JR Tôkai (JR Central) beschafft wurde, um vor allem Touristen nach Gotemba am Fusse der Fuji-Berges zu fahren. Sehr ungewöhnlich ist, dass er Tokyo nicht über die JR-Strecke erreicht, sondern nach dem Abstieg von Gotemba und dem Befahren eines Verbindungsgleises über die Strecke des Odakyû-Konzerns. Zwei Wagen des Zuges sind Doppelstockwagen, im oberen Stockwerk mit Luxussitzen. Im März 2012 wurde der Zug von seinem Dienst abgezogen; seither wird er nur noch für gelegentliche Sonderfahrten genutzt. Die Verbindung von Tokyo nach Gotemba wird jetzt ganz von Intercityzügen des Odakyû-Konzerns gefahren. Bild: Einfahrt des Zuges in Yoyogi Hachiman in Tokyo; links ein S-Bahnzug des Odakyû-Konzerns. 12.Oktober 2012.  Drei Wagen des Zuges wurden 2015 an die Fuji Kyûkô Privatbahn verkauft und fahren seither in einem gediegenen weinroten Anstrich. Aus dem Endwagen KUMOHA 371-1 wurde der Erstklass-Steuerwagen KURO 8551, aus einem der Mittelwagen MOHA 370-101 wurde der Mittelwagen MOHA 8601, und aus dem anderen Endwagen KUMOHA 371-101 wurde derKUMOHA 8501.

Serie 371 (JR): Hiervon gibt es nur einen Zug (zu 7 Wagen), der 1991 von JR Tôkai (JR Central) beschafft wurde, um vor allem Touristen nach Gotemba am Fusse der Fuji-Berges zu fahren. Sehr ungewöhnlich ist, dass er Tokyo nicht über die JR-Strecke erreicht, sondern nach dem Abstieg von Gotemba und dem Befahren eines Verbindungsgleises über die Strecke des Odakyû-Konzerns. Zwei Wagen des Zuges sind Doppelstockwagen, im oberen Stockwerk mit Luxussitzen. Im März 2012 wurde der Zug von seinem Dienst abgezogen; seither wird er nur noch für gelegentliche Sonderfahrten genutzt. Die Verbindung von Tokyo nach Gotemba wird jetzt ganz von Intercityzügen des Odakyû-Konzerns gefahren. Bild: Einfahrt des Zuges in Yoyogi Hachiman in Tokyo; links ein S-Bahnzug des Odakyû-Konzerns. 12.Oktober 2012. Drei Wagen des Zuges wurden 2015 an die Fuji Kyûkô Privatbahn verkauft und fahren seither in einem gediegenen weinroten Anstrich. Aus dem Endwagen KUMOHA 371-1 wurde der Erstklass-Steuerwagen KURO 8551, aus einem der Mittelwagen MOHA 370-101 wurde der Mittelwagen MOHA 8601, und aus dem anderen Endwagen KUMOHA 371-101 wurde derKUMOHA 8501.

Peter Ackermann 12.04.2013, 523 Aufrufe, 0 Kommentare

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Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Peter Ackermann

JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
Peter Ackermann

Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Als Nachfolger der grossen Serie 313 für den Lokalverkehr aus den Jahren 1999-2015 entwickelte JR Tôkai nun die neuen, 130 km/h schnellen Züge Serie 315. Seit 2021 sind 23 8-Wagenzüge und 42 4-Wagenzüge im Bau. Sie werden zur Zeit auf den von der Stadt Nagoya ausgehenden Strecken eingesetzt. Im Bild steht Zug Serie 315 Nr.5 im Bahnhof Tajimi, 6.November 2023
Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Als Nachfolger der grossen Serie 313 für den Lokalverkehr aus den Jahren 1999-2015 entwickelte JR Tôkai nun die neuen, 130 km/h schnellen Züge Serie 315. Seit 2021 sind 23 8-Wagenzüge und 42 4-Wagenzüge im Bau. Sie werden zur Zeit auf den von der Stadt Nagoya ausgehenden Strecken eingesetzt. Im Bild steht Zug Serie 315 Nr.5 im Bahnhof Tajimi, 6.November 2023
Peter Ackermann

Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Die Züge haben Längssitze und sind damit auf eine sehr dichte Belegung ausgerichtet. Wie in neuster Zeit üblich hat der Innenraum kräftige, warme Farben. Blick in den Steuerwagen KUHA クハ315-1. 6.November 2023
Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Die Züge haben Längssitze und sind damit auf eine sehr dichte Belegung ausgerichtet. Wie in neuster Zeit üblich hat der Innenraum kräftige, warme Farben. Blick in den Steuerwagen KUHA クハ315-1. 6.November 2023
Peter Ackermann





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