bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht.

(ID 1384109)



Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht. Hier kann auf die Schmalspurbahn umgestiegen werden, deren Gleis direkt am Hausbahnsteig vor dem mächtigen Empfangsgebäude liegt. Während die Schmalspurbahn täglich verkehrt, kommt der Breitspurzug nur an den Wochenenden hierher.

Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht. Hier kann auf die Schmalspurbahn umgestiegen werden, deren Gleis direkt am Hausbahnsteig vor dem mächtigen Empfangsgebäude liegt. Während die Schmalspurbahn täglich verkehrt, kommt der Breitspurzug nur an den Wochenenden hierher.

Christopher Pätz 14.10.2024, 18 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 700D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 8/1, ISO200, Brennweite: 24/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 15.10.2024 18:10

Hallo Christopher,
im Gegensatz zum Steuerwagen zeigt der Triebwagen ein sehr harmonische und gefällige Formgebung.
Interessant auch, dass die Schmalspurbahn öfters fährt, als die Breitspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 15.10.2024 21:18

Hallo Stefan,

mir gefällt auch der durch die Fenster im Triebkopf gut einsehbare Schiffsdiesel, der die Fahrt zu einem akustischen Erlebnis macht. Ein Stück klassische Eisenbahn, das bisweilen wie ein Schiff über alte Gleise hin- und herschwankt.

Viele Grüße
Christopher

DR1AM-254.4 ist am 31.08.2024 in Gulbene angekommen. Hier ist die Steuerwagenseite des Zuges zu sehen, der am Abend wieder zurück nach Riga fahren wird.
DR1AM-254.4 ist am 31.08.2024 in Gulbene angekommen. Hier ist die Steuerwagenseite des Zuges zu sehen, der am Abend wieder zurück nach Riga fahren wird.
Christopher Pätz

An der Station Vagonu park befindet sich das Bahnbetriebswerk für die Dieseltriebwagen der Vivi. Hier versammeln sich die verschiedenen Bauserien und Lackierungsvarianten der DR1-Triebwagen, die alle in der Rigaer Waggonfabrik RVR entstanden. Links ist der DR1AC-290.1, der zur modernsten Variante zählt. Daneben stehen DR1AM-267.3 und DR1A-227.3. Während die meisten DR1 als dreiteilige Triebwagen unterwegs sind, ist im Hintergrund auch ein vierteiliger DR1AC zu sehen. Blumenkübel vor dem Dienstgebäude und die historischen Wassertürme runden die gepflegte Bw-Atmosphäre ab. (Riga, 30.08.2024)
An der Station Vagonu park befindet sich das Bahnbetriebswerk für die Dieseltriebwagen der Vivi. Hier versammeln sich die verschiedenen Bauserien und Lackierungsvarianten der DR1-Triebwagen, die alle in der Rigaer Waggonfabrik RVR entstanden. Links ist der DR1AC-290.1, der zur modernsten Variante zählt. Daneben stehen DR1AM-267.3 und DR1A-227.3. Während die meisten DR1 als dreiteilige Triebwagen unterwegs sind, ist im Hintergrund auch ein vierteiliger DR1AC zu sehen. Blumenkübel vor dem Dienstgebäude und die historischen Wassertürme runden die gepflegte Bw-Atmosphäre ab. (Riga, 30.08.2024)
Christopher Pätz

DR1AM-252.3 und DR1AM-254.1 stehen am 30.08.2024 auf den Stumpfgleisen des Bahnhofs Rīga Pasažieru.
DR1AM-252.3 und DR1AM-254.1 stehen am 30.08.2024 auf den Stumpfgleisen des Bahnhofs Rīga Pasažieru.
Christopher Pätz

DR1AM-252.3 steht 30.08.2024 mit einem weiteren DR1AM im Bahnhof Riga. Die DR1-Triebwagen entstanden ab 1963 in der Rigaer Waggonfabrik. Ursprünglich verkehrten die DR1A als 6-teilige Triebwagen mit zwei Triebköpfen an jedem Ende. Seit einem Umbau in den 1990er Jahren verkehren sie als 3-teilige Triebwagen aus Triebkopf, Mittelwagen und Steuerwagen.
DR1AM-252.3 steht 30.08.2024 mit einem weiteren DR1AM im Bahnhof Riga. Die DR1-Triebwagen entstanden ab 1963 in der Rigaer Waggonfabrik. Ursprünglich verkehrten die DR1A als 6-teilige Triebwagen mit zwei Triebköpfen an jedem Ende. Seit einem Umbau in den 1990er Jahren verkehren sie als 3-teilige Triebwagen aus Triebkopf, Mittelwagen und Steuerwagen.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.