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JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von

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JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt bis jetzt 3 6-Wagenzüge. Im Bild steht Zug Nr. 3 mit Endwagen KUHA 303-3 an der Station der Universität Kyûshû, 27.November 2010.

JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt bis jetzt 3 6-Wagenzüge. Im Bild steht Zug Nr. 3 mit Endwagen KUHA 303-3 an der Station der Universität Kyûshû, 27.November 2010.

Peter Ackermann 19.01.2011, 680 Aufrufe, 0 Kommentare

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Karatsu Bahnhof, mit einem älteren Zug Serie 303 (Nr. 3) und einem neuen Zug Serie 305 (Nr.5). Zug 303-3 kommt von der U-Bahn der Stadt Fukuoka her, Zug 305-5 wird die schöne Nordküste entlang fahren und schliesslich via U-Bahn den Flughafen Fukuoka erreichen. 4.Mai 2016
Karatsu Bahnhof, mit einem älteren Zug Serie 303 (Nr. 3) und einem neuen Zug Serie 305 (Nr.5). Zug 303-3 kommt von der U-Bahn der Stadt Fukuoka her, Zug 305-5 wird die schöne Nordküste entlang fahren und schliesslich via U-Bahn den Flughafen Fukuoka erreichen. 4.Mai 2016
Peter Ackermann

Neben den neuen Zügen Serie 305 gibt es noch drei von 1999 stammende Züge Serie 303, die von der Stadt Karatsu an der Nordküste von Kyûshû nach Fukuoka und die dortige U-Bahn durchfahren. (Die noch älteren Serie 103-1500 verkehren nicht mehr bis in die U-Bahn). Im Bild fährt Zug 303-3 in Karatsu ein. 4.Mai 2016. Zug 303-3 ist in einem der furchtbaren Regenstürme am 6.Juli 2018 in einen Bergsturz gefahren und schwer entgleist.
Neben den neuen Zügen Serie 305 gibt es noch drei von 1999 stammende Züge Serie 303, die von der Stadt Karatsu an der Nordküste von Kyûshû nach Fukuoka und die dortige U-Bahn durchfahren. (Die noch älteren Serie 103-1500 verkehren nicht mehr bis in die U-Bahn). Im Bild fährt Zug 303-3 in Karatsu ein. 4.Mai 2016. Zug 303-3 ist in einem der furchtbaren Regenstürme am 6.Juli 2018 in einen Bergsturz gefahren und schwer entgleist.
Peter Ackermann

Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Serie 413: Als der Zugstyp «Schnellzug» aufgegeben (und nur noch der Typ «Superschnellzug» (tokkyû) angeboten) wurde, wurden die bisherigen Schnellzugswagen mit lediglich zwei Endtüren ausgemustert. Aus Bestandteilen dieser Wagen entstanden Triebwagenzüge für den Lokaldienst. So wurden 1986-1995 31 Wagen für Lokaldienste im Hokuriku-Gebiet um Kanazawa herum geschaffen, nämlich die Serie 413 Zweistromtriebzüge, die auch in die angrenzenden Gleichstrombereiche einfahren konnten. Es waren insgesamt 11 Dreiwagenzüge mit zwei grossen Türen in der Wagenseite vorhanden, doch für zwei Züge wies der Steuerwagen noch die alte Schnellzugsstruktur mit Endtüren auf (als Serie KUHA 455 bezeichnet). Heute sind noch 3 Züge bei der Ainokaze Toyama Bahn, und 1 Zug bei der Echigo Tokimeki Bahn vorhanden. - Im Bild Zug 413-4 in Nanao im Gleichstrombetrieb auf der Noto-Halbinsel. Zuvorderst ist einer der beiden als Schnellzugstyp verbliebenen Wagen kuha455-701. 3.November 2018
Peter Ackermann





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