Darf ich Dich, Kay, der Du Dir ja nichts von Knipsern sagen lassen willst, als Leser auf die Jahreszahl hinweisen?
Ich meine, ich sehe mich nicht unbedingt als Knipser, kann Dir daher sagen, daß richtiges Photomaterial erheblich weniger Kontrast vertragen hat als eine ordentliche Digi-Knipse, wie wir sie inzwischen gewöhnt sind. Schon die ersten Olympus (die immer schon sehr gute panels gehabt haben, wie ich finde) waren (in dieser Hinsicht) deutlich besser als alles, was ich an Film je durchgezogen habe.
Nachdem es ein scan ist, kann ich nicht sagen, was für Material das ist, der Rand zum Himmel ist nicht ausgezehrt, die Lok ist zwar schwarz, aber sicher nicht unterbelichtet. Ich finde: für die Lichtsituation gut an die Grenze herangetastet, man erkennt auch die Mechanik sehr gut, das Photo ist wertvoll und es ist gut, daß es da ist. Auf einem überstrahlten Bild sähe man weder dieses Detail auf dem Dach, noch die Glocke hinter dem Hauptkamin (Gisel-Ejektor, habe ich irgendwo gelesen).
Die Mühe, diesen Kommentar wie Du unter noch zwei Bilder hinzukopieren, mache ich mir aber nicht.
@Werner: Herzlichen Dank für die Einstellung der historischen Aufnahmen.
Ich verstehe nicht was jemanden bewegt 33 Jahre alte Aufnahmen in so einer Weise zu kritisieren.
Gruss an alle, die solche Aufnahmen mögen und auch uploaden. Karl bitte mach auch Du weiter.
Gruss
Klaus
Die Mühe meinen Kommentar unter den beiden anderen Fotos zu wiederholen mache ich mir auch nicht!
Ich finde die Aufnahme total ok. 1992 war ich, bevor die MAschinen aus dem TM entfernt wurden, noch einmal in Wien, um sie zu fotografieren. Meine Ergebnisse kommen von der Belichtung an die von Werner hin, bin aber heute trotzdem froh, die Aufnahmen gemacht zu haben.
In Österreich existiert keine betriegsfähige 156 (Südbahn 270) mehr, und die Lok, die Werner hier fotografiert hat, ist heute in einem erbärmlichen Zustand.
LG
H.P.
Die Filme waren immer auch eine Preisfrage - daher war ich zumeist mit dem guten alten CT100 unterwegs, weil er gut kontrollierbar war - Skylight zu Mittag, im Extremfall Polfilter und die Sache war weitgehend gegessen.
Gelegentlich habe ich mir einen schönen Kodachrome gegönnt, um Fuji welcher Sorte immer habe ich einen Bogen gemacht, weil die Farbwiedergabe einfach nicht vorhersagbar war (sondern immer schön rot und grün und blau und lila und was-weiß-ich furchtbar).
Das Negativ an sich hat wirklich einen recht hohen Kontrastumfang, den man dann in der Dunkelkammer irgendwie auf keineswegs geduldiges Papier bringen hat können oder auch eher nicht. Diafilm stößt da schon eher an seine Grenzen. Meine Erfahrungen habe ich im wesentlichen mit Diamaterial gemacht, und da ist einfach irgendwann Schluß, und nachbearbeiten geht auch nicht.
Ich schiebe den wirklich starken Kontrast nicht auf den Film, wenn man bei bedecktem Himmel heute hingeht und dieses Bild schießt, schaut es ganz genauso aus (wenn man von seinem Handwerk etwas versteht), leider kann man das nicht mehr.
Auch bin ich geneigt zu sagen, daß der Himmel keinen interessiert, sondern die 156, und die ist schön durchgezeichnet und ordentlich scharf, auch am Rand zum logischerweise überstrahlten Himmel, mit einem minimalen Rotüberschuß, den man aber erst bei sehr scharfem Hinschauen auf der Abdeckung der Steuerung sieht, wenn man sich die Zeit nimmt, die ich lieber in den Genuß des Bildes investiere.
Das mit dem Kontrastumfang wird technisch gesehen (also theoretisch) wahrscheinlich stimmen.
Faktum ist: im Extremfall hat es offenbar weniger geholfen, als es heute hilft.
Und daß es eine Kunst ist, automatische Prozesse in einem Großlabor so zu optimieren, daß man in einer vernünftigen Zeit mit vernünftigen Resultaten mit der Massenfertigung von Abzügen fertig wird, will ich gerne unterstreichen.
Und zum Vergleich mit dem Bild der grünen Maschine: dort sehe ich Sonne am Blech, hier nicht, sondern sehr im Gegenteil. Folgerichtig der enorme Qualitätsunterschied (den ich gar nicht bestreiten will) und die Möglichkeit, dort im vorhandenen Rahmen hellen Himmel unterzubringen, ohne daß er überstrahlt ist.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Werner meinen Dank für seine Bilder aussprechen. Die meisten Motive sind so wertvoll, dass mich dabei formale Mängel nicht stören - und ich denke, damit spreche ich für viele Bahnbilder.de-User.
Ihr Fotokritiker, seit ihr alle irr. War jemals einer von den Kritikern im Technischen Museum in Wien, weiß jemand wie die Maschinen gestanden sind? Ein Foto von 1976 mit dem Verkerk - "Mach es das nächste mal besser" oder so zu versehe, grenzt für mich an Hohn. Manche haben 1976 in die Windel geschissen, der große Teil der User hier, war 1976 noch nicht einmal auf der Welt.
Und KAY: Schau dir mal andere Fotos von den Brutzers hier an. Die beiden Jungs (Vater und Sohn, was ich bis jetzt mitbekommen habe) beleben diese Seite ungemein. Solche Kommis, wie sie von dir kommen, könnten aber dazu führen, dass sie in Zukunft darauf schei... werden, ihre Fotos hier online zu stellen.
Ich schreibe nicht mehr viel Kommis, aber es gibt hier verdammt gute Fotos, viele guten Fotos kommen von Knipsern, ich zähle mich auch dazu.
LG
H.P.
PS: Ich werde mal meine alten Fotos ausgraben und scannen, damit jemand eine Möglichkeit hat zu kritisieren, was man vor 20 Jahren fotografiert hat.
Für Kay gibt es das Bild jetzt auch mit blauem Himmel.
http://s206.photobucket.com/albums/bb200/563115/?action=view¤ ;t=sonstige-320448Kopie.jpg
H.P.
Ich möchte mich hier Hanspeter anschließen. Diese Form der Kritikäußerung ist zwar noch keine beleidigende, aufgrund ihrer Massivität aber den jeweiligen Fotografen eventuell sehr treffende. Auch wenn man in der Sache vielleicht Recht hat oder meint dies zu haben, muss man doch die Sache nicht so massiv vertreten. Meist reicht schon ein kleiner dezenter Hinweis.
Ich freue mich über jedes dieser authentischen Bilder von Werner und Hansjörg. Alte Dias oder Negative sind nach 30 Jahren auch nicht mehr so ideal, so dass es um so schwieriger wird mit dem Einscannen, auch mit hochwertigen Scannern. Ein wenig Bildbearbeitung wäre zwar noch das Tüpfelchen auf dem i. Wir freuen uns über die Bilder so wie sie sind, aber, wenn es sie je geben sollte, auch in nachbearbeiteter Version. Ich nehme schwer an, dass das auch von Kay so gemeint war, selbst wenn man die Worte vielleicht anders verstehen könnte.
Gruß, Olli
Hallo zusammen.
Für die vielen Kommentare möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken. Sie sind ja fast alle positiv und so denke ich, das mein Sohn Hansjörg und ich genau so weiter machen, wie bisher. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle betont, daß wir nur Dias machen, auch heute noch. Für uns soll das Bild so gezeigt werden, wie es wirklich war. Also ein heller Himmel wird auch nicht aufgearbeitet und das Bild somit nicht verfälscht. Das bleibt dann jedem User überlassen wie er das Bild bearbeiten will. Zu diesem Bild bin ich der Meinung, wie viele andere auch, daß es nicht unterbelichtet ist. Zu der Situation möchte ich gerne Stellung nehmen: Ich war ein Tag vorher im Techniken Museum in Wien bei strahlendem Sonnenschein. Die aufgestellten Loks waren schön anzuschauen. Nur mit dem Fotografieren war nichts zu machen. So bin ich am nächsten Tag bei bewölktem Himmel nochmals hingefahren und konnte alle Loks fotografieren.Da etliche Loks davon nicht mehr zu machen sind,habe ich mir gedacht, stelle sie doch einfach mal ein. Bei dem Echo bin ich froh, daß ich das gemacht habe.Und nun zu Kai, der diese Diskussion ins Rollen gebracht hat. Ich habe mir deine Bilder auch schon angeschaut. Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nichts anfangen, wie viele andere wahrscheinlich auch. Es sind sehr schöne Bilder und künstlerisch aufgearbeitet, was bestimmt viel Zeit gekostet hat. Aber der Großteil der Besucher sucht doch bestimmte Lokbilder, vielleicht bestimmte Loknummern oder auch Bahnen bestimmter Länder. Die findet er hier bei Bahnbilder.de. Deshalb an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an Thomas Wendt und an die Admins, die einen Bombenjob machen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Werner
@--Name entfernt--: Für meine etwas übertriebene Äußerung in meinen obigen Kommentar entschuldige ich mich.
Gruss
Klaus
964 1000x683 Px, 16.06.2011