1016 013-3 zieht OEC 160 "Vorarlberg" an den Teilnehmern vom Bahnbilder-Treffen in Wörgl/Brixlegg vorbei. In Deutschland werden die ICs immer kürzer, in Österreich waren alle 11 Wagen gut besetzt, so dass man sogar noch den einen oder anderen Wagen mehr hätt vertreten können. (20.06.2009).
Helmut Dimitroff 22.06.2009, 729 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Helmut,
hast Du schon einmal versucht außerhalb des Internets einen IC-Fahrschein in Deutschland zu kaufen? Wenn es Dir gelungen sein sollte, hast Du schon einmal versucht, wie früher möglich einen Zuschlag nachzulösen. Wenn Dir das gelungen sein sollte, eine Fahrkarte für den Regionalverkehr in eine IC-Fahrkarte umzutauschen?
An der Main-Weser-Bahn täglich zu beobachten. REs sind brechenvoll, ICs gähnend leer. Der Fahrplan ist der gleiche. Für die Leute an der Strecke immer mit Nachdenken verbunden: "Wann fährt der Zug in dem ich fahren darf". Und jetzt darf man drei mal raten, warum die ICs in der Schweiz und Österreich kaum genug Kapazität bieten können. Übrigens zwischen Karlsruhe und Heidelberg ist sogar trotz Halt an jedem Baumstamm die S-Bahn voll mit Leuten, die die ganze Strecke fahren und der IC leer. Selbst der Zeitnachteil schreckt die Leute von der S-Bahn nicht ab.
Und noch ein Ding, hast Du schon einmal versucht, kurz vor Abfahrt einen IC-Fahrschein am Automaten zu kaufen? Spätestens dann merkt man, dass die DB dieses Produkt gar nicht mehr haben möchte.
Gruß, Olli