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Mit einem Schotterzug ist eine Lokomotive der Diabasbahn Saalfelden (600 mm) unterwegs vom Steinbruch in Hinterberg zum ÖBB-Bahnhof Saalfelden (Juni 2000).

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Mit einem Schotterzug ist eine Lokomotive der Diabasbahn Saalfelden (600 mm) unterwegs vom Steinbruch in Hinterberg zum ÖBB-Bahnhof Saalfelden (Juni 2000). Mit dem Transport von bis zu 1.800 Tonnen/Tag war die Bahn gut ausgelastet. Folgerichtig wurde sie 2008 durch einen Normalspuranschluss zum Diabaswerk ersetzt. Leider ist damit aber auch wieder ein Stück Schmalspurromantik verlorengegangen.

Mit einem Schotterzug ist eine Lokomotive der Diabasbahn Saalfelden (600 mm) unterwegs vom Steinbruch in Hinterberg zum ÖBB-Bahnhof Saalfelden (Juni 2000). Mit dem Transport von bis zu 1.800 Tonnen/Tag war die Bahn gut ausgelastet. Folgerichtig wurde sie 2008 durch einen Normalspuranschluss zum Diabaswerk ersetzt. Leider ist damit aber auch wieder ein Stück Schmalspurromantik verlorengegangen.

Horst Lüdicke 11.11.2013, 791 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Herbert Pfoser 12.11.2013 16:11

Hallo Horst!
Und wieder einmal tauchen einzigartige Bilddokumente aus deiner Sammlung auf!! Danke fürs zeigen.
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.11.2013 21:30

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 13.11.2013 14:51

Ein wunderbares gelber farbtupfer im schönen landstrich. Schade das diese Schmalspur nicht mehr existiert , aber man hat den Betrieb nicht eingestellt und auf die Straße gelegt sondern sich dafür entschieden die Strecke auszubauen.

Gruß Matthias

Horst Lüdicke 14.11.2013 16:12

Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar. Der Normalspuranschluss ist natürlich richtig, nicht nur, weil dadurch ein nochmaliges Umladen erspart wird. Die Diabasbahn war im beginnenden 21. Jahrhundert sicherlich ein Anachronismus, aber ein schöner.
Gruß Horst

Die Schoema Diesellok des Diabaswerk Saalfelden mit Seitenkippwagen unterwegs vom ÖBB Bahnhof zur Ladestelle am Werk. Saalfelden, 12.09.1994, 12.26u. Scan (Bild 6704, Fujichrome100).
Die Schoema Diesellok des Diabaswerk Saalfelden mit Seitenkippwagen unterwegs vom ÖBB Bahnhof zur Ladestelle am Werk. Saalfelden, 12.09.1994, 12.26u. Scan (Bild 6704, Fujichrome100).
Rob Freriks

Die Schoema Diesellok des Diabaswerk Saalfelden mit Seitenkippwagen auf dem Weg zur Entladestelle am ÖBB Bahnhof am 12.09.1994, 12.21u. Diascan (Bild 6702, Fujichrome100).
Die Schoema Diesellok des Diabaswerk Saalfelden mit Seitenkippwagen auf dem Weg zur Entladestelle am ÖBB Bahnhof am 12.09.1994, 12.21u. Diascan (Bild 6702, Fujichrome100).
Rob Freriks

Trotz ihrer nur 1,2 km langen Strecke gab es reizvolle Fotomotive auf der schmalspurigen Saalfeldener Diabasbahn, z. B. die Saalachbrücke, die ein beladener Zug auf dem Weg von Diabaswerk zum Bahnhof im Juni 2000 überquert.
Trotz ihrer nur 1,2 km langen Strecke gab es reizvolle Fotomotive auf der schmalspurigen Saalfeldener Diabasbahn, z. B. die Saalachbrücke, die ein beladener Zug auf dem Weg von Diabaswerk zum Bahnhof im Juni 2000 überquert.
Horst Lüdicke

Bis 2008 verband die Diabasbahn auf einer Spurweite von 600 mm das Diabaswerk Saalfelden mit der Umladeanlage am Bahnhof. Abgesehen von einer einstündigen Mittagspause pendelte die Zuggarnitur tagsüber ununterbrochen auf der 1,2 km langen Strecke, um die Abfuhr von bis zu 1.800 t Gestein/Tag zu bewältigen. Heute führt eine normalspurige Anschlussbahn vom Bahnhof zum Werk. Hier ist im Juni 2000 ein Leerzug vom Bahnhof zum Werk unterwegs.
Bis 2008 verband die Diabasbahn auf einer Spurweite von 600 mm das Diabaswerk Saalfelden mit der Umladeanlage am Bahnhof. Abgesehen von einer einstündigen Mittagspause pendelte die Zuggarnitur tagsüber ununterbrochen auf der 1,2 km langen Strecke, um die Abfuhr von bis zu 1.800 t Gestein/Tag zu bewältigen. Heute führt eine normalspurige Anschlussbahn vom Bahnhof zum Werk. Hier ist im Juni 2000 ein Leerzug vom Bahnhof zum Werk unterwegs.
Horst Lüdicke





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