bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Lokwechsel in Arthurs Pass.

(ID 251474)



Lokwechsel in Arthurs Pass. (Archiv 11/85)

Lokwechsel in Arthurs Pass. (Archiv 11/85)

Herbert Graf 05.01.2009, 1969 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Bergner 12.08.2021 22:09

Bei meinem ersten Besuch 1995 konnte ich trotz starkem Regen aus dem Bus auch die Fahrleitungen erkennen, aber 2016 ist davon nichts mehr übrig. Da die Lokomotiven gegen Ende der 1990er Jahre überaltert waren, wurden die elektrischen Anlagen abgebaut, die Zugförderung wird heute von Diesellokomotiven der Klasse DX übernommen.

In Otira haben ein Dreierpack E-Loks den Kohlenzug nach Arthurs Pass übernommen. (Archiv 11/85)
In Otira haben ein Dreierpack E-Loks den Kohlenzug nach Arthurs Pass übernommen. (Archiv 11/85)
Herbert Graf

Ausgangs Arthurs Pass überquert diese Brücke das breite Flussbett. (Archiv 11/85)
Ausgangs Arthurs Pass überquert diese Brücke das breite Flussbett. (Archiv 11/85)
Herbert Graf

Da sich zwischen Otira und Arthurs Pass ein ca 6km langer Tunnel befindet, wurde die Strecke auf einem Abschnitt von vielleicht 15km elektrifiziert. E-Loks im Dreierpack befördern dann die schweren Kohlenzüge, die von den Minen bei Greymouth auf die andere Inselseite zum Tiefseehafen Littelton bei Christchurch verkehrten. Ein zweimaliger Lokwechsel innerhalb kurzer Zeit war somit nötig. Der TranzalpineExpress verkehrte durchgehend mit Dieseltraktion. (Archiv 11/85)
Da sich zwischen Otira und Arthurs Pass ein ca 6km langer Tunnel befindet, wurde die Strecke auf einem Abschnitt von vielleicht 15km elektrifiziert. E-Loks im Dreierpack befördern dann die schweren Kohlenzüge, die von den Minen bei Greymouth auf die andere Inselseite zum Tiefseehafen Littelton bei Christchurch verkehrten. Ein zweimaliger Lokwechsel innerhalb kurzer Zeit war somit nötig. Der TranzalpineExpress verkehrte durchgehend mit Dieseltraktion. (Archiv 11/85)
Herbert Graf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.