Beide Sicherheitsventile der 52.4984 in voller Aktion. Seinerzeit sagte man dazu: "Do flieagt's Hirn vom Hatza". Mistelbach LB am 09.12.2012.
Karl Seltenhammer 12.12.2012, 589 Aufrufe, 4 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:12:09 12:04:39, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/13.0, ISO200, Brennweite: 55.00 (55/1)
Schon allein die vielen Sprüche aus dem Bahnbetrieb wären eine Sammlung wert. Tolles, kraftvolles Bild.
Hallo Karl,
ein sehr eindrückliches Bild mit einem lustigen Kommentar (hab`diesen Spruch auch noch nicht gehört! ;-))! Zugunsten des Heizers muß ich allerdings sagen, dass sich ein Ansprechen des Sicherheitsventils, gerade vor schweren Güterzügen, nicht immer vermeiden läßt, da der Kesseldruck bei solch schweren Beförderungsleistungen voll ausgereizt werden muß und sich infolgedessen, gerade bei Flammrohrkesseln, nicht immer genau auf Strich dosieren läßt! Aber gerade deshalb kommen wir Bahnfotografen ja ab und zu zu solch schönen und eindrücklichen Aufnahmen! Meines Wissens haben Dampfloks aber nur EIN Sicherheitsventil, welches, wie hier zu sehen, nach beiden Seiten abbläßt.
LG! Micha
Hallo Micha,
Laut Kesselgesetz müssen Dampflokomotiven unter anderem "zwei, voneinander unabhängige Sicherheitsventile" haben, von denen eines auf den Kesselhöchstdruck, das zweite um 0,5 Atü höher eingestellt ist.
LG Karl
(P.S.: habe meine Lokheizer Prüfung vor 25 Jahren abgelegt.)
Hallo Karl,
vom Fachmann lasse ich mich da natürlich gern eines Besseren belehren!;-) Habe bisher immer nur ein SiV gesehen. Aber Irren ist menschlich. Habe übrigens auch den Hochdruck-Kesselwärter, allerdings nur für Kraftwerksanlagen und nicht für Dampflokomotiven. Und die Kessel im Kraftwerk verfügen ja auch immer über zwei voneinander unabhängig wirkende SiV´s (gewichts- oder federbelastet, hilfsgesteuert, aus Trommel oder Überhitzer abblasend usw.). Bei Dampfloks bin ich allerdings bisher immer nur von einem SiV ausgegangen.
LG! Micha
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