bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

N°76 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, ein wahres Schmuckstück mit seinem herrlichen Scheinwerfer in Originalgröße und -bauform, wie ein frischlackiertes Briefkastl glänzendes, wunderschön

(ID 191367)



N°76 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, ein wahres Schmuckstück mit seinem herrlichen Scheinwerfer in Originalgröße und -bauform, wie ein frischlackiertes Briefkastl glänzendes, wunderschön instandgesetztes Werk des großen Hauses Lohner, in dessen Werkstatt heute die nicht minder große Familie Bombardier zu Hause ist, die uns schöne rote Bahnen nach Innsbruck geliefert hat und noch etliche weitere liefern wird. Das BFI ist das Berufs-Förderungs-Institut, und es hat eine so schöne Bahn fürwahr verdient, keine Frage. Hier kommt der Wagen von der Konzertbrücke und biegt in die Pastorstraße ein, um den Betriebshof zu passieren und in wenigen Metern die Schleife unter dem Bergisel zu gewinnen, wo einstens sich der klassische  Bahnhof Bergisel  befand, Betriebshof der Haller Linie, der Innsbrucker Straßenbahn und der Igler, einzig die Stubaitalbahn residierte auf der anderen Seite des Wiltener Friedhofs, den der aufmerksame Fernseher bei der Vier-Schanzen-Tournee regelmäßig zu sehen bekommt. Zur Pfingstzeit 2008 kHds

N°76 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, ein wahres Schmuckstück mit seinem herrlichen Scheinwerfer in Originalgröße und -bauform, wie ein frischlackiertes Briefkastl glänzendes, wunderschön instandgesetztes Werk des großen Hauses Lohner, in dessen Werkstatt heute die nicht minder große Familie Bombardier zu Hause ist, die uns schöne rote Bahnen nach Innsbruck geliefert hat und noch etliche weitere liefern wird. Das BFI ist das Berufs-Förderungs-Institut, und es hat eine so schöne Bahn fürwahr verdient, keine Frage. Hier kommt der Wagen von der Konzertbrücke und biegt in die Pastorstraße ein, um den Betriebshof zu passieren und in wenigen Metern die Schleife unter dem Bergisel zu gewinnen, wo einstens sich der klassische "Bahnhof Bergisel" befand, Betriebshof der Haller Linie, der Innsbrucker Straßenbahn und der Igler, einzig die Stubaitalbahn residierte auf der anderen Seite des Wiltener Friedhofs, den der aufmerksame Fernseher bei der Vier-Schanzen-Tournee regelmäßig zu sehen bekommt. Zur Pfingstzeit 2008 kHds

Klaus Bach 14.05.2008, 759 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Schmidt 17.05.2008 09:39

Schönes Bild! Eine Straßenbahn mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund wird man sicherlich nicht so arg oft antreffen.

Grüße, Thomas

Klaus Bach 27.05.2009 17:50


...namentlich diese Bahn im besonderen wird man wahrscheinlich nie mehr vor schneebedeckten Gipfeln zu sehen bekommen, denn man hat sie (so ich mich nicht sehr irre) heuer im frühen Frühjahr gegen schnödes Geld nach Arad verschachert. Es steht noch ein letzter Wagen von der Hand der Wiener Lohner-Werke in Innsbruck, N°75, der als Museumsstück hier bleiben soll. Ich wünsche den Aradern, die nunmehr auch den Rächer N°71 zu ihrer Verfügung haben, viel Freude mit den schönen Wagen, die bei uns nach der Ankunft der schönen roten Bahnen schlicht keinen Platz mehr gehabt haben. Auch hat man für die neuen Bahnen die Spannung in der Fahrleitung erhöht, was ein gewisses Maß an Umbauten bedingt hätte, die man aber nicht mehr unternommen hat.

Innsbrucker Straßenbahnlinie 1 und die Hungerburgbahn (01.08.1983)
Innsbrucker Straßenbahnlinie 1 und die Hungerburgbahn (01.08.1983)
Frank Nowotny

TW 87 der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn (Linie 6). Der Wagen war eine Übernahme von der Straßenbahn Hagen. Ort leider unbekannt, 01.08.1983
TW 87 der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn (Linie 6). Der Wagen war eine Übernahme von der Straßenbahn Hagen. Ort leider unbekannt, 01.08.1983
Frank Nowotny

Innsbruck. Mit 14. Juni 2024 wurde die Linie 6 zur Innenstadt und weiter in den Saggen verlängert. Tw. 323 an der Hst. Maximilianstraße. Aufgenommen 25.9.2024.
Innsbruck. Mit 14. Juni 2024 wurde die Linie 6 zur Innenstadt und weiter in den Saggen verlängert. Tw. 323 an der Hst. Maximilianstraße. Aufgenommen 25.9.2024.
stbtram

Innsbruck. Mit 14. Juni 2024 wurde die Linie 6 zur Innenstadt und weiter in den Saggen verlängert. Tw. 373 mit Fahrtziel Claudiaplatz an der Endhst. Igls Bahnhof. Aufgenommen 14.8.2024.
Innsbruck. Mit 14. Juni 2024 wurde die Linie 6 zur Innenstadt und weiter in den Saggen verlängert. Tw. 373 mit Fahrtziel Claudiaplatz an der Endhst. Igls Bahnhof. Aufgenommen 14.8.2024.
stbtram





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.