Tw 73 bei der Bundesbahndirektion (3. Juli 2004)
Hans-Joachim Ströh 01.11.2007, 825 Aufrufe, 6 Kommentare
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!
Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:
Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.
Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.
Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.
Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.
Mit den Besten Empfehlungen
JW
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.
Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.
Gruß hjs
Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!
@Innsbruckkenner
Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?
Übrigens: Schönes Bild
Viele Grüße
48 1028x1200 Px, 24.10.2024
44 1200x802 Px, 24.10.2024
36 1200x800 Px, 23.10.2024
32 1200x801 Px, 23.10.2024