bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

12.14 (BBÖ 214/DRB 12)der ÖGEG anlässlich des Dampflokfestes in Selztal am 30.

(ID 88018)



12.14 (BBÖ 214/DRB 12)der ÖGEG anlässlich des Dampflokfestes in Selztal am 30. Mai 1993. Hier muss man vielleicht anmerken, dass es in Österreich nie eine 12.14 gegeben hat. Sie ist ein rumänischer Lizenzbau, der mit Öl gefeuert wurde. Sie wurde von der ÖGEG auf Kohlefeuerung umgebaut, und sollte bereits 1987 bei der großen Eisenbahnparade in Deutsch Wagram der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Tatsächlich musste man dann allerdings bis 1993 auf ihre Erstfahrt warten. Die Maschine ist heute leider nicht betriebsbereit.

12.14 (BBÖ 214/DRB 12)der ÖGEG anlässlich des Dampflokfestes in Selztal am 30. Mai 1993. Hier muss man vielleicht anmerken, dass es in Österreich nie eine 12.14 gegeben hat. Sie ist ein rumänischer Lizenzbau, der mit Öl gefeuert wurde. Sie wurde von der ÖGEG auf Kohlefeuerung umgebaut, und sollte bereits 1987 bei der großen Eisenbahnparade in Deutsch Wagram der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Tatsächlich musste man dann allerdings bis 1993 auf ihre Erstfahrt warten. Die Maschine ist heute leider nicht betriebsbereit.

Hanspeter Reschinger 20.02.2007, 4059 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10. Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h. Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand.
22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10. Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h. Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand.
Max Kiegerl

ÖGEG 12.14 steht am 31 Mai 2009 auf die Drehscheibe ins Lokpark Ampflwang.
ÖGEG 12.14 steht am 31 Mai 2009 auf die Drehscheibe ins Lokpark Ampflwang.
Leonardus Schrijvers

Die 1936 gebaute 12.10 ist die größte je im heutigen Österreich gebaute Dampflok .
Nach Jahrzehnte langer Abstellung im freien wird sie nun im Technischen Museum Wien dauerhaft ausgestellt . Noch sind  die Treibstangen und Kleiteile nicht montiert, die Fertigstellung wird bis Ostern 2020 andauern .
Die 1936 gebaute 12.10 ist die größte je im heutigen Österreich gebaute Dampflok . Nach Jahrzehnte langer Abstellung im freien wird sie nun im Technischen Museum Wien dauerhaft ausgestellt . Noch sind die Treibstangen und Kleiteile nicht montiert, die Fertigstellung wird bis Ostern 2020 andauern .
Clemens Knoflach

13.September 1997, Remisenfest in Salzburg-Gnigl, Lok ÖBB 12.14 bunkert Kohle
13.September 1997, Remisenfest in Salzburg-Gnigl, Lok ÖBB 12.14 bunkert Kohle
Jürgen Krause

Österreich / Dampfloks / BR 12

478 1200x784 Px, 29.08.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.