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Die zweiteiligen Zweistrom-Regionaltriebwagen am Japanischen Meer: Diese Züge wurden für die mit Wechselstrom (20 kV/60 Hz) elektrifizierte Küstenstrecke Tsuruga - Kanazawa - Naoetsu

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Die zweiteiligen Zweistrom-Regionaltriebwagen am Japanischen Meer: Diese Züge wurden für die mit Wechselstrom (20 kV/60 Hz) elektrifizierte Küstenstrecke Tsuruga - Kanazawa - Naoetsu gebaut, an beiden Enden erfolgte ein Uebergang auf Gleichstromstrecken. 54 Züge wurden 2006-2015 gebaut; nach Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitslinie  Hokuriku Shinkansen  von Tokyo aus ging die alte Strecke Kanazawa-Naoetsu in regionale bzw. private Hand über, und 22 dieser Triebwagen sind heute Privatbahntriebwagen (ein neuer Zug kam dort 2018 dazu). Der Fortsetzungsbau des Hokuriku Shinkansen westwärts von Kanazawa bis Tsuruga schreitet voran,so dass dann die gesamte alte Hauptlinie im sogenannten Hokuriku Gebiet (Tsuruga - Kanazawa - Naoetsu) von den JR abgestossen wird. Im Bild steht Zug 521-52 im Bahnhof Fukui. 5.November 2018

Die zweiteiligen Zweistrom-Regionaltriebwagen am Japanischen Meer: Diese Züge wurden für die mit Wechselstrom (20 kV/60 Hz) elektrifizierte Küstenstrecke Tsuruga - Kanazawa - Naoetsu gebaut, an beiden Enden erfolgte ein Uebergang auf Gleichstromstrecken. 54 Züge wurden 2006-2015 gebaut; nach Inbetriebnahme der Hochgeschwindigkeitslinie "Hokuriku Shinkansen" von Tokyo aus ging die alte Strecke Kanazawa-Naoetsu in regionale bzw. private Hand über, und 22 dieser Triebwagen sind heute Privatbahntriebwagen (ein neuer Zug kam dort 2018 dazu). Der Fortsetzungsbau des Hokuriku Shinkansen westwärts von Kanazawa bis Tsuruga schreitet voran,so dass dann die gesamte alte Hauptlinie im sogenannten Hokuriku Gebiet (Tsuruga - Kanazawa - Naoetsu) von den JR abgestossen wird. Im Bild steht Zug 521-52 im Bahnhof Fukui. 5.November 2018

Peter Ackermann 13.12.2018, 161 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die Hapi-Line Fukui: Nach der Eröffnung der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Shinkansen von Kanazawa bis Tsuruga kam innerhalb der Praefektur Fukui die bisherige Hauptstrecke (Hokuriku Honsen) dem Japanischen Meer entlang in private bzw. lokale Hand. Jetzt betreibt hier seit dem 16.März 2024 die Hapi-Line Fukui eine Strecke von 84, 3 km, was auch den 13’870 Meter langen Hokuriku Tunnel umfasst. Von JR West Japan wurden 16 Züge Serie 521 für ihre Dienste übernommen. Der Name der Bahn wird zwar «hapi» geschrieben, verweist aber auf das englische Wort «happy», was wiederum auf den Städte- und Praefekturnamen «Fukui» hindeutet, mit dem Wortelement «fuku» = Glück. Das Bild zeigt den neuen Bahnhof Fukui mit grossen Werbetafeln für die erst 4 Tage zuvor eröffnete Hapi-Line Fukui. Die von JR West Japan übernommenen Züge sollen - wie im Bild - rosa gestrichen werden, mit hellgrünem Streifen. 19.März 2024
Die Hapi-Line Fukui: Nach der Eröffnung der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke Shinkansen von Kanazawa bis Tsuruga kam innerhalb der Praefektur Fukui die bisherige Hauptstrecke (Hokuriku Honsen) dem Japanischen Meer entlang in private bzw. lokale Hand. Jetzt betreibt hier seit dem 16.März 2024 die Hapi-Line Fukui eine Strecke von 84, 3 km, was auch den 13’870 Meter langen Hokuriku Tunnel umfasst. Von JR West Japan wurden 16 Züge Serie 521 für ihre Dienste übernommen. Der Name der Bahn wird zwar «hapi» geschrieben, verweist aber auf das englische Wort «happy», was wiederum auf den Städte- und Praefekturnamen «Fukui» hindeutet, mit dem Wortelement «fuku» = Glück. Das Bild zeigt den neuen Bahnhof Fukui mit grossen Werbetafeln für die erst 4 Tage zuvor eröffnete Hapi-Line Fukui. Die von JR West Japan übernommenen Züge sollen - wie im Bild - rosa gestrichen werden, mit hellgrünem Streifen. 19.März 2024
Peter Ackermann

Noch sind die Züge der Hapi (Happy) Line Fukui im Anstrich von JR West-Japan, aber mit gelöschtem  JR -Zeichen. Hier steht Zug 521-36 am westlichen Ende der jetzt privaten Strecke (ehemals Hokuriku Hauptlinie) in Tsuruga. Rechts oben der neue Bahnhof der Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen, die vorderhand, von Tokyo kommend, hier endet. 19.März 2024
Noch sind die Züge der Hapi (Happy) Line Fukui im Anstrich von JR West-Japan, aber mit gelöschtem "JR"-Zeichen. Hier steht Zug 521-36 am westlichen Ende der jetzt privaten Strecke (ehemals Hokuriku Hauptlinie) in Tsuruga. Rechts oben der neue Bahnhof der Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen, die vorderhand, von Tokyo kommend, hier endet. 19.März 2024
Peter Ackermann

Die IR Ishikawa Privatbahn: Am 16.März 2024 wurde die Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen um weitere 125 km von Kanazawa bis Tsuruga verlängert; jetzt fehlt nur noch ein relativ kurzes Stück Shinkansen-Strecke bis zu den Grossstädten Kyoto und Osaka. Mit der Eröffnung des Shinkansen bis Tsuruga stiess die JR ihre gesamte alte Hauptlinie dem Japanischen Meer entlang an lokale Betreiber ab. Innerhalb der Praefektur Ishikawa übernahm die IR Ishikawa Bahn die Strecke bis zur Praefekturgrenze zu Fukui im Süden. So sind zu den bisherigen 20, 6 km Strecke von der Praefekturgrenze zu Toyama im Norden bis Kanazawa jetzt weitere 64, 2 km nach Süden dazugekommen. 16 weitere, bisher von JR West Japan betriebene Züge Serie 521 wurden von der IR Ishikawa Bahn übernommen und im charakteristischen Hellblau der alten Seidenfärbetradition von Kanazawa gestrichen worden. Hier steht Zug 521-56 in Tsubata, etwas nordöstlich von Kanazawa. 3.November 2018
Die IR Ishikawa Privatbahn: Am 16.März 2024 wurde die Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen um weitere 125 km von Kanazawa bis Tsuruga verlängert; jetzt fehlt nur noch ein relativ kurzes Stück Shinkansen-Strecke bis zu den Grossstädten Kyoto und Osaka. Mit der Eröffnung des Shinkansen bis Tsuruga stiess die JR ihre gesamte alte Hauptlinie dem Japanischen Meer entlang an lokale Betreiber ab. Innerhalb der Praefektur Ishikawa übernahm die IR Ishikawa Bahn die Strecke bis zur Praefekturgrenze zu Fukui im Süden. So sind zu den bisherigen 20, 6 km Strecke von der Praefekturgrenze zu Toyama im Norden bis Kanazawa jetzt weitere 64, 2 km nach Süden dazugekommen. 16 weitere, bisher von JR West Japan betriebene Züge Serie 521 wurden von der IR Ishikawa Bahn übernommen und im charakteristischen Hellblau der alten Seidenfärbetradition von Kanazawa gestrichen worden. Hier steht Zug 521-56 in Tsubata, etwas nordöstlich von Kanazawa. 3.November 2018
Peter Ackermann

Die IR Ishikawa Privatbahn: Die ehemalige JR Hauptstrecke dem Japanischen Meer entlang ist hier als IR Ishikawa Bahn erst 4 Tage alt. Die 16 von JR West neu übernommenen Triebzüge tragen noch ihr altes JR-Farbkleid, doch ist das Zeichen  JR  gelöscht. Hier kommen zwei Züge Serie 521 bei Komaiko entgegen, kurz vor der Stadt Komatsu. 19.März 2024
Die IR Ishikawa Privatbahn: Die ehemalige JR Hauptstrecke dem Japanischen Meer entlang ist hier als IR Ishikawa Bahn erst 4 Tage alt. Die 16 von JR West neu übernommenen Triebzüge tragen noch ihr altes JR-Farbkleid, doch ist das Zeichen "JR" gelöscht. Hier kommen zwei Züge Serie 521 bei Komaiko entgegen, kurz vor der Stadt Komatsu. 19.März 2024
Peter Ackermann





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