Luxemburg, Nordausfahrt aus dem Bahnhof Luxembourg, Linie 10 Nordstrecke Luxemburg-belgische Grenze und Linie 30 Luxemburg-Sandweiler-Wasserbillig-deutsche Grenze. Neben dem alten zweigleisigen "Pulvermühle" Viadukt wird eine neue zweigleisige Brücke für die Linie 30 gebaut. 21.04.2013
Jean-Claude Delagardelle 22.04.2013, 634 Aufrufe, 2 Kommentare
Wenn man bedenkt, dass der Kopf-Bahnhof Luzern für die Strecken nach Basel, Bern, Gotthard, Zürich und Lenzburg nur über eine zweigleisige Strecke verfügt, fragt man sich, ob man in Luxembourg nicht besser in ein umweltschondendenes und effizientes Computerstellwerk als in Beton investieren würde.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
Die Trennung der Strecken Luxemburg-Wasserbillig-Trier und Luxemburg-Troisvierges-Gouvy hat den Vorteil dass eine Eisenbahnkatastrophe auf dem jetzigen Viadukt in Zukunft ausgeschlossen ist. Mit einem modernen Stellwerk und modernen Sicherheitseinrichtungen könnte dasselbe Ziel erreicht werden. Die zweite Brücke kann im Rahmen des "train/tram" um die Stadt Luxemburg von Nutzen sein. Leider scheint die moderne neue Brücke kaum mit dem historischen Kontext der Stadt Luxemburg vereinbar.
Gruss, Jean-Claude
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