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1874 erhielt Wasserbillig seinen zweiten Bahnhof.

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1874 erhielt Wasserbillig seinen zweiten Bahnhof. Die Strecke von Diekirch - Echternach war bis Wasserbillig fertig gestellt. Nur einige Meter voneinander verliefen nun zwei Bahnstrecken. Die Prinz - Heinrich Eisenbahngesellschaft erhielt die Konzession zum Betreiben der Strecke (Ettelbrück) - Echternach - Wasserbillig (später bis Grevenmacher). Die Bahn verlief einen großen Teil entlang der Sauer, die in Wasserbillig in die Mosel mündet. Die Strecke Luxemburg - Wasserbillig wurde am 20. August 1861 durch die Wilhelm(Guillaume) -Luxemburg - Eisenbahngesellschaft eröffnet. Daher wurde der Bahnhof an der Moselstrecke als Wasserbillig GL und der Bahnhof an der Sauertalstrecke als Wasserbillig PH bezeichnet. Heute beherbergt der alte Bahnhof das Rathaus von Wasserbillig. - 07.03.2014 - Treffen mit Jeanny und Hans

1874 erhielt Wasserbillig seinen zweiten Bahnhof. Die Strecke von Diekirch - Echternach war bis Wasserbillig fertig gestellt. Nur einige Meter voneinander verliefen nun zwei Bahnstrecken. Die Prinz - Heinrich Eisenbahngesellschaft erhielt die Konzession zum Betreiben der Strecke (Ettelbrück) - Echternach - Wasserbillig (später bis Grevenmacher). Die Bahn verlief einen großen Teil entlang der Sauer, die in Wasserbillig in die Mosel mündet. Die Strecke Luxemburg - Wasserbillig wurde am 20. August 1861 durch die Wilhelm(Guillaume) -Luxemburg - Eisenbahngesellschaft eröffnet. Daher wurde der Bahnhof an der Moselstrecke als Wasserbillig GL und der Bahnhof an der Sauertalstrecke als Wasserbillig PH bezeichnet. Heute beherbergt der alte Bahnhof das Rathaus von Wasserbillig. - 07.03.2014 - Treffen mit Jeanny und Hans

Ivonne Pitzius 10.03.2014, 437 Aufrufe, 1 Kommentar

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De Rond Hans und Jeanny 12.03.2014 18:07

Ein herrliches Bild des schönen PH Bahnhofs in Wasserbillig und das komplett ohne Autos.
Das ist eine reife Leistung, Ivie, wenn man bedenkt wie viel befahren der Tanktourismus Boulevard in Wasserbillig ist. ;-)
Viele Grüße
Jeanny

CFL 2201 wurde am 26. Juni 2013 in Wasserbillig wenige Minuten vor der Abfahrt fotografiert.
Zugdaten: RB 4438  Wasserbillig - Luxembourg.
CFL 2201 wurde am 26. Juni 2013 in Wasserbillig wenige Minuten vor der Abfahrt fotografiert. Zugdaten: RB 4438 Wasserbillig - Luxembourg.
Paul Zimmer

CFL 5519 fährt am 17.12.2016 in den Bahnhof von Wasserbillig
CFL 5519 fährt am 17.12.2016 in den Bahnhof von Wasserbillig
Alexis H.

CFL 1582 fährt am 17.12.2016 in den Bahnhof von Wasserbillig
CFL 1582 fährt am 17.12.2016 in den Bahnhof von Wasserbillig
Alexis H.

Mairie in Wasserbillig - Ein Gebäude mit Vergangenheit - Mairie steht dran und ist auch drin aber.......Wer sich den Turm des Gebäudes anschaut und mit vielen gleichartigen Gebäuden im Großraum Luxemburg - Lothringen vergleicht, der kommt auf die Lösung. Dieses Gebäude war mal ein Bahnhof. Wasserbillig gönnte sich den Luxus im Unkreis vom 300 Metern zwei Bahnhöfe zu besitzen. Das Großherzogtum Luxemburg gehörte von 1815 bis 1866 als souveräner Staat zum Deutschen Bund . Daher wurde der Bau verschiedener Eisenbahnlinien mit  deutschem  Geld bezahlt. Die Wilhelm-Luxemburg-Bahn wurde 1861 eröffnet. Diese führte von Luxemurg über Wasserbillig in Richtung Trier. Hier erfüllte ein eher nüchterner Zweckbau die Rolle des Bahnhofs.
Dieser Bahnhof nannte sich Wasserbillig GL (Guillaume-Luxembourg). Eine weitere Bahngesellschaft erreichte Wasserbillig im Jahr 1874, die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft. Diese Strecke (Sauertalbahn) führte von Ettelbrück bis an die Mosel. die in Wasserbillig erreicht wurde und weiter bis Grevenmacher führte.
Die Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft baute ihren eigenen Bahnhof in unmittelbarer Nähe des anderen Bahnhofs von Wasserbillig. Dieses stattliche Gebäude trug den Namen Wasserbillig  PH  (Prinz Heinrich). Nach Stilllegung der Sauertalbahn war der Bahnhof Wasserbillig PH ohne Verwendung und wurde von der Stadtverwaltung zum Rathaus umgestaltet. Auf den Resten der Sauertalbahn findet noch auf 10 Km Zugverkehr statt. Personenverkehr zwischen Ettelbrück und Diekirch und Güterverkehr zwischen Wasserbillig und dem Moselhafen Mertert. 07.03.2014
Mairie in Wasserbillig - Ein Gebäude mit Vergangenheit - Mairie steht dran und ist auch drin aber.......Wer sich den Turm des Gebäudes anschaut und mit vielen gleichartigen Gebäuden im Großraum Luxemburg - Lothringen vergleicht, der kommt auf die Lösung. Dieses Gebäude war mal ein Bahnhof. Wasserbillig gönnte sich den Luxus im Unkreis vom 300 Metern zwei Bahnhöfe zu besitzen. Das Großherzogtum Luxemburg gehörte von 1815 bis 1866 als souveräner Staat zum Deutschen Bund . Daher wurde der Bau verschiedener Eisenbahnlinien mit "deutschem" Geld bezahlt. Die Wilhelm-Luxemburg-Bahn wurde 1861 eröffnet. Diese führte von Luxemurg über Wasserbillig in Richtung Trier. Hier erfüllte ein eher nüchterner Zweckbau die Rolle des Bahnhofs. Dieser Bahnhof nannte sich Wasserbillig GL (Guillaume-Luxembourg). Eine weitere Bahngesellschaft erreichte Wasserbillig im Jahr 1874, die Prinz-Heinrich-Eisenbahngesellschaft. Diese Strecke (Sauertalbahn) führte von Ettelbrück bis an die Mosel. die in Wasserbillig erreicht wurde und weiter bis Grevenmacher führte. Die Prinz Heinrich Eisenbahngesellschaft baute ihren eigenen Bahnhof in unmittelbarer Nähe des anderen Bahnhofs von Wasserbillig. Dieses stattliche Gebäude trug den Namen Wasserbillig "PH" (Prinz Heinrich). Nach Stilllegung der Sauertalbahn war der Bahnhof Wasserbillig PH ohne Verwendung und wurde von der Stadtverwaltung zum Rathaus umgestaltet. Auf den Resten der Sauertalbahn findet noch auf 10 Km Zugverkehr statt. Personenverkehr zwischen Ettelbrück und Diekirch und Güterverkehr zwischen Wasserbillig und dem Moselhafen Mertert. 07.03.2014
Ivonne Pitzius

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