bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa

(ID 804584)



Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica

Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica

Horst Lüdicke 01.08.2014, 452 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tomas Kowalski 02.08.2014 07:45

Es handelt sich nicht um T4, sondern T3YU.
T4, obwohl als Gelenkwagen in der 80er Jahre liefert nur nach der DDR und Sowietunioun.
MfG
TK

Horst Lüdicke 02.08.2014 13:51

Hallo Tomas,
die Angabe des Wagentyps habe ich von http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t4 übernommen, danach wurden Tatrawagen des Typs T4YU nach Zagreb geliefert.
Viele Grüße Horst

Tomas Kowalski 02.08.2014 19:36

Hallo,
Du has Recht, aber gilt, dass "bis auf die Wagenkastenbreite ist der T4 weitgehend identisch mit dem T3".
Meine Fehler quellt von KT4(D)-Strassenbahnen, als Sondertyp für der DDR, die "eckig" sind :-)
Bei uns sind gleiche Wagen wie Zagreber/Agramer T4 bekannt als T3.
T3 in ehem. Jugoslawien/Kroatien sind in Betrieb in Osijek.
Interessant ist auch Name des Verkehrsbetriebs in ZG - Zagrebački električni tramvaj (ZET) = Zagreber Elektrische Strassenbahn.
MfG
TK

Der TMK 201 Triebwagen 224 sowie der Beiwagen 712 fuhren am Abend des 6. Septembers 2023 auf der Linie 2 von Savišće nach Črnomerec, und wurden dabei von mir in der Halstestelle Jagićeva fotografiert.
Der TMK 201 Triebwagen 224 sowie der Beiwagen 712 fuhren am Abend des 6. Septembers 2023 auf der Linie 2 von Savišće nach Črnomerec, und wurden dabei von mir in der Halstestelle Jagićeva fotografiert.
Kriwetz Lukas

Sowohl der KT4YU TMK 347 als auch der Mercedes W 201 stammen beide aus den 1980ern. Während der Straßenbahntriebwagen am 6. September 2023 auf der Linie 9 nach Ljubljanica unterwegs war bleib mir das Ziel des Benz verborgen. Die Aufnahme entstand an der Ulica Kneza Branimira Ecke Petrijniska ulica.
Sowohl der KT4YU TMK 347 als auch der Mercedes W 201 stammen beide aus den 1980ern. Während der Straßenbahntriebwagen am 6. September 2023 auf der Linie 9 nach Ljubljanica unterwegs war bleib mir das Ziel des Benz verborgen. Die Aufnahme entstand an der Ulica Kneza Branimira Ecke Petrijniska ulica.
Kriwetz Lukas

Die aus der deutschen Stadt Augsburg gebraucht erworbenen GT6M werden mittlerweile auch in Zagreb zahlreicher eingesetzt. Am 11. September waren insgesamt vier Kurse der Linie 5 bestückt, hier ist Wagen 1005 in der Savska cesta nahe der Haltestelle Vjesnik zu sehen.
Die aus der deutschen Stadt Augsburg gebraucht erworbenen GT6M werden mittlerweile auch in Zagreb zahlreicher eingesetzt. Am 11. September waren insgesamt vier Kurse der Linie 5 bestückt, hier ist Wagen 1005 in der Savska cesta nahe der Haltestelle Vjesnik zu sehen.
F. Lackner

Am 11. September 2024 war T4YU 405 gemeinsam mit B4YU 806 auf der Linie 6 unterwegs, hier in der Ulica kneza Branimira nahe der Haltestelle Branimirova. 

Nur wenige Wochen später der führende Triebwagen auf der Linie 7 einen Unfall mit einem LKW, bei dem die Front des Fahrzeugs schwer beschädigt wurde. Eine neuerliche Instandsetzung dürfte wohl mehr als fraglich sein.
Am 11. September 2024 war T4YU 405 gemeinsam mit B4YU 806 auf der Linie 6 unterwegs, hier in der Ulica kneza Branimira nahe der Haltestelle Branimirova. Nur wenige Wochen später der führende Triebwagen auf der Linie 7 einen Unfall mit einem LKW, bei dem die Front des Fahrzeugs schwer beschädigt wurde. Eine neuerliche Instandsetzung dürfte wohl mehr als fraglich sein.
F. Lackner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.