bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am dritten Tag unserer Fototour war der Wettergott wieder gnädig.

(ID 430947)



Am dritten Tag unserer Fototour war der Wettergott wieder gnädig. An diesem Tag wurde mit 92.2271 und drei zweiachsigen Personenwagen die Strecke zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn befahren. Ab Grafenschlag wurde dann mit dem dort abgestellten Ks als GmP weiter gefahren. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus Grafenschlag am 8.8.2010. Nach erfolgreicher Probefahrt im Juni 2010 war dies die erste offizielle Ausfahrt der Lok nach ihrer Aufarbeitung. Die Lok wurde 1919 unter der Fabriksnummer 7327 bei Krauss in Linz gebaut. Ihre vorgesehene Bezeichnung für die BBÖ wäre 178.217 gewesen, soweit kam es aber nicht. Sie fuhr als erstes bei den WLB und trug dort die Nummer WLB 72. Danach war sie als 400.1 zunächst bei der ÖAM (Österreichische Alpine Montan Gesellschaft) im Einsatz. Ihre letzten offiziellen Einsätze hatte die Lok dann ebenfalls als 400.1 bei der Werksbahn Gußstahlwerke Judenburg. Bevor sie vom Martinsberger Lokalbahnverein übernommen wurde, war sie noch für die Firma Brenner&Brenner als Nostalgielok im Einsatz.

Am dritten Tag unserer Fototour war der Wettergott wieder gnädig. An diesem Tag wurde mit 92.2271 und drei zweiachsigen Personenwagen die Strecke zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn befahren. Ab Grafenschlag wurde dann mit dem dort abgestellten Ks als GmP weiter gefahren. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus Grafenschlag am 8.8.2010. Nach erfolgreicher Probefahrt im Juni 2010 war dies die erste offizielle Ausfahrt der Lok nach ihrer Aufarbeitung. Die Lok wurde 1919 unter der Fabriksnummer 7327 bei Krauss in Linz gebaut. Ihre vorgesehene Bezeichnung für die BBÖ wäre 178.217 gewesen, soweit kam es aber nicht. Sie fuhr als erstes bei den WLB und trug dort die Nummer WLB 72. Danach war sie als 400.1 zunächst bei der ÖAM (Österreichische Alpine Montan Gesellschaft) im Einsatz. Ihre letzten offiziellen Einsätze hatte die Lok dann ebenfalls als 400.1 bei der Werksbahn Gußstahlwerke Judenburg. Bevor sie vom Martinsberger Lokalbahnverein übernommen wurde, war sie noch für die Firma Brenner&Brenner als Nostalgielok im Einsatz.

Hanspeter Reschinger 11.08.2010, 772 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2010:08:08 15:44:37, Belichtungsdauer: 0.003 s (10/4000) (1/400), Blende: f/13.0, ISO400, Brennweite: 45.00 (450/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Neben gutgepflegten Loks findet man im weitläufigen Gelände des Museumsheizhauses in Straßhof auch so manche Jdylle. So gefunden am 5.09.1994, eine total verrostete 92er die von der Natur umwuchert wird.
Neben gutgepflegten Loks findet man im weitläufigen Gelände des Museumsheizhauses in Straßhof auch so manche Jdylle. So gefunden am 5.09.1994, eine total verrostete 92er die von der Natur umwuchert wird.
Herbert Pfoser

92.2271 bei Koblhof. (20.04.2019)
92.2271 bei Koblhof. (20.04.2019)
Markus Pöschl

Österreich / Dampfloks / BR 92 · kkStB 178

193 800x1200 Px, 03.12.2019

MLV 92.2271 und RBAHN 2050.09 am 07.Juli 2019 mit dem SR 14994 (Zwettl - Wien Praterstern) bei Großhaselbach.
MLV 92.2271 und RBAHN 2050.09 am 07.Juli 2019 mit dem SR 14994 (Zwettl - Wien Praterstern) bei Großhaselbach.
Karl Seltenhammer

MLV 92.2271 am 07.Juli 2019 bei Hörmanns.
MLV 92.2271 am 07.Juli 2019 bei Hörmanns.
Karl Seltenhammer

Österreich / Dampfloks / BR 92 · kkStB 178

244 1024x684 Px, 27.07.2019





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.