bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

1116 128 kämpft sich am 23.

(ID 269675)



1116 128 kämpft sich am 23. Dezember 2008 mit dem EC 113 von Frankfurt (Main) nach Klagenfurt bei Wiesloch durch den dichten Morgennebel. Unterstützt wurde die Lok dabei durch die am Zugschluss schiebende 1116 110.

1116 128 kämpft sich am 23. Dezember 2008 mit dem EC 113 von Frankfurt (Main) nach Klagenfurt bei Wiesloch durch den dichten Morgennebel. Unterstützt wurde die Lok dabei durch die am Zugschluss schiebende 1116 110.

J. N. 12.03.2009, 908 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.03.2009 19:44

Hallo Jens,
obwohl ich mich nach dem Frühling sehne, ohne Nebel, Schnee und Regen, reizte es mich doch, dieses Bild anzuklicken und ich wurde nicht enttäuscht: Super-Nebel-Bild, das aller Tristesse zu Trotz doch lohnt, nach wettterspezifischen Details zu suchen.
mfg
Stefan

J. N. 14.03.2009 11:40

Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Lob!
Für mich war das auch eine relativ extreme Situation, denn mit solch einem Wetter hätte ich nicht gerechnet - Der Wetterbericht wohl auch nicht, denn es war am Abend zuvor von "leichter Bewölkung" die Rede :-)

Relativ schwierig waren hier auch die zu treffenden Einstellungen an der Kamera, denn der Zug ist zum Aufnahmezeitpunkt immerhin mit rund 160 km/h unterwegs.

Grüße, Jens

J. N. 15.11.2009 13:21

Aha - Endlich habe ich mir auch was aus dem Hause Hirsch eingefangen, da warte ich schon seit Tagen drauf :-)
Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis es mich auch trifft, nachdem ich es gewagt habe, dem werten Herrn bei einer Kritik an einem Bild von Jeanny zu widersprechen.
Mit deiner Erkenntnis, Klaus, hast Du übrigens vollkommen recht. Rote Loks erkennt man im dichten Nebel besser, als Graue ;-)

Aber nun gut, noch ein paar ernstgemeinte Worte:
Mir persönlich gefällt die neblige Stimmung an diesem Morgen ganz gut, weshalb ich das Bild hier auch gezeigt habe (und offensichtlich gefällt sie nicht nur mir).

Grüße, Jens

Olli 15.11.2009 13:40

Hallo Jens, da kannst Du Dich des Streusand-Effektes erfreuen. So bekommt Dein Bild die verdiente Aufmerksamkeit. Hier hast Du durchaus das richtige Mass an Nebel gefunden, um den November eindrücklich darzustellen. Was den Herrn Hirsch angeht, kann man das durchaus als Stalking bezeichen...

Rolf Kötteritzsch 15.11.2009 13:45

Wieso sollte man denn so ein Bild nicht zeigen ?
Es gibt nun mal nicht jeden Tag nur Sonnenschein ( LEIDER ) und deshalb gehören
eben auch solche Wettererscheinungen zum Betriebsgeschehen bei der Bahn dazu.
Also Jens mir gefällt`s .

Erst war es ein [Name auf Wunsch entfernt (TWE)] , dann ein(e) Hermi(ne) , dann folgte 425 320 und nun gehts wieder los.

Ach übrigens Stefan , Du sehnst Dich nicht allein nach dem Frühling .
Da sage ich auch , komm lieber Mai.......

Gruß Rolf

Klaus Bach 15.11.2009 13:53

Schönes Bild, auch der Aufbau gefällt mir sehr gut. Der Nebel macht es zu etwas besonderem, es gehört die Natur einfach zu unserer Welt.
[...]
Super Bild! Bitte noch [etwas] deutlich mehr davon!
JW

Thomas Wendt 15.11.2009 16:29

Schön dass Du das so sportlich nimmst, Jens. An dem Bild ist natürlich nichts auszusetzen - im Gegenteil, ich finde es super.

J. N. 15.11.2009 19:11

Guten Abend!

Auch, wenn der Kommentar von Klaus Hirsch nun gelöscht ist, möchte ich mich herzlich für eure Schützenhilfe und die positiven Meinungen zum Bild bedanken.

@Thomas:
Danke, dass Du in diesem Fall gehandelt und die Kommentare gelöscht hast und zusätzlich eingerichtet hast, dass es als unangemeldeter User nicht mehr möglich ist, Kommentare abzugeben.

Viele Grüße,
Jens

Keine Autopilot, sondern der Manuel mit der ÖBB 1116 089, gesehen am 3.3.26 bei Eglharting.
Keine Autopilot, sondern der Manuel mit der ÖBB 1116 089, gesehen am 3.3.26 bei Eglharting.
Flo Weiss

ÖBB Taurus 1116 126 mit einem EC bei Niederstraß, am 9. Dezember 2025.
ÖBB Taurus 1116 126 mit einem EC bei Niederstraß, am 9. Dezember 2025.
ATISBLOG.DE

Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus

30 1200x675 Px, 07.03.2026

Nachtzug bei Tag: Normalerweise macht der Nightjet/EN 459 Zürich – Prag nachts einen großen Bogen um Mainfranken und verkehrt über Karlsruhe, Nürnberg, die Saalebahn und Leipzig. Nicht so am 04.03.2026 – an diesem Tag hatte der Zug eine erhebliche Verspätung von rund 300 Minuten! Die Gründe dafür waren verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt, Bauarbeiten und eine Streckensperrung aufgrund eines Personenunfalls. Dadurch musste der Nachtzug zusätzlich von Nürnberg aus über das mainfränkische Würzburg und Fulda nach Leipzig umgeleitet werden. In Folge dessen konnte ÖBB 1116 062 mit Nightjet/EN459 bei Tag auf der Schnellfahrstrecke Würzburg – Hannover auf der 1160 Meter langen Bartelsgrabentalbrücke nahe Leinach fotografiert werden. 
Sein Ziel (Prag) erreichte der Nightjet/EN459 am 04.03.2026 übrigens nicht mehr und („ver-“)endete mit 427 Minuten Verspätung in Leipzig Hbf.
Nachtzug bei Tag: Normalerweise macht der Nightjet/EN 459 Zürich – Prag nachts einen großen Bogen um Mainfranken und verkehrt über Karlsruhe, Nürnberg, die Saalebahn und Leipzig. Nicht so am 04.03.2026 – an diesem Tag hatte der Zug eine erhebliche Verspätung von rund 300 Minuten! Die Gründe dafür waren verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt, Bauarbeiten und eine Streckensperrung aufgrund eines Personenunfalls. Dadurch musste der Nachtzug zusätzlich von Nürnberg aus über das mainfränkische Würzburg und Fulda nach Leipzig umgeleitet werden. In Folge dessen konnte ÖBB 1116 062 mit Nightjet/EN459 bei Tag auf der Schnellfahrstrecke Würzburg – Hannover auf der 1160 Meter langen Bartelsgrabentalbrücke nahe Leinach fotografiert werden. Sein Ziel (Prag) erreichte der Nightjet/EN459 am 04.03.2026 übrigens nicht mehr und („ver-“)endete mit 427 Minuten Verspätung in Leipzig Hbf.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.