bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Koplopers 4067, 4068 und 4024 mit IC 748 Groningen CS-Schiphol bei Haren am 19-2-2010.

(ID 380905)



Koplopers 4067, 4068 und 4024 mit IC 748 Groningen CS-Schiphol bei Haren am 19-2-2010.

Koplopers 4067, 4068 und 4024 mit IC 748 Groningen CS-Schiphol bei Haren am 19-2-2010.

Date Jan de Vries 24.02.2010, 373 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon PowerShot Pro1, Datum 2010:02:19 14:15:36, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/4.0, ISO, Brennweite: 12.53 (401/32)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kevin Friedel 24.02.2010 19:50

Hallo Date Jan,
dieses - und das folgende Bild - gefällt mir wegen des Flüsschens richtig gut. Mir ist aufgefallen, dass diese Triebzüge an den Fronten so etwas wie Türen haben - können diese Klappen, wenn 2 oder mehr Züge zusammengehängt werden, entfernt werden, um den Reisenden die gesamte Einheit an Stelle von 2 Einzelzügen zur Verfügung zu stellen?
mfg Kevin

J. N. 24.02.2010 19:58

Hallo Date Jan,

auch das flache Land kann reizvoll sein, wie diese Aufnahme beweist.

Gefällt mir sehr gut!

Grüße, Jens

Date Jan de Vries 24.02.2010 21:28

Hallo Kevin und Jens,
Vielen Dank für die netten Kommentare!
@Kevin, Gut gesehen! Über die Koplopers das Folgende. Es wurden ab 1977 bis 1994 insgesamt 144 Triebwagen, die Familie der Koploper, in Dienst gestellt, die an Haltepunkten schnell und leicht zu trennen und zu kuppeln waren. Wichtig erschien auch, es den Fahrgästen zu ermöglichen, während der Fahrt von einer Einheit in die andere zu wechseln. Somit wurde kurzerhand der Führerstand um eine Etage nach oben verlegt und die Triebwagen wurden mit Übergängen an den Stirnseiten versehen. Diese Einrichtung gibt den Koplopern eine bullige, außergewöhnliche Erscheinung. Die Übergängen an den Stirnseiten werden heute leider nicht mehr genutzt wegen Störungen.
Grüße,
Date Jan


Dieter Schumacher 24.02.2010 21:46

Hallo Date Jan,
Schöne Koploperbilder. Interessant auch Deine Erklärung zu diesen Triebzügen. Ich wusste nicht, dass man ursprünglich von einer Einheit in die andere wechseln konnte.
Gruss.
Dieter

Date Jan de Vries 25.02.2010 07:39

Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dieter! Schade dass die Übergängen an den Stirnseiten heute nicht mehr genutzt werden.
Grüße,
Date Jan

NS 4215 steht abgestellt in Amersfoort am 8 Juni 2024. Sie wird noch eingesetzt aber das zeitalter der 'Koploper' steht vor den Aus.
NS 4215 steht abgestellt in Amersfoort am 8 Juni 2024. Sie wird noch eingesetzt aber das zeitalter der 'Koploper' steht vor den Aus.
Leonardus Schrijvers

Eher rar ist die Erscheinung eines ICM-IV Triebzug in Venlo aber am 2 Dezember 2023 steht 4211 tatsachlich in Venlo. In wenige jahren wird das Aus für diese formschöne Triebzüge gepland.
Eher rar ist die Erscheinung eines ICM-IV Triebzug in Venlo aber am 2 Dezember 2023 steht 4211 tatsachlich in Venlo. In wenige jahren wird das Aus für diese formschöne Triebzüge gepland.
Leonardus Schrijvers

4243 als IC 1668 (Enschede - Schipol (Airport)) bei Zenderen 14.9.23
4243 als IC 1668 (Enschede - Schipol (Airport)) bei Zenderen 14.9.23
Andreas Hackenjos

4216 als IC 1652 (Enschede - Schipol (Airport)) bei Colmschate 14.9.23
4216 als IC 1652 (Enschede - Schipol (Airport)) bei Colmschate 14.9.23
Andreas Hackenjos





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.