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Der dieselelektrische VT 1 der Zillertalbahn im Sommer 1970 in Mayrhofen.

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Der dieselelektrische VT 1 der Zillertalbahn im Sommer 1970 in Mayrhofen. Der VT besteht aus den Steuerwagen St 1 und 2 sowie dem Generatorwagen GW. Die DÜWAG hatte die beiden Steuerwagen 1954 als ET 195 01 und 02 für die elektrische meterspurige Überlandbahn Ravensburg - Weingarten der DB gebaut. Nach deren Stillegung kaufte sie 1961 die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM), spurte sie auf 1.067 mm um und baute für den Einsatz auf den nicht elektrifizierten Strecken den Generatorwagen GW. 1967 gelangte der Zug zur Zillertalbahn und wurde dort nochmals umgespurt, diesmal auf 760 mm. Dort wurde das Fahrzeug von 1970 und 1999 eingesetzt und 2002 an die RTM-Museumsbahn in Ouddorp verkauft.

Der dieselelektrische VT 1 der Zillertalbahn im Sommer 1970 in Mayrhofen. Der VT besteht aus den Steuerwagen St 1 und 2 sowie dem Generatorwagen GW. Die DÜWAG hatte die beiden Steuerwagen 1954 als ET 195 01 und 02 für die elektrische meterspurige Überlandbahn Ravensburg - Weingarten der DB gebaut. Nach deren Stillegung kaufte sie 1961 die Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM), spurte sie auf 1.067 mm um und baute für den Einsatz auf den nicht elektrifizierten Strecken den Generatorwagen GW. 1967 gelangte der Zug zur Zillertalbahn und wurde dort nochmals umgespurt, diesmal auf 760 mm. Dort wurde das Fahrzeug von 1970 und 1999 eingesetzt und 2002 an die RTM-Museumsbahn in Ouddorp verkauft.

Horst Lüdicke 02.11.2013, 2209 Aufrufe, 0 Kommentare

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Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk





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