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NBiK Diesellok 383.10 brachte am 9.10.2021 die Fotografen + Güterwagen vom Rosenbachviadukt retour bis Maria Elend.

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NBiK Diesellok 383.10 brachte am 9.10.2021 die Fotografen + Güterwagen vom Rosenbachviadukt retour bis Maria Elend. Der Dampfzug fuhr für eine Fotoveranstaltung am nächsten Tag über Rosenbach weiter nach St. Veit an der Glan.

NBiK Diesellok 383.10 brachte am 9.10.2021 die Fotografen + Güterwagen vom Rosenbachviadukt retour bis Maria Elend. Der Dampfzug fuhr für eine Fotoveranstaltung am nächsten Tag über Rosenbach weiter nach St. Veit an der Glan.

Hanspeter Reschinger 30.10.2021, 169 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D800, Datum 2021:10:09 17:29:48, Belichtungsdauer: 10/5000, Blende: 56/10, ISO400, Brennweite: 550/10

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Die Diesellokomotive 383.10 war Anfang September 2019 in der Nähe des Bahnhofes in Weizelsdorf abgestellt.
Die Diesellokomotive 383.10 war Anfang September 2019 in der Nähe des Bahnhofes in Weizelsdorf abgestellt.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 383.10 war Anfang September 2019 in der Nähe des Bahnhofes in Weizelsdorf abgestellt.
Die Diesellokomotive 383.10 war Anfang September 2019 in der Nähe des Bahnhofes in Weizelsdorf abgestellt.
Christian Bremer

R.I.P.: Vor wenigen Tagen wurden die Geleise der Bahnstrecke St. Paul im Lavanttal - Lavamünd endgültig und unwiederbringlich abgerissen. Dieses letzte Überbleibsel der einstmals in der Monarchie so bedeutenden Strecke, die weiter über Unterdrauburg nach Marburg führte, erlebte vor ca. 15 Jahren noch eine kurze Renaissance. Eine Gruppe privater Investoren wollte gemeinsam mit der Gemeinde Lavamünd und den  Nostalgiebahnen in Kärnten  die Strecke für den Güterverkehr und den Nostalgieverkehr beleben. Kaum war das Projekt jedoch gestartet, sprang einer der Güterverkehrskunden wieder ab bzw. schloss seinen Betrieb mangels Nachfolge für immer. Auch der Nostalgieverkehr lief in der tourismusschwachen Gegend eher mäßig, was das endgültige aus für die Bahn bedeutete. Die Firma Lavamünder Bahn Betriebsges.m.b.H. existiert zwar noch immer und ist mittlerweile eine 100 %ige Tochter der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, sie ist aber seit 2012 ruhend gestellt.

Die Aufnahme zeigt 383.10 der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) mit dem Sonderzug SR 19815 aus Leoben am 10.8.2008 mit Blick auf das Stift St. Paul im Lavanttal.
R.I.P.: Vor wenigen Tagen wurden die Geleise der Bahnstrecke St. Paul im Lavanttal - Lavamünd endgültig und unwiederbringlich abgerissen. Dieses letzte Überbleibsel der einstmals in der Monarchie so bedeutenden Strecke, die weiter über Unterdrauburg nach Marburg führte, erlebte vor ca. 15 Jahren noch eine kurze Renaissance. Eine Gruppe privater Investoren wollte gemeinsam mit der Gemeinde Lavamünd und den "Nostalgiebahnen in Kärnten" die Strecke für den Güterverkehr und den Nostalgieverkehr beleben. Kaum war das Projekt jedoch gestartet, sprang einer der Güterverkehrskunden wieder ab bzw. schloss seinen Betrieb mangels Nachfolge für immer. Auch der Nostalgieverkehr lief in der tourismusschwachen Gegend eher mäßig, was das endgültige aus für die Bahn bedeutete. Die Firma Lavamünder Bahn Betriebsges.m.b.H. existiert zwar noch immer und ist mittlerweile eine 100 %ige Tochter der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH, sie ist aber seit 2012 ruhend gestellt. Die Aufnahme zeigt 383.10 der NBiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) mit dem Sonderzug SR 19815 aus Leoben am 10.8.2008 mit Blick auf das Stift St. Paul im Lavanttal.
Hanspeter Reschinger





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