bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Graz.

(ID 1250809)



Graz. Triebwagen 566 ist ein ehemaliger Straßenbahnwagen aus Wuppertal. In Wuppertal fuhr diese Garnitur unter der Wagennummer 3813. Als die Wuppertaler Straßenbahn eingestellt wurde, da der Fokus auf dem Ausbau der Schwebebahn lag, wurden einige  Wuppertaler  nach Graz überstellt. In Graz erhielt der Wuppertaler 3813 die Wagennummer 566, die er bis heute trägt. Nachdem das Fahrzeug am 30. Mai 1997 das letzte Mal für die Grazer Verkehrsbetriebe fuhr, wurde das Fahrzeug ins Tramway Museum Graz überstellt, wo es heute abgestellt ist. Am 30.03.2021 wurde das Fahrzeug teilweise neu Lackiert und steht hier vor dem Tramway Museum Graz.

Graz. Triebwagen 566 ist ein ehemaliger Straßenbahnwagen aus Wuppertal. In Wuppertal fuhr diese Garnitur unter der Wagennummer 3813. Als die Wuppertaler Straßenbahn eingestellt wurde, da der Fokus auf dem Ausbau der Schwebebahn lag, wurden einige "Wuppertaler" nach Graz überstellt. In Graz erhielt der Wuppertaler 3813 die Wagennummer 566, die er bis heute trägt. Nachdem das Fahrzeug am 30. Mai 1997 das letzte Mal für die Grazer Verkehrsbetriebe fuhr, wurde das Fahrzeug ins Tramway Museum Graz überstellt, wo es heute abgestellt ist. Am 30.03.2021 wurde das Fahrzeug teilweise neu Lackiert und steht hier vor dem Tramway Museum Graz.

Armin Ademovic 30.03.2021, 416 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 2000D, Datum 2021:03:30 14:03:10, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 18/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Ademovic 02.04.2021 18:26

Danke dir Thomas!
LG

Markus Engel 23.10.2021 15:33

Hallo Armin, die Stillegung der Strassenbahn in Wuppertal hatte nichts mit der Schwebebahn zu tun (was sollte da ausgebaut werden ?). Man wollte das "ungeliebte Kind Strassenbahn" einfach loswerden. Die Verkehrspolitik der Stadt ging schon jahrelang in diese Richtung und dann wurde im Mai 1987 der endgültige Schlußstrich gezogen. Gruß Markus (der in Wuppertal aufgewachsen ist) PS : Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, ob die Wuppertaler Achtachser ihre Fußschaltung in Graz behalten haben oder umgebaut wurden.

Armin Ademovic 23.10.2021 16:36

Hallo Markus, danke für die Korrektur, da hab ich mich wohl falsch informiert. Bezüglich Fußschaltung, dazu weiß ich leider nichts.
Liebe Grüße.

Markus Engel 23.10.2021 16:58

Hallo Armin, ich habe ein Quelle gefunden, die zur Fußschaltung etwas sagt. Die Wagen haben ihre Fußschaltung behalten, da es in Graz zu der Zeit offenbar noch andere Wagentypen damit gab. Es waren aber wohl nur bestimmte Fahrer, die diese Wagen gefahren haben. Gruß Markus

IVB 41 auf Linie 1 von Hungerburgbahn nach Bergisel am Hbf in Innsbruck, 13.09.1990. Scanbild 98275.
IVB 41 auf Linie 1 von Hungerburgbahn nach Bergisel am Hbf in Innsbruck, 13.09.1990. Scanbild 98275.
Rob Freriks

IVB 41 auf Linie 1 an der Haltestelle Bergisel in Innsbruck, 13.09.1990. Scanbild 98272.
IVB 41 auf Linie 1 an der Haltestelle Bergisel in Innsbruck, 13.09.1990. Scanbild 98272.
Rob Freriks

IVB 41 auf Linie 6 von Innsbruck kommend in Igls, 17.09.1990. Der Zug fährt über die Kehrschleife zur Endhaltestelle am Bahnhofsgebäude. Scanbild 95424.
IVB 41 auf Linie 6 von Innsbruck kommend in Igls, 17.09.1990. Der Zug fährt über die Kehrschleife zur Endhaltestelle am Bahnhofsgebäude. Scanbild 95424.
Rob Freriks

Ein Bild aus der Zeit als die Linie 3 noch eine Endschleife hatte in Amras. IVB 71 wartet an der Haltestelle, IVB 71 in der Endschleife. Innsbruck, 17.09.1990, 11.49u. Scanbild 95421, Kodak Ektacolor Gold.
Ein Bild aus der Zeit als die Linie 3 noch eine Endschleife hatte in Amras. IVB 71 wartet an der Haltestelle, IVB 71 in der Endschleife. Innsbruck, 17.09.1990, 11.49u. Scanbild 95421, Kodak Ektacolor Gold.
Rob Freriks





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.