Koplopers 4067, 4068 und 4024 mit IC 748 Groningen CS-Schiphol bei Haren am 19-2-2010.
Date Jan de Vries 24.02.2010, 377 Aufrufe, 5 Kommentare
EXIF: Canon Canon PowerShot Pro1, Datum 2010:02:19 14:15:36, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/4.0, ISO, Brennweite: 12.53 (401/32)
Hallo Date Jan,
dieses - und das folgende Bild - gefällt mir wegen des Flüsschens richtig gut. Mir ist aufgefallen, dass diese Triebzüge an den Fronten so etwas wie Türen haben - können diese Klappen, wenn 2 oder mehr Züge zusammengehängt werden, entfernt werden, um den Reisenden die gesamte Einheit an Stelle von 2 Einzelzügen zur Verfügung zu stellen?
mfg Kevin
Hallo Date Jan,
auch das flache Land kann reizvoll sein, wie diese Aufnahme beweist.
Gefällt mir sehr gut!
Grüße, Jens
Hallo Kevin und Jens,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Kevin, Gut gesehen! Über die Koplopers das Folgende. Es wurden ab 1977 bis 1994 insgesamt 144 Triebwagen, die Familie der Koploper, in Dienst gestellt, die an Haltepunkten schnell und leicht zu trennen und zu kuppeln waren. Wichtig erschien auch, es den Fahrgästen zu ermöglichen, während der Fahrt von einer Einheit in die andere zu wechseln. Somit wurde kurzerhand der Führerstand um eine Etage nach oben verlegt und die Triebwagen wurden mit Übergängen an den Stirnseiten versehen. Diese Einrichtung gibt den Koplopern eine bullige, außergewöhnliche Erscheinung. Die Übergängen an den Stirnseiten werden heute leider nicht mehr genutzt wegen Störungen.
Grüße,
Date Jan
Hallo Date Jan,
Schöne Koploperbilder. Interessant auch Deine Erklärung zu diesen Triebzügen. Ich wusste nicht, dass man ursprünglich von einer Einheit in die andere wechseln konnte.
Gruss.
Dieter
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter! Schade dass die Übergängen an den Stirnseiten heute nicht mehr genutzt werden.
Grüße,
Date Jan
65 1200x800 Px, 04.07.2024
73 1200x800 Px, 03.12.2023
73 1600x1000 Px, 13.10.2023
74 1600x1000 Px, 12.10.2023