bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein.

(ID 905854)



Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine.

Im Juni 1974 setzte die VOEST Alpine in ihrem Werk Zeltweg noch die Werklok 290.1 (Südbahn-Reihe 32d, Wiener Neustadt 4731/1907) ein. Die Lok wurde von der Sulmtalbahn beschafft und dort als Nr. 1 eingereiht, die BBÖ bezeichnete sie als 394.07, 1956 erwarb sie die VOEST Alpine.

Horst Lüdicke 10.11.2015, 698 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 12.11.2015 22:10

Hallo Horst,
leider wurden die Werk- und Feldbahnen viel zu oft unbeachtet gelassen.
Zum Glück hast Du sie damals schon bemerkt und fotografisch festgehalten!
Eine schmucke kleine Dampflok und ein tolles Foto!
Beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 13.11.2015 14:07

Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Diese Reise in die Steiermark war meine erste "richtige" Fototour in Sachen Eisenbahn. Zwar galt mein Hauptinteresse dabei der Erzbergbahn, aber ich bin rückblickend froh, auch andere, weniger im Focus stehende Orte besucht zu haben. Auch wenn die Informationen im Vor-Internet-Zeitalter eher spärlich flossen, war z. B. durch Artikel in Eisenbahn-Fachzeitschriften bekannt, wo es noch Werkbahn-Dampf gab. In Zeltweg und Kindberg hatte ich Glück, in Judenburg aber sah ich bspw. nur Dampfwolken hinter den Mauern des Werkgeländes...
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 05.01.2020 06:41

Wunderbares Zeitdokument !

LG KH !

Horst Lüdicke 05.01.2020 09:54

Vielen Dank Karl Heinz!
Gruß Horst

Im Jahr 2006 beschaffte die Voestalpine Austria Draht die Gmeinder D25B und vergab die Nummer 382.01.
Am 14.11.2023 fährt die kleine Verschublok mit ein paar Güterwagen entlang der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur vom Übergabegleis im Bahnhof Bruck/Mur in das Voestalpine Werk.
Im Jahr 2006 beschaffte die Voestalpine Austria Draht die Gmeinder D25B und vergab die Nummer 382.01. Am 14.11.2023 fährt die kleine Verschublok mit ein paar Güterwagen entlang der Bahnhofstraße in Bruck an der Mur vom Übergabegleis im Bahnhof Bruck/Mur in das Voestalpine Werk.
Max Kiegerl

1004-04 bzw. 92 81 2970 010-2, Fabr. Gmeinder ist für LogServ am VOEST-Gelände im Einsatz (Aufnahmeort am Wanderweg entlang der Donau);220212
1004-04 bzw. 92 81 2970 010-2, Fabr. Gmeinder ist für LogServ am VOEST-Gelände im Einsatz (Aufnahmeort am Wanderweg entlang der Donau);220212
JohannJ

Diesellok Nr. 1 der Voest Alpine Zeltweg stand am 14.5.2017 im BW Knittelfeld. Die Lok gehört inzwischen zum dortigen Museums Bestand.
Diesellok Nr. 1 der Voest Alpine Zeltweg stand am 14.5.2017 im BW Knittelfeld. Die Lok gehört inzwischen zum dortigen Museums Bestand.
Gerd Hahn

Bei der Werklok der VOEST Alpine Kindberg, die im Juni 1974 während einer Rangierpause aufgenommen wurde,handelt es sich um einen 1949 von Krauss-Maffei gebauten D-Kuppler des Typs D 16 (Fabrik-Nr. 17557)
Bei der Werklok der VOEST Alpine Kindberg, die im Juni 1974 während einer Rangierpause aufgenommen wurde,handelt es sich um einen 1949 von Krauss-Maffei gebauten D-Kuppler des Typs D 16 (Fabrik-Nr. 17557)
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.